Zum Inhalt springen

Zukunfts Plan Fortbildung in der SGD


Harry05

Empfohlene Beiträge

Aloha Leute,

ich möchte nach meiner Ausbildung (Anwendungsentwickler), die sogar frühzeitig beendet wird Mai 2016. Eine Fort bzw. Schulung in der SGD machen, als Datenbank-Programmierer oder Datenbankentwickler/in für Access 2013/MySQL machen.

 

Meine Frage ist wie weit komme ich mit diesen Zertifikaten von SGD?

Wie modern ist der Lernstoff?

Wie gut ist die Schule?

Beziehungsweise gibt es eine Schulung, die Arbeitgeber eher Anerkennen?

Eure Erfahrung mit den Kursen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MySQL hat der Hauptentwickler "Monty" ja das Projekt verlassen und seinen eigenen Fork "MariaDB" gegründet was auch sehr mit IBM verbunden ist. Ist natürlich interessant, was das Gespann MariaDB on POWER dann zu bieten hat. IBM sagt: "More for less" zumindest ist das der Claim.

Mit MySQL bist Du datenbanktechnisch mehr im Oracleumfeld. Ich habe das Herstellerzertifikat Oracle Cerified Associate MySQL 5 gemacht. Ist aber nicht mehr aktuell, andere Versionsnummern (insbesondere 5.6) sind wichtiger.

Oracle hat meines Erachtens nach doch Schwierigkeiten, seine "Open Source Community" zu halten, siehe LibreOffice/OpenOffice.org.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wären so aussage kräftige Fortbildungen bei Bewerbungen.

  1. Datenbanken (Höchste Priorität!!!)
  2. Java z.b (Javafx, Festigung von Grundwissen, Android mittleres wissen, Junit 4 oder Testng) eigene Ideen Willkommen.
  3. html5 css3.
  4. PHP (Frameworks, Festigung von Grundwissen) eigene Ideen Willkommen.
  5. c++(Grundwissen).

oder wo werdet ihr so zum Fortbilden geschickt??

voraussichtliches Kapital 3000€ wäre gut so viele Fortbildungen wie möglich mindestens 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist, du lernst das ganze während der Arbeit und zertifizierst dich dann.

Bewerber die diesen "Fast Track - wir prügeln jedes Wissen in einer Woche in dich rein, damit du es zum Test auskotzen kannst" - "Stempel" haben, haben es (sehr) schwer.
Die kosten auch schnell mehr als deine 3000. Je nach Zertifikat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bringt mich jetzt nicht weiter.

ich würde auch Arbeiten, den was gibt es besseres als eine Firma, die mal gegoogelt werden kann als qualifiziertes Arbeitszeugnis.

Deswegen gefällt mir das Konzept so bei SGD aber, wenn das Zertifikat Gleichgültigkeit ist. wie Klopapier Bring mir das kein höheres Gehalt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Harry05 sagte:

Was wären so aussage kräftige Fortbildungen bei Bewerbungen.

  1. Datenbanken (Höchste Priorität!!!)
  2. Java z.b (Javafx, Festigung von Grundwissen, Android mittleres wissen, Junit 4 oder Testng) eigene Ideen Willkommen.

Also wenn Du das in der Kombination machen möchtest, dann wäre Oracle bei mir erste Wahl. Die Oracledatenbank ist bei Großunternehmen sehr verbreitet und hat einiges an Features, die MySQL so nicht hat. Weiterhin hat Oracle ja auch vor einigen Jahren Sun Microsystems gekauft und so könnte man Oracle DB und Java aus einer Hand abdecken.

Du musst nicht gleich Geld für eine Oraclelizenz in die Hand nehmen: Ich selbst arbeite mich in Eigeninitiative in die Oracle Express 11g ein. Dazu habe ich mir ein Buch von Oracle Press gekauft. Gibts auch gebraucht bzw. für den Kindle. Für das "SQL Fundamentals" habe ich 15 Euro bezahlt. Prüfungsgebühr für den Stoff sind 109 Euro plus Mehrwertsteuer.

Die "Fast Track" Sachen kann ich mir finanziell nicht erlauben. Dann doch eher Volkshochschule und notfalls mit dem Bus in eine andere Stadt. In Berlin habe ich einen zweitägigen Kurs zu MySQL vor der Prüfung zum OCA gemacht. Das war okay und hat so um die 50 Euro gekostet.

