Zum Inhalt springen

Anfang der Berufsschule. HILFE?


Lehmi

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Bald beginnt bei mir die Berufsschule.
(Ich habe hier im Forum schon einige Threads gelesen aber nicht die Antworten bekommen nach denn ich suche :-/, deshalb ein neuer Thread über die BS).


Angst habe ich keine vor der Berufsschule, ich bin sehr Kommunikativer und habe diesbezüglich keinerlei Befürchtungen.
Aber nun zu dem wo ich das "P" in den Augen bekomme.
Was wird in den ersten Wochen an Themen ran kommen? / Was sollte ich wissen? Ich würde schon gern einen "guten" Eindruck am Anfang (ja natürlich auch bis zum Schluss :P ) hinterlassen und nicht als der "Der nichts Weiß" anfangen.
Ich weiß auch das es eine Ausbildung ist und ich es da lerne aber eine gewisse "Vorahnung/Wissen" was auf mich zu kommt (Themen mäßig) und mich drauf vorbereiten wäre schon schön zu wissen.

LG

 

Und danke im voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für den Stoff, der in der Berufsschule behandelt wird sogenannte Rahmenlehrpläne. Da werden die Lernfelder detailliert aufgeführt. Kann man sich ergoogeln - Auf jeden Fall kommt am Anfang so Kram wie Grundlagen Elektrotechnik, Der Betrieb und sein Umfeld, englische Fachtermini, um deine Ausbildung und den Betrieb zu beschreiben, etc.

Alles also ganz entspannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Colamann sagte:
  • daß du den Döner vor dem Betreten der Klasse aufessen solltest (konkreter Fall aus meiner Ausbildung :) )

nur Döner? das is ja noch harmlos xD bei uns haben einige in der Pause beim Lidl um die Ecke gefühlt ganze Brotzeiten und Süßkram Regale leer gekauft und auf dem Tisch ausgebreitet und dann erstmal schön Brotzeit gemacht oder die ganze Stunde über Süßigkeiten, Chips usw. gefuttert. Ja gut in Religion hab ich das auch gemacht, aber zum Filme gucken braucht man halt was zu knabbern xD

Bzw. gab auch viele die mitten im Unterricht in die Kantine der Schule gegangen sind und sich was zu essen geholt haben aller "Ich geh mal aufs Klo", erstmal eine Rauchen, dann noch Kaffee und Essen in der Kantine holen und dann schön im Klassenzimmer relaxen.

Mach dir mal keine Sorgen wegen der Berufsschule, das ist wie normale Schule die ersten 1-2 Tage sind tot langweilig und naja danach wirds in den meisten Fällen auch nicht besser, ich wünsch dir das du ne gute BS hast wo man sich nicht jeden Tag zu Tode langweilt.

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also essen während der Stunden durften wir eigentlich nicht. Es hat niemand was dazu gesagt, wenn man Kaugummi gekaut, sich ein Bonbon in den Mund gesteckt oder was getrunken hat. Das ist meiner Meinung nach aber alleine schon Sache des Anstands, dass man sein Brötchen oder sonstiges Essen in der Pause isst. Stört die Mitschüler und den Lehrer durch unnötigen Lärm und zudem ist es nicht so toll, wenn man von der Seite mit Stinkekäse zugedröhnt wird im geschlossenen Raum...

Gut, wir hatten auch jemanden mit Diabetes und der durfte natürlich auch mal was zwischendurch essen, wenn er merkte, dass sein Zuckerspiegel zu niedrig war. Das ist aber ja auch medizinisch notwendig.

Dass man "mal eben" zur Kantine gegangen ist, wenn man auf Toilettengang war, gab es zwar auch, aber eher dann abgesprochen mit den Lehrern. Wenn jemand ging, dann wurde er oft Kaffee holen geschickt. Es war sogar eher Standard, dass ein oder zweimal am Tag jemand in einer Doppelstunde mal eben runter gegangen ist und für mehrere Leute direkt Kaffee geholt hat.
Toiletten gab es nur im Erdgeschoss (4-stöckiges Gebäude - wir waren natürlich ganz oben) und von daher hat man sich das dreimal überlegt, ob man freiwillig die Treppen einmal zusätzlich hoch läuft, oder doch lieber bis zur nächsten Pause wartet, wo man die Treppen eh laufen muss.

 

In den ersten Tagen lernt man erst einmal seine Klassenkameraden und die Lehrer kennen (Vorstellungsrunden). Danach geht es dann gaaaanz langsam los in den diversen Fächern.

Solltest du dich schon mal etwas mit dem PC beschäftigt haben (selber zusammengebaut und installiert, Netzwerk schon mal manuell eingerichtet, mal ein Linux installiert), dann sollte das alles eigentlich kein Problem sein.
Also falls du dich unbedingt vorbereiten willst, dann beschäftige dich etwas mit einem PC, probiere rum, lies Fachzeitschriften (c't, Chip, usw.), so dass du auf dem aktuellen Stand bist und aktuelle Themen kennst und fertig.

Alles was darüber hinaus geht, sollst du in der Ausbildung beigebracht bekommen. Und du wirst vermutlich sehen, dass die größten Zocker nicht immer unbedingt auch das größte Wissen haben, was PCs angeht, auch wenn sie das oftmals (anfangs) meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...