Zum Inhalt springen

Anwendungsentwickler Prüfung Winter 2015


Empfohlene Beiträge

So, die Prüfungen sind endlich gelaufen und wie soll ich sagen - ich bin richtig happy!

Mit dem schlimmsten zuerst - die Fachquali für Anwendungsentwickler hatte es echt in sich.

Schritt 1: UML mit Aktivitätsdiagramm war noch ganz cool!

Schritt 2: GESTRICHEN - sagt wohl alles!

Schritt 3: Algorithmus zur Prüfnummer - Standard (Gott sei Dank, dies war mein Einstieg in die Prüfung)

Schritt 4: Datenbank - ER-Modell (Standard, aber interessante, weil kaum nachzuvollziehende Punkteverteilung)

Schritt 5: SQL (wer hätte das gedacht, Ironie off) - zwei von fünf Abfragen hatten es in sich

persönlicher Eindruck: bestanden ja - vermutete Leistung: zwischen 60 und 70 Punkten -> also machbar

 

Kernquali - hat meine Laune schon um einiges gesteigert

Einziges HW-Thema: USV

Kein Raid :-( Kein Subnetting :-( Kein Cloud, keine Virtualisierung, kein VPN, kein NAS, kein SAN, kein Hex, kein Oktal, kein Binär, kein IPv6, keine Firewalls (Trauer hält sich in Grenzen)

Die Kernquali war also sehr AW-freundlich.

Schritt 1: BWL, allerdings so simpel, dass man nur mit den Grundrechenarten zurechtkam und fünf Minuten Excel

Schritt 2: USV - GESTRICHEN

Schritt 3: Englisch und haltet euch fest, ernsthaft nicht lachen, nicht prusten, festhalten. Eine Wahrheitstabelle über eine einzelne OR-Schaltung für - festhalten - 8 PUNKTE!!! Dabei habe ich doch gar nicht Geburtstag.

Schritt 4: Datenbankmodell - meiner persönlichen Meinung nach sogar anspruchsvoller als in der Fachquali. Und ein Struktogramm in dem man 5 Fehler finden mußte (ich habe allerdings mehr als 5 gefunden, dann die komplette Schleife umgeschrieben) war allerdings gar nicht so einfach. Mal sehen ob die IHK-Prüfer da noch mitkommen...

Schritt 5: Rhetorik - ähm Verzeihung - Datensicherheit und asyemmetrische Verschlüsselung. Ich denke irgendetwas fällt hierzu selbst dem Dümmsten ein.

WISO - ich habe mich die ganze Ausbildung lang über den verdammten Kaufmannsmist geärgert, aber es geschehen noch Wunder

Viele Themen, von Kündigungschutz über Tarifverträge, Streiks, ein bißchen VWL und siehe da Elternzeit (neu - und durchaus berechtigt, da sehr aktuell).

Das meiste Gott-sei-Dank Multiple-Choice. Und selbst bei den nervigsten Fragen waren die meisten der gegebenen Antworten derart dämlich, dass selbst der Dümmste (z.B. der von oben) auf die richtige Lösung stößt.

Mein Gefühl: 90 bis 100-x Punkte. Laune danach: Sehr hoch.

Fazit: Auf jeden Fall machbar und kein Grund für Beschwerden.

PS: einen herzlichen Dank an dieses Forum und insbesondere an Stefan Macke. Ich habe hier häufig gelesen und von so manchem Eintrag profitiert. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um der Communitiy etwas zurückgeben. Farewell und macht weiter so.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Das ist ne super Liste. Ich hab das gar nicht mehr alles aufgezählt gekriegt. Jetzt habe ich bei der GA2 auch direkt ein besseres Gefühl.

vor 11 Stunden, Klaus Speckbulette sagte:

einen herzlichen Dank an dieses Forum und insbesondere an Stefan Macke.
 

Das kann ich so unterschreiben. Daumen Hoch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...