Zum Inhalt springen

Wie Ausbildung beenden


StillAboutIt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Fachinformatiker im dritten Lehrjahr, arbeite in einem Unternehmen das mir nichts beibringt und bei dem ich schon seit 3 Jahren die gleichen Hilfsaufgaben erledige.  Da dort auch das  Abschlussprojekt nicht geklappt hat, habe ich eine Kündigung geschrieben die nächsten Monat in Kraft tritt, denn ich denke auch beim nächsten Versuch werde ich in dieser Firma kein vernünftiges Projekt zu Stande bekommen.

Jetzt habe ich gestern die Abschlussprüfung mitgeschrieben und habe da ein sehr gutes Gefühl. Die bestehe ich wohl auf jeden Fall. Ich würde halt schon gerne meine Ausbildung zu Ende machen habe aber keine Lust wieder für 6 Monate in einem Raum ohne Fenster Rechner einzurichten oder die ganze Zeit am Telefon zu hängen.

Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich mein Abschlussprojekt z.B. in einer anderen Firma zu Ende bringen?

Schonmal Danke im vorraus.

Bearbeitet von StillAboutIt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war für das Projekt angemeldet habe aber keins abgegeben. Das ganze war so auf den letzten Drücker und ich habe nur eine nicht funktionierende Demo-Umgebung statt eines realen Test-Aufbaus bekommen. Zusätzlich war der Teilbereich mit dem ich mich beschäftigen sollte auch zu wenig um daraus genug Content für die 10 Seiten zu generieren.

Da ich also nur 8 Seiten hatte und keine Anhänge generieren konnte da das ganze nicht funktioniert hat, haben wir uns entschlossen besser gar nichts einzureichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du damit bis zum Ende der Ausbildung gewartet? Wenn dir schon aufgefallen ist das du nichts beigebracht bekommst, warum hast dich nich schon früher an deine Firma und vorallem an deine zuständige IHK gewendet? Ich versteh immer nicht ganz wie man so etwas bis zum letzten Moment schleifen lassen kann, wenns eigentlich schon zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Albi sagte:

warum hast du damit bis zum Ende der Ausbildung gewartet? Wenn dir schon aufgefallen ist das du nichts beigebracht bekommst, warum hast dich nich schon früher an deine Firma und vorallem an deine zuständige IHK gewendet? Ich versteh immer nicht ganz wie man so etwas bis zum letzten Moment schleifen lassen kann, wenns eigentlich schon zu spät ist.

Gute Frage. Ich habe halt nie wirklich diese Option gesehen. Mir wurde ja nicht nur nichts beigebracht, sondern ich wurde auch von festangestellten Kollegen aufs übelste beleidigt usw. Du hast also Recht ich hätte hier schon früher die Reißleine ziehen sollen, aber jetzt ist es halt so.

vor 22 Minuten, allesweg sagte:

Was sagt deine zuständige IHK?

Ist diese über die mangelhafte / nicht vorhandene betriebliche Ausbildung informiert?

Ist der beschriebene Ausbildungsverlauf im Berichtsheft dokumentiert und vom Ausbildungsbetrieb unterschrieben?

 

Ich wollte erstmal euch befragen bevor ich mich an die IHK wende. Sie ist also noch nicht informiert.

Der Ausbildungsverlauf ist im Berichtsheft dokumentiert und unterschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute, StillAboutIt sagte:

Gute Frage. Ich habe halt nie wirklich diese Option gesehen. Mir wurde ja nicht nur nichts beigebracht, sondern ich wurde auch von festangestellten Kollegen aufs übelste beleidigt usw. Du hast also Recht ich hätte hier schon früher die Reißleine ziehen sollen, aber jetzt ist es halt so.

Ich wollte erstmal euch befragen bevor ich mich an die IHK wende. Sie ist also noch nicht informiert.

Der Ausbildungsverlauf ist im Berichtsheft dokumentiert und unterschrieben.

Wie du hast dich beleidigen lassen? Spätestens da hättest du die Reißleine zeihen müssen, Beleidigung sind ein No-Go. Wende dich sofort an deine IHK und reich Beschwerde ein, kann doch nicht sein das du 3 Jahre deines Lebens verschwendest, nichts lernst und dich nicht wehrst wenn du auch noch beleidigt wirst. Ihr müsst echt mal aufwachen, wenn ihr merkt das ihr in eurer Ausbildung spätestens ab Jahr 2 einfach nichts lernt dann sprecht das bei eurem Chef an und wenn der nix ändert wendet euch sofort an eure IHK.

Als Azubi muss man sich nciht alles gefallen lassen, man ist nicht der persönliche Sklave der Firmen und man ist dort um etwas zu lernen, wenn die Firma einem nichts beibringt und ihre Pflichten nicht erfüllt (ja die Firma hat auch Pflichten) dann ist sie nicht geeignet junge Menschen auszubilden und entsprechend gehört ihr diese Erlaubsnis dann auch entzogen, das geht aber nur wenn man sich an die IHK wendet. Die IHK würde euch sogar Helfen einen anderen Ausbildungsplatz zu finden wenn es wirklich hart auf hart kommt, soweit mir das Bekannt ist.

Wartet nicht immer bis es eigentlich schon zu spät ist, denkt doch auch mal dran was ihr macht selbst wenn ihr die Ausbildung schafft, wenn ihr nix lernt in der Ausbildung wie wollt ihr später einen anständigen Job finden?

Ruf sofort bei deiner IHK an und kläre das mit ihr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, du hast dir ein ganz dickes Eigentor geschossen. Wärst du mal erst zur IHK gegangen.

Zitat

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Du hast dir also den Berufsabschluss selber verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Will hier nur nochmal festhalten, dass ich das Abschlussprojekt Anfang des Jahres in einer anderen Firma als externer Prüfling mit über 90 Punkten bestanden habe.

Ich habe mir damals wirklich viel zu viel gefallen lassen. In der neuen Firma habe ich dann erstmals gesehen, was es heißt, nette Kollegen zu haben und auch Unterstützung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...