Zum Inhalt springen

Tipps zur Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren (3 Jahre Ausbildung) schreibe ich nun das erste mal "richtige" Bewerbungen. Für die Ausbildung war dies nicht notwendig, deswegen ist meine Erfahrung nicht besonders :D

Es wäre super wenn ihr über meinen bisherigen Text mal drüber schaut und sagen könnt:

1. Was kann ich verbessern (ist bestimmt noch was)?

2. Was sollte ich besser schreiben/anders schreiben?

 

Vielen Dank schon mal :)

<Meine Anschrift>
  
<Anschrift des Unternehmens>
  
Sehr geehrter <Name des Empfängers>, 
durch eine Suche bei der Internetplattform "Xing", bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.  
  
Wie Sie meinem beiliegenden Lebenslauf entnehmen können, bin ich seit Juni 2014 mit der dreijährigen Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung fertig. Während dieser Ausbildung bei der <Firmenname> in <Ort>, konnte ich mich mit PHP, Javascript, Css, Ruby und anderen Techniken vertraut machen. Seit Ende meiner Ausbildung beschäftige ich mich beinahe ausschließlich mit Ruby und dem Framework Rails. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Planung und Umsetzung von kundenspezifischen Anwendungswünschen, sowie die Wartung bestehender Anwendungen. Dabei bin ich stets Kunden- und Kontaktfreundlich, zeige Lernbereitsschaft, Eigeninitiative und Belastbarkeit. Außerdem bin ich durchaus Flexibel was das Arbeiten in den verschiedensten Projekten mit/oder den verschiedensten Programmiersprachen betrifft.  
  
Ich würde mich freuen, wenn ich meine bisherigen Kenntnisse in den oben aufgelisteten Techniken bei Ihnen einbringen und weiterbilden kann.  
Da ich eine Menge Spass mit der Entwicklung von Rails Anwendungen habe, bewerbe ich mich gezielt auf die von Ihnen angegebene Stelle als Ruby on Rails Entwickler, mit der Hoffnung meine Kenntnisse zu erweitern. 
  
Sie können mich jederzeit unter der angegeben Email oder Telefonnummer erreichen.  
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 
  
Mit freundlichen Grüßen, 
<Mein Name> 

 

 

Bearbeitet von Beezerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beezerk,

"Da ich eine Menge ..." würde ich weglassen.
Du wiederholst sonst meiner Meinung nach den oberen Absatz.

"Sie können mich ..."
Würde ich ungefähr so schreiben: "Wenn Sie sich vorstellen können, dass ich in Ihr Team passe, freue ich mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch." oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beezerk,

ich bin zwar kein Freund von davon jedes Wort auf die Goldwaage zu legen aber das:

vor 19 Stunden, Beezerk sagte:

Wie Sie meinem beiliegenden Lebenslauf entnehmen können, bin ich seit Juni 2014 mit der dreijährigen Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung fertig.

sollte man vielleicht eher so formulieren:

ich habe im Juni 2014 meine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen.

das dies im Lebenslauf steht ist ja klar und viele beenden etwas/sind fertig ohne erfolgreichen Abschluss.

Grüße

Micha

Bearbeitet von mqr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beezerk,

das Anschreiben liest sich wie eine Kurzform deines Lebenslaufs und zeigt nur (ich übertreibe jetzt mal) wie toll du bist. Aber in keinem Wort wird erwähnt, warum das Unternehmen etwas davon hat, genau dich einzustellen. Welche Probleme löst du für den Betrieb? Warum willst du genau dort arbeiten? Welche Informationen über das Unternehmen machen es so interessant für dich? Welche Projekte/Produkte/Mitarbeiter des Unternehmens kennst du?

Angeblich bewirbst du dich "gezielt", aber schreibst gar nicht warum. Stattdessen hast du das Unternehmen "bei Xing" gefunden. Das dauert ca. 2 Minuten und klingt nicht nach einer gezielten Auswahl. Das Anschreiben könntest du in exakt dieser Form auch einem beliebigen anderen Unternehmen schicken. Und das hebt dich garantiert nicht von der Masse der anderen Bewerber ab.

Ich empfehle dir, das Anschreiben genau auf das konkrete Unternehmen abzustimmen. Für eine stumpfe Liste deiner Erfahrungen hast du den Lebenslauf.