Mit Praxiserfahrung, also dass ich für einen großen Konzern mehrere Jahre durchgehend 9 to 5 gearbeitet habe kann ich jedoch nicht glänzen, halt nur die Sachen, die ich hier an meinem PC zusammen schustere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Harry05 sagte:
  1. Datenbanken (Höchste Priorität!!!)
  2. Java z.b (Javafx, Festigung von Grundwissen, Android mittleres wissen, Junit 4 oder Testng) eigene Ideen Willkommen.
  3. html5 css3.
  4. PHP (Frameworks, Festigung von Grundwissen) eigene Ideen Willkommen.
  5. c++(Grundwissen).

4 - 5: Das kann via Github-Repository abgedeckt werden. Einfach mal kleinere Projekte überlegen und umsetzen.

Die Datenbankkenntnisse kannst du abdecken indem du die Struktur mit ins Git aufnimmst, als Bild oder whatever und grob dokumentierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MySQL ist halt ein Name und als Marke schon sehr präsent. Muss man abwarten, wie das mit dem Oracleprodukt weitergeht. Für die Vorbereitung auf den OCA MySQL 5 hatte ich noch den alten Certification Guide von MySQL Press verwendet. Ich weiss halt auch garnicht, ob es mein Zertifikat so noch gibt aber mit MySQL weiss so ziemlich jeder was mit anzufangen.

Die Linuxdistributionen sind jedenfalls so ziemlich alle auf Monty's MariaDB umgeschwenkt.

Ansonsten kann ich folgendes Angebot noch von IBM empfehlen: www.bigdatauniversity.com wenn man sich für DB2 interessiert. Die Express-C Version von DB2 ist kostenlos, man kann sie auch bei Applikationen mitliefern und sie hat keine Speicherlimits. Den Sourcecode bekommt man allerdings nicht, der bleibt bei IBM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2015, 13:07:41 , Mankind75 sagte:

MySQL ist halt ein Name und als Marke schon sehr präsent. Muss man abwarten, wie das mit dem Oracleprodukt weitergeht.

Du scheinst ja ein ganz schöner MySQL verfechter zu sein. Du weist schon, dass oracle.con die Firma Sun aufgekauft hat, also Java und auch Maintainer von MySQL ist? Oracle wird nicht sterben, dazu gibt es viel zu viele Unternehmen, die es nutzen. Man denke nur an SAP :)

 

Bezüglich Datenbanken kann man natürlich nicht wirklich gut sagen. Schließlich hast du die große Kluft zwischen OpenSource(MySQL, Maria, Postgres) und ClosedSource(Oracle, DB2, SAP). Wenn du natürlich Oracle machst, kannste halt bei einem AG der DB2 einsetzt nicht landen.

Ansonsten, was noch garnicht erwähnt wurde, sind die Junior Stellen. Mit Berufserfahrung und Zertifikaten kommst du warscheinlich weiter, als ohne Berufserfahrung. Vielleicht auch zu einem AG gehen, der viel mit Datenbanken macht, dann kommst du schon alleine an deine Zertifikate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, feuerjinn sagte:

Du scheinst ja ein ganz schöner MySQL verfechter zu sein. Du weist schon, dass oracle.con die Firma Sun aufgekauft hat, also Java und auch Maintainer von MySQL ist?

Ich finde es klasse, was "Monty" und seine Gang bei MariaDB machen und auch deren Kooperation mit IBM auf POWER8 finde ich interessant. Dass Oracle Sun Microsystems gekauft hat ist mir bewusst. Ich meinte halt damit, dass Oracle viel in die InnoDB-Storageengine gesteckt hat aber man muss auch bedenken, dass die Linuxdistributionen nach und nach auf MariaDB umgestiegen sind.

Oracle wird sicher nicht davon bankrott gehen aber es könnte doch durchaus sein, dass immer mehr von der MySQL-Community zu MariaDB gehen. Das haben wir auch schon bei OpenOffice.org -> LibreOffice gesehen. OpenOffice.org von der Apache Foundation ist zwar immer noch ein großer Name, die Dynamik findet meines Erachtens nach bei LibreOffice statt. Zumindest haben sie einige nette Importfilter hinzugefügt und dürfen von der Lizenz her wohl bei OpenOffice.org nehmen aber umgekehrt nicht. Jedenfalls wurde mir das damals so beim Linuxtag am Stand so erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...