Zum Inhalt springen

Programme zum "IT-lernen"


Tician

Empfohlene Beiträge

Heyho,

ich hätte eine Frage: Kennt ihr gute Programme um IT-typische Vorgänge zu 'simulieren'? Ich meine Netzwerke erstellen, Router dazwischen klemmen, routing, Firewall usw. zu konfigurieren, experiemntieren oder ähnliches? Ich bekomme vieles erklärt, erarbeite mir vieles, aber ich kann es nicht bei mir behalten weil ich es nicht einsetzen kann/darf. Am Live-System der Firma darf ich noch nichts machen (OK da fehlt mir auch Wissen), aber mir fällt es einfach schwer etwas zu behalten wenn es mir nur gezeigt wird.

Ich habe zwar schon einen virtuellen Server und 2 virtuelle Clients auf meinem PC, aber wirklich Spaß macht das nicht da es massiv an Leistung frisst und es ewig dauert bis sich mal ein Fenster öffnet. Ich habe eine Domäne angelegt, DNS konfiguriert, einen WSUS konfiguriert, mit Gruppenrichtlinien gespielt aber weiß nicht was ich jetzt noch machen kann. DHCP darf ich nicht konfigurieren da mein Server grundsätzlich noch in unserem Netzwerk hängt. Mir fehlt das komplette Thema "Netzwerk".

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Grüße

Tician

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bietet deine Berufsschule die Cisco Net Adcademy an? Wenn ja, dann kannst du darüber den Cisco Packet Tracer bekommen. Damit kannst du simulierte Netzwerke mit Switches und Routern aufbauen und schauen, wie in diesen Pakete übertragen werden.

Ansonsten frag doch auf der Arbeit mal, ob ihr ausgemusterte Hardware habt, mit der du dir eine Labor-/Lernumgebung aufbauen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde afo's vorschlag nehmen und mir ausgemusterte sachen zusammen suchen und damit das netzwerk aufbauen, zum einen hängst du nicht im firmennetzwerk und zum anderen wenn was kaputt geht how cares?

Ein weiterer Vorteil von einem Test Lab ist, du kannst software einsätzen, die du in normalen firmennetzten nicht unbedingt einsetzten solltest, wie z.B. Wireshark oder Kali.

 

Was auch gehen würde wäre sich entsprechende Server (VM's) bei der Amazon Cloud zu mieten, wenn sowas deine Firma zahlen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unsere Schule bietet ... wie heißt es... ah es liegt mir auf der Zunge... Dreamspark! Microsoft Dreamspark, damit stehen mir sämtliche Microsoftprodukte und jeweilige Lizenzen für den Privatgebrauch zur Verfügung, meinst du das? Ich dachte davon interessant wären nur die Server, die CLient-Windowssysteme und evtl. noch VS.

Netacad sagt mir nur was im Zusammenhang mit dem ersten Cisco Zertifikat das wir im ersten Lehrjahr machen werden.

Ich habe dort den Packet Tracer gefunden - und auch "Cisco Aspire Networking Academy Edition" was sich ja richtig cool anhört, Netzwerke bauen in Form eines SPieles wenn ich das richtig verstehe :)

Danke, ich werd das bald mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Cisco Packet Tracer runter geladen und auch meinem Ausbilder gezeigt und das Programm ist von seinem Funktionsumfang einfach der Wahnsinn! Wirklich absolut Perfekt um in die Netzwerktechnik einzusteigen, sich mit den Protokollen zu beschäftigen, Netzwerke zu bauen, Module kennen zu lernen, Verbidungsarten kennen zu lernen, Pakete zu verfolgen, das OSI-Modell zu verstehen usw.

Mal schauen ob ich das Firmennetz nachgebaut bekomme über die 3. Standorte für die wir in Deutschland zuständig sind :3

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Tician sagte:

Habe es ich mir mal kurz angesehen, bzw in Videos reingeschnuppert aber BNS3 scheint nicht Ansatzweise den Umfang an Funktionalitäten zu haben die Packet Tracer hat

Kommt ganz darauf an, was man damit möchte. Wenn man Netzwerkgrundlagen lernen will und dazu insbesondere vorgefertigte Aufgaben abarbeiten will oder auch eine "Guided Tour" eines Paketes durch ein Netzwerk sehen will dann wählt man den Packet Tracer.

GNS3 hat den Vorteil, dass es IOS-Images ausführen kann. Man kann damit dann auch komplexere Setups mit Original-Firmware ausprobieren. Dazu muss man allerdings auch erstmal Zugang zu IOS-Images haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...