Zum Inhalt springen
  • 0

VBA Word 2013 - Verweise anlegen


Dlawedor

Frage

Guten Tag,

ich bin in diesem Forum auf einen Thread gestoßen, der das Thema "Verweise unter VBA" für Access behandelt: https://www.fachinformatiker.de/index.php?/topic/76018-vba-verweise-automatisch-bei-start-setzen-lassen/&do=findComment&comment=681184

Gibt es diese oder eine ähnliche Funktion auch innerhalb Word 2013? In der VBA-Referenz habe ich dazu nichts gefunden.

Danke vorab.

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

ich beantworte dann mal selbst, nachdem ich aufgrund weiterer Quellen den korrekten Aufruf unter Word 2013 fand: :D

Sub verweise_test()

    Dim verweis
    Set verweis = Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromFile("C:\test.dotm")
        
End Sub

Allerdings führt dies zu einem Laufzeitfehler 6068: "Programmatischer Zugriff auf das Office VBA-Projekt wird verweigert". :(

Dieser Laufzeitfehler lässt sich nur vermeiden, wenn unter "Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center ..." die Option "Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen" gesetzt wird. :o

Diese Option lässt sich wohl nur über die Registry verändern, was ja auch sinnvoll ist; eine Änderung dieser Option durch ein VBA-Projekt würde ja der Sicherheitsintention widersprechen.

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...