Zum Inhalt springen

Assistent im Handwerk als FiSi ?


Kawusel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich bin jetzt im Anfang meines zweiten Lehrjahres zum FiSi und war gestern auf einer Infoveranstaltung auf der meine Schule gezielt Fachinformatiker über die Zusatzqualifikationen der Handwerkskammer informitert hat. Diese Zusatzqualifikationen werden neben der normalen Ausbildung jeweils Abends vorbereitet und nach 2 bzw. 2 1/2 Jahren kann man dann bei der Handwerkskammer sich zertifizieren lassen. Die Themen der Qualifikationen sind folgende:

Europassistent im Handwerk: Fremdsprachen, EU-waren und Wirtschaftsrecht, Interkulturelle Kompetenzen, Europa- und Länderkunde + ein AUslandspraktikum von mind. drei Wochen

Betriebsassistent im Handwerk: BWL, Rechnungswesen, Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht, Wirtschaftsenglisch, Kommunikation und Verkaufstechnik.

Kennt sich zufällig jemand von euch mit diesen Qualifikationen aus bzw. kann mir sagen ob eine von diesen sich später bei Bewerbungen oder im Beruf positiv auswirken könnte ?

Ich finde die Idee mal ein Auslandspraktikum zu machen oder zusätzlich was zum Rechnungswesen zu lernen zwar interessant aber bin mir, wie eben erähnt über den letztendlichen Nutzen nicht so sicher da FiSi ja eigentlich kein Handwerksberuf ist.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen :)

Liebe Grüße

Kawusel

PS: das ist mein erster EIntrag und ich hoffe, ich habe nicht allzuviel falsch gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner sicht ist das alles nice to have, aber auch nicht mehr als Fisi. Bei Praktikum musst du allerdings drauf achten, wie das ablaufen soll und ob deine Firma dir überhaupt die möglichkeit bieten kann. Ich vermute mal das mit den Assistenten du die hochschulfähigkeit erlangen kannst. Wenn du kein abi hast und du studieren möchtest, ist das sicher nicht verkeht, auch wenn es anstrengent werden kann, da die freizeit auf der strecke bleibt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Guten Abend zusammen :)

danke für Eure Antworten, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Abi hab ich seit zwei Jahren in der Tasche von daher wäre es aus dieser Sicht eher uninteressant für mich. Habe mal in meiner Firma rumgefragt und die meinten auch dass es auf der einen Seite nicht verkehrt sein kann, aber sie auf der anderen auch noch nie nen FiSi mit dieser Qualifikation gesehen haben und da andere Zusatzgeschichten sich eher anbieten würden.

Noch einmal lieben Dank an euch beide für den Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...