Zum Inhalt springen

cayaplayz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier und mich würde es persönlich mal interessieren wie ihr euch für die Abschlussprüfung vorbereitet. In 6 Tagen geht es los und irgendwie fühle mich ein bisschen ratlos. Ich gehe zwar die Prüfungen von den letzten Jahren durch aber ich habe so das Gefühl ich würde mich nur auf einer Stelle bewegen.

 

Also... wie bereitet ihr euch für nächste Woche vor ? Gibt es Themen, auf die man sich auf jeden Fall konzentrieren kann ?

Danke für eure Antworten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cayaplayz,

ich hab mich für die Abschlussprüfung im Sommer hauptsächlich mit den alten Prüfungen vorbereitet + das Fachinformatiker Handbuch und halt im Internet verschiedene Sachen recherchiert die ich nicht so konnte. 

Die Frage ist nur ob dir Tipps jetzt noch all zu viel bringen, 6 Tage sind leider wirklich nicht mehr viel um noch mögliche Defizite effektiv zu stopfen, kommt natürlich drauf an wie schnell du lernst, aber schwer wird es wohl trotzdem. Ich würde dir raten mach weiter die alten Prüfungen und such mal hier im Forum, da gibt es verschiedene Threads zum Thema :) Und ich wünsch dir schonmal viel Glück für die Prüfung. Wichtigster Tipp, lies dir die Fragen richtig durch, streiche einen HS ordentlich, versuche nicht alle HS zu machen, sondern entscheide dich wirklich welchen du nicht machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Albi sagte:

Hallo cayaplayz,

ich hab mich für die Abschlussprüfung im Sommer hauptsächlich mit den alten Prüfungen vorbereitet + das Fachinformatiker Handbuch und halt im Internet verschiedene Sachen recherchiert die ich nicht so konnte. 

Die Frage ist nur ob dir Tipps jetzt noch all zu viel bringen, 6 Tage sind leider wirklich nicht mehr viel um noch mögliche Defizite effektiv zu stopfen, kommt natürlich drauf an wie schnell du lernst, aber schwer wird es wohl trotzdem. Ich würde dir raten mach weiter die alten Prüfungen und such mal hier im Forum, da gibt es verschiedene Threads zum Thema :) Und ich wünsch dir schonmal viel Glück für die Prüfung. Wichtigster Tipp, lies dir die Fragen richtig durch, streiche einen HS ordentlich, versuche nicht alle HS zu machen, sondern entscheide dich wirklich welchen du nicht machen willst.

Danke für deine Antwort Albi :-)

Ja du hast wohl recht, 6 Tage sind wirklich nicht mehr die Welt. Ich komm aber doch gut mit 6 Tagen klar. Ich lerne ja schon eine weile und stecke auch sehr viel Zeit rein um nächste Woche fit zu sein.

Gut, ich werde mich dann weiter mit den alten Prüfungen beschäftigen und mir parallel dazu das IT-Handbuch zur Hand nehmen.

Die Frage ist nur welchen Zeitraum ich von den letzten Prüfungen nehmen muss..... Zur Zeit bearbeite ich die Prüfungen 2010 - 2014. Ich denke ich werde noch bis 2008 runter gehen... Dann sollte die Zeitspanne reichen.. hoffentlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

alte Prüfungen sind nur zu empfehlen - aber bitte auf Zeit, damit Du in eine Routine kommst. Ich habe neben der normalen Prüfungsvorbereitung in den letzten 4 Wochen täglich 3 Prüfungen auf Zeit gemacht (GA1, GA2, Wiso). 

Zusätzlich habe ich mir selbst innerhalb des letzten halben Jahres einen 30-seitigen Lernstoff-Katalog mit wichtigen Inhalten zusammengestellt, diesen habe ich ausgedruckt und mittlerweile schon wie selbstverständlich abends auf der Couch in der Hand... 

Dann gibt es noch reichlich Lektüren für die Prüfungsvorbereitung, neben dem IT-Handbuch und dem Fachkundebuch. Ich hatte mir schon vor einem Jahr von Manfred Wünsche die Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe gekauft.

Wenn Du nicht gerade erst jetzt anfängst zu Lernen, dürfte eigentlich nichts schief gehen... 

GReetz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens isses soweit. Wie fühlt ihr euch? Welche Themen habt ihr euch besonders angeschaut? 

Also ich als AE'ler hab mich hauptsächlich fürn GA1 mit Projektmanagement, SQL's, ER-Diagrammen, Pseudocode, Use-Case-, Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen befasst...

fürn GA2 dann zusätzlich sowas wie RAID, Subnetting, strukturierte Verkabelung...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir für GA1 VPN, VLAN, Virtualisierung, DNS, IPv4 - IPv6, Firewalling, Verschlüsselung, WLAN, SAN, NAS, RAID, USV, Backup. Für GA2 Organisationsformen, Netzplan, Nutzwertanalyse, Marktformen, Vertragsstörungen, Cloud Computing usw. angeschaut. Und Halt alte Prüfungen durchgearbeitet. Wünsch allen viel Glück und nicht verrückt machen, das wird schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich super... seit um 5 Uhr wach, habe alle alten Prüfungen aus der Prüfungsvorbereitung durch den Aktenvernichter gejagt... (das war nicht gerade wenig).

Vorher habe ich alle Aufgaben mit Pseudocode aussortiert und bis eben gesessen und einen Teil davon nochmal gemacht und, wenn möglich, meine Lösung fix nachprogrammiert... Ungern möchte ich morgen eine der Programmieraufgaben abwählen (auch wenn nie wieder jemand fragt was ich abgewählt habe, fände ich es als AE irgendwie doof...) 

Jetzt ein Stündchen auf die Couch und dann noch ein wenig Pseudocode... 

GReetz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde spontan entscheiden - mir geht es darum, dass, falls ein weiterer Handlungsschritt nicht meins sein sollte, ich immer noch klar komme... es gibt Mitstreiter, die haben überhaupt keinen Pseudocode geübt (nach dem Motto: das wähle ich eh ab) und die werden bei zwei dieser Aufgaben dumm da stehen, äh sitzen...

GReetz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...