Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Winter 2015/16 GA2 Trend ?


Spectre

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich lern ja jetzt seit einer Weile und mein Vorbereitungsseminar ist auch abgeschlossen. Sowie ständiges Wiederholen , Alt Prüfung auf Zeit und vieles mehr , jetzt zu meiner Frage in den alten Prüfungen kann man im GA1 Teil klar Trends erkennen die gern sich wiederholen oder Themengebiet die sitzen müssen. Nur in GA2 kann ich direkt keine ausmachen daher alles eintrichtern von Fusion bis Organisationsformen , Analysen , Controlling. Wie habt ihr euch auf den Teil vorbereitet ? 

 

Mfg Spectre 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin derzeit auch in den letzten Zügen meiner Vorbereitung. Für mich in GA2 wichtig sind ebenfalls die von dir genannten Themen. Da diese Themen aber extrem breit gefächert sind habe ich mir das noch spezieller aufgegliedert - Leistungsstörungen, Mängelarten, Buchhaltung (T-Konten), Selbstkosten, Bezugskosten, aber auch allgemeine Sachen "auswendig" gelernt wie wieso ist das Internet im Marketing toll und andere Dinge dieser Art.

Rein aus Interesse welche Themen hast du für dich in GA1 als selbstverständlich zum lernen eingestuft ? Vll habe ich ja etwas übersehen das ich mir unbedingt noch anschauen sollte :) (Falls du auch die Ausbildung zum FISI machst.)

Beste Grüße

Kubaschi

Bearbeitet von Kubaschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kubaschi sagte:

Hallo,

Ich bin derzeit auch in den letzten Zügen meiner Vorbereitung. Für mich in GA2 wichtig sind ebenfalls die von dir genannten Themen. Da diese Themen aber extrem breit gefächert sind habe ich mir das noch spezieller aufgegliedert - Leistungsstörungen, Mängelarten, Buchhaltung (T-Konten), Selbstkosten, Bezugskosten, aber auch allgemeine Sachen "auswendig" gelernt wie wieso ist das Internet im Marketing toll und andere Dinge dieser Art.

Rein aus Interesse welche Themen hast du für dich in GA1 als selbstverständlich zum lernen eingestuft ? Vll habe ich ja etwas übersehen das ich mir unbedingt noch anschauen sollte :) (Falls du auch die Ausbildung zum FISI machst.)

Beste Grüße

Kubaschi

Hey,

Also in GA1 hab ich Firewall, DMZ, Backup, DNS halt Root Name Server usw, Protokolle im Allgemein, STP, Virtualisierung, WLAN, VPN, ISO OSI Modell, IPv4, IPv6, Subnetting, VLAN, Routing und noch vieles mehr bin grad aufm Sprung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Vorhersagen.

Der Aufbau ist wohl immer ziemlich gleich.

1 Aufgabe mit allgemeinen Fragen (Projektplanung etc), Pseudocode/PAP/Struktogramm, Datenmodell in 3NF , SQL-Abfragen, 1 weiteres UML-Diagramm

Alle Aufgaben, die ich bisher gesehen habe, sind eigentlich einfach zu meistern. Ich denke nur, dass zeittechnisch Problematiken auftreten werden (zumindest bei mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, probare sagte:

Alle Aufgaben, die ich bisher gesehen habe, sind eigentlich einfach zu meistern. Ich denke nur, dass zeittechnisch Problematiken auftreten werden (zumindest bei mir).

Anscheinend sind sie nicht einfach zu meistern, wenn du ein Zeitproblem hast.. ;)

Das Wort "eigentlich" existiert nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2015, 19:10:56 , Dimap sagte:

irgendwelche AEler mit Vorhersagen fürn GA1 hier ? :D

Ich empfehle immer, sich besonders gut auf diese Inhalte vorzubereiten: Pseudocode (PAP und Struktogramm dauern zu lange!), SQL (SELECT rauf und runter), DB-Modell (ERM und Tabellen), UML (Klassen, Sequenz, Zustand, Aktivität, Use Case). Damit dürften die letzten Prüfungen abgedeckt sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so... ich freue mich schon drauf... 

Ihren Podcast, Herr Macke, finde ich genial - habe ihn nur leider erst vorletzte Woche entdeckt. Habe mir trotzdem noch die Folgen zur Projektdokumentation angehört, obwohl meine schon längst bei der IHK ist.

Allen Mitstreitern hier, für die am Mittwoch Tag der Abrechnung ist, wünsche ich schonmal viel Erfolg.

GReetz

vor 3 Stunden, stefan.macke sagte:

Ich empfehle immer, sich besonders gut auf diese Inhalte vorzubereiten: Pseudocode (PAP und Struktogramm dauern zu lange!), SQL (SELECT rauf und runter), DB-Modell (ERM und Tabellen), UML (Klassen, Sequenz, Zustand, Aktivität, Use Case). Damit dürften die letzten Prüfungen abgedeckt sein ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 20.11.2015, 19:10:56 , Dimap sagte:

irgendwelche AEler mit Vorhersagen fürn GA1 hier ? :D

Ich befürchte, dass es wieder 2 Aufgaben mit Pseudocode geben wird. Eine davon ist sicherlich meine Steichaufgabe... 
Der Rest wird wieder nach dem Schema der letzten Jahre entsprechen.

  • Projektmanagement
  • UML und/oder DB-Aufbau
  • SQL-Abfragen

Wobei ich finde, dass die Schwierigkeit der Abfragen in den letzten Jahren schon sehr geschwankt hat. Und dass in der letzten Prüfung das SQL-Beiblatt fehlte, finde ich auch bedenklich. Natürlich kenne ich die SQL-Befehle, aber es gibt einem doch ein sicheres Gefühl, wenn man einen Zettel hat, wo man zur not noch mal drauf gucken kann... Es wäre nicht das erste und sicher nicht das letzte mal, das jemand ein Blackout hat.

LG und allen viel Glück für Mittwoch

Buzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...