Jetzt noch ein paar konkrete Hinweise:

Zitat

Ich würde mich freuen, wenn ich meine bisherigen Kenntnisse in den oben aufgelisteten Techniken bei Ihnen einbringen und weiterbilden kann.  

Du bist dir also nicht sicher, ob du deine Kenntnisse tatsächlich einbringen kannst?

Zitat

Da ich eine Menge Spass mit der Entwicklung von Rails Anwendungen habe, bewerbe ich mich gezielt auf die von Ihnen angegebene Stelle als Ruby on Rails Entwickler, mit der Hoffnung meine Kenntnisse zu erweitern.

Also möchtest du auf Kosten des Betriebs weitergebildet werden? Reichen deine Kenntnisse nicht (s.o.)?

Zitat

Sie können mich jederzeit unter der angegeben Email oder Telefonnummer erreichen.

Das sollte selbstverständlich sein. Nutze die Zeile besser für individuelle Inhalte (s.o.).

Viele Grüße!
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich bin gerade an einer neuen Version dran und hab noch ein paar Fragen:

1. Der früheste Eintrittstermin: Den möchte das Unternehmen gerne wissen. Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate und kündigen kann ich zum 15.. Da heute der 15te ist wäre der nächste Termin ja der 15.12. Heißt das also mein frühester Eintrittstermin wäre der 15.3.2016?

2. Gehaltsvorstellung? 

3. Zum Gezielt bewerben: Kann ich zb schreiben: Ich bewerbe mich gezielt bei Ihnen, weil ich Ihre Projekte für die [Referenz 1], [Referenz 2] etc sehr spannend finde".

 

Ich poste im laufe des Tages nochmal eine Version hier.

 

Danke und Gruß

Bearbeitet von Beezerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Colamann sagte:

Würde ich weglassen, wenn es nicht in einer Stellenanzeige explizit gefragt ist.

"Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Angabe deiner Gehaltsvorstellung" 

Ich frag mich nur wie man das schreibt ohne dreist zu wirken aber auch ohne zu wenig zu fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine Gehaltsvorstellung liegt bei...".

Hier kommt es nicht auf die Formulierung an, sondern nur darum, sich gut einzuordnen. Zu viel wirkt dreist (oder auch unerfahren), zu wenig weckt die Einschätzung "was nix kostet, is nix".

Für einen FI mit anderthalb Jahren Berufserfahrung würde ich rund 35k ansetzen. Was meint der Rest? Ist leider sehr stark abhängig von der Branche der Firma, und der Region.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe versucht eure Tipps zu beherzigen und habe meine Bewerbung angepasst. Ich hoffe mal diese Version ist besser..hab versucht das ganze spezifischer zu machen (die aufgelisteten techniken werden von der stellenanzeige explizit gewünscht)

Sehr geehrter <Name des Empfängers>, 
durch eine Suche nach einem Ruby Team bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. 
Ich habe im Juni 2014 die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Während dieser Ausbildung bei xxxx in xxxx, konnte ich mich mit PHP, Javascript, Css, Ruby und anderen Techniken vertraut machen. Seit Ende meiner Ausbildung beschäftige ich mich beinahe ausschließlich mit Ruby, dem Framework Rails, Git, sowie Backend als auch Frontend Entwicklung. Mein Fokus liegt dabei aber bei der Backendentwicklung. 
Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Planung und Umsetzung von kundenspezifischen Anwendungswünschen, sowie die Wartung bestehender Anwendungen. Ich bin durchaus Flexibel was das Arbeiten in den verschiedensten Projekten mit/oder den verschiedensten Programmiersprachen betrifft. Auch neue Technologien erarbeite ich bereitwillig und mit freude. 
Ich bewerbe mich gezielt auf Ihre Stelle, da ich Ihre Projekte im Bereich Newsletter und Werbung äußerst spannend finde und mich gerne in deren Entwicklung einbringen möchte. 
Mein frühester Eintrittstermin wäre der xx.xx.xxxx. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 37.000€. 
Wenn Sie glauben das ich in Ihr Team passe, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen. 
Mit freundlichen Grüßen,

 

Bearbeitet von Beezerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kein Konjunktiv!!! "...,freueich ich mich über..."

2. Warum schreibst du über deine Ausbildung? Das ist schnee von gestern, was du da gemacht hast. Das kannst du in deinen LL als kenntnisse mit reinschreiben. Schreibe lieber etwas ausführlicher über deine aktuelle Arbeit.

3.

