Zum Inhalt springen

Vom Techniker zu Kaufmann


Bluesurfer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen bevor ich zum eigentlichen Thema komme. Bin m26 und habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht. Danach noch die Fachholschulreife und habe danach IT-Security studiert (nach 2 Semester abgebrochen, da zu viel Programmierung). Bin danach wieder zurück zu meinem Ausbildungsbetrieb und betreue dort verschiedene Systeme inkl. 1. und 2. Level Support. Ich merke immer stärker, dass mir kaufmännische Tätigkeiten mehr Spaß bereiten und wünschte ich hätte damals gleich IT-Systemkaufmann gelernt.

Gibt es unter euch auch ehemalige Admins, die heute hauptsächlich kaufmännische Tätigkeiten machen? Wie habt ihr den Sprung geschafft? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab zwar IT-Kaufmann gelernt, allerdings das erste Jahr nach der Ausbildung eher FISI Tätigkeiten gehabt. Über den Weg der Beratung hab ich nun Richtung Vertrieb gewechselt.

 

Wichtig ist, wie so oft, dass du dich gut verkaufst und erklären kannst warum du die Richtung ändern möchtest.

 

Vielleicht hast du ja schon kleinere kaufmännisch Aufgaben bei der Systembetreuung, die du dann eben in den Vordergrund stellen musst ( also bei der Bewerbung)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Werdegang ist ja, dass ich aus dem kaufmännischen Bereich komme (Diplom-Studium "International Business Studies" und Ausbildung zum Wirtschafts-/Fremdsprachenassistent) und mir umgekehrt die IT weitgehend im Selbststudium beigebracht habe.

Allerdings ist die Frage was dich genau interessiert: Vertrieb ist ein wichtiger Teilaspekt des Unternehmens, Rechnungswesen, Einkauf etc. Vielleicht kannst Du bei der Erstellung des nächsten IT-Budgets mithelfen. Ein anderes Thema wo solche Kenntnisse sehr helfen ist das Thema Existenzgründung, also wenn man sich mal selbständig machen möchte.

Besonders gut lässt sich natürlich beides in der Thematik der "Wirtschaftsinformatik" kombinieren. Da interessiere ich mich insbesondere für ERP-Systeme und arbeite auch an einem freien ERP-System mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...