Zum Inhalt springen

Gehalt als Teamleiter


peterpan80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in ein paar Monaten steht eine Gehaltsverhandlung an, wofür ich mich frühzeitig vorbereiten möchte. 

Gerade in den Anfangsjahren finde ich es schwer, seinen Marktwert zu definieren, sodass ich eure Hilfe gerne in Anspruch nehmen möchte.

Alter: 25

Wohnort: Viersen

Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI Winter 13

Berufserfahrung: 2 Jahre

Vorbildung: Fachabitur

Arbeitsort: Krefeld

Grösse der Firma: >=100

Tarif: Nein

Branche der Firma: IT Dienstleister

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: +/- 40

 

Gesamtjahresbrutto: 35.750

Anzahl der Monatsgehälter: 13

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: Beteiligung VWL, Urlaubs- und Weihnachtsgeld (im Gesamtjahresbrutto ca. eingerechnet)

 

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Teamleiter von <10 MA seit zwei Monaten, Team Koordination, Kommunikation zu verschiedenen internationalen Teams(leads)

Rufbereitschaft für Netzwerkstörungen und 24/7 Support 

drei abgeschlossene Projekte im internationalen Raum(als Deutschland Koordinator, vor Ort Kraft für Troubleshooting und EndUser Kommunikation) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Führungsposition und leitender Position mit Personalverantwortung gibt es aber nochmal diverse Unterschiede.
Es gibt z.B. auch Führungspositionen ohne Personalverantwortung (z.B. nur Budgetverantwortung).
Zudem gibt es noch den Unterschied zwischen fachlicher Personalverantwortung und disziplinarischer Personalverantwortung.

Beim Gehalt hängt es davon ab, welche Verantwortung man übertragen bekommt, wie komplex die Aufgabe ist und für wie viele Mitarbeiter man zuständig ist. Auf der Teamleiter-Position hat man z.B. oftmals nur die fachliche Verantwortung, jedoch nicht zwingend auch disziplinarische Personalverantwortung.

Bei einem kleinen Team < 10 Leute und einfachen Tätigkeiten, sowie nur fachlicher Verantwortung, bekommt man natürlich einiges weniger gezahlt, als wenn man für eine komplette Abteilung von sagen wir einfach mal 100 Mitarbeitern sowohl fachlich als auch disziplinarisch verantwortlich ist.

Laut Stellenbeschreibung würde ich hier von einer fachlichen, jedoch nicht disziplinarischen Verantwortung für die Mitarbeiter ausgehen. Ein wenig mehr als die knapp 36k sollte man dafür schon bekommen (35k bekommen einige schon direkt nach der Ausbildung). Es hängt aber halt auch immer vom Gehaltsgefüge bei der Firma ab, wie viel für die entsprechende Position gezahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Crash2001 sagte:

Zwischen Führungsposition und leitender Position mit Personalverantwortung gibt es aber nochmal diverse Unterschiede.
Es gibt z.B. auch Führungspositionen ohne Personalverantwortung (z.B. nur Budgetverantwortung).
Zudem gibt es noch den Unterschied zwischen fachlicher Personalverantwortung und disziplinarischer Personalverantwortung.

Beim Gehalt hängt es davon ab, welche Verantwortung man übertragen bekommt, wie komplex die Aufgabe ist und für wie viele Mitarbeiter man zuständig ist. Auf der Teamleiter-Position hat man z.B. oftmals nur die fachliche Verantwortung, jedoch nicht zwingend auch disziplinarische Personalverantwortung.

Bei einem kleinen