Am 15.11.2015, 17:15:18 , Beezerk sagte:

Ich bin durchaus Flexibel was das Arbeiten in den verschiedensten Projekten mit/oder den verschiedensten Programmiersprachen betrifft. Auch neue Technologien erarbeite ich bereitwillig und mit freude. 

Der Abschnitt hört sich für mich extrem komisch an. Was willst du damit sagen? Kannst du das mit beweisen belegen,z.B. mit Arbeitszeugnissen? Erarbeiten von neuen technologien hört sich nach selbstentwicklung an.

4. Mir fehlt komplett, warum dieser AG und warum du der richtige für genau diese Stelle bist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Darkeldar sagte:

1. Kein Konjunktiv!!! "...,freueich ich mich über..."

2. Warum schreibst du über deine Ausbildung? Das ist schnee von gestern, was du da gemacht hast. Das kannst du in deinen LL als kenntnisse mit reinschreiben. Schreibe lieber etwas ausführlicher über deine aktuelle Arbeit.

3.

Der Abschnitt hört sich für mich extrem komisch an. Was willst du damit sagen? Kannst du das mit beweisen belegen,z.B. mit Arbeitszeugnissen? Erarbeiten von neuen technologien hört sich nach selbstentwicklung an.

4. Mir fehlt komplett, warum dieser AG und warum du der richtige für genau diese Stelle bist.

 

Die Bewerbung ist jetzt schon raus, aber ich werde ja sicher noch weitere schreiben ;)
 

Zu Punkt 1 muss ich ja nicht viel sagen. Werd ich in Zukunft so machen.

Zum zweiten Punkt: Ich schreibe eigentlich von der Ausbildung da ich mich hauptsächlich als Junior bewerben will und ich gedacht hab das meine Ausbildung noch interessant sein könnte. Das Ausbildungszeugnis von meinem Betrieb ist so ziemlich der einzige Nachweis für meine Arbeit oder?

3. Ja belegen kann ich das mit dem Ausbildungszeugnis vom Betrieb. Ein Arbeitszeugnis hab ich noch nicht. Was meinst du mit Selbstentwicklung? Wenn du damit meinst das ich mir die meisten Sachen selbst erarbeitet habe dann ja.

4. Was kann man denn da schreiben? Den Punkt find ich immer besonders schwierig, weiß nicht genau wieso...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den neuen Technologien liest sich so als würdest du diese selbst entwickeln, was ich aber stark bezweifel.

Du kannst deinen betrieb um ein zwischenzeugnis bitten, ob sie dir dann eins austellen ist eine andere frage.

Ja, der punkt ist schwierig, aber er ist genau der Punkt, der dich aus der Masse heraussstechent machen soll. Besorg dir informationen über den betrieb. Interessieren dich ihre produkte, findest du interessante projekte von denen. Erste anlaufstelle ist immer die HP der firma um zu schauen was da so geht, auch eine gute adresse ist kununu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife die Stelle auch nochmal auf.

Zitat

Ich bin durchaus Flexibel was das Arbeiten in den verschiedensten Projekten mit/oder den verschiedensten Programmiersprachen betrifft. Auch neue Technologien erarbeite ich bereitwillig und mit freude. 

Das "durchaus" stört meinen Lesefluss total, das ist eine unnötige Bekräftigung. Ich finde das Wort passt auch nur wenn man auf Widerspruch stoßen könnte, ist bei einer Bewerbung eher nicht der Fall.

"Flexibel" klein schreiben.

Den Schrägstrich rausnehmen. Da hast du dich einfach in eine schlechte Formulierung manövriert, ich würde die Aussage auf die Programmiersprachen begrenzen; "flexibel was das Arbeiten in den verschiedensten Projekten betrifft" sagt einfach gar nichts aus. Mit "Ich bin flexibel beim Einsatz der Programmiersprachen und arbeite mich auch gerne in neue Technologien ein" - ist die Formulierung immer noch nicht gut, aber die Aussagekraft steigt und es entfällt der noise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du das 1 Jahr gemacht? In welcher Branche wirst Du dich bewerben und in welcher Region? Wie groß wird das Unternehmen sein? Nur so kann man Angaben zum Gehalt geben. Generell würde ich zwischen 36 und 42k€ mit 1 Jahr Berufserfahrung ansetzen. Denk aber dran, dass du ggf. noch heruntergehandelt wirst. Wie gesagt, kommt auf oben genanntes an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...