Zum Inhalt springen

Kundendokumentation


r4f

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

ich MUSS für mein IHK Abschlussprojekt eine Kundendokumentation erstellen.

Mein Projekt (hauptsächlich SPS-Programmierung) wirkt sich allerdings nur auf eine übergeordnete Instanz (Managementsystem) aus.

Für den Kunden ändert sich weder in der Bedienung noch in der Pflege des Systems rein garnichts.

Was kann ich da in die Kundendokumentation schreiben?

Habt ihr eine Idee?

 

LG

r4f (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in Ausbildung, IHK Rhein-Neckar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei, das ging aber schnell :)

@Colamann

Es profitieren sowohl meine Firma als auch der Kunde davon. Durch mein Projekt wird die Wartung wesentlich übersichtlicher und es wird unkompliziert sukzessive Meldungen hinzuzufügen. Also brauchen wir weniger Zeit und der Kunde spart damit Geld.

 

@allesweg

Die IHK Rhein-Neckar schreibt in der Infopräsentation: "Kundendokumentation 10% Bewertung" und "Achtung, muss vorhanden sein und wird als einzige Anlage mit bewertet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, r4f sagte:

Hallo ihr zwei, das ging aber schnell :)

@Colamann

Es profitieren sowohl meine Firma als auch der Kunde davon. Durch mein Projekt wird die Wartung wesentlich übersichtlicher und es wird unkompliziert sukzessive Meldungen hinzuzufügen. Also brauchen wir weniger Zeit und der Kunde spart damit Geld.

Dann würde ich sagen, daß derjenige Entwickler, dessen Arbeit du erleichterst, dein Kunde ist. Dementsprechend sollte es sich dann auch um eine technische Dokumentation handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute, Wuwu sagte:

Und Du brauchst keine Dokumentation? Durchgefallen...

wuwu ich führe eine Dokumentation des Managementsystems. Die beinhaltet aber keine Dokumentation über die SPS-Controller, da wir für SPS-Programme eine eigene Abteilung haben und das eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun hat.

Wenn du die Software für ein Auto programmieren sollst brauchst du ja auch keine Dokumentation über den Roboter der die Karosserie erstellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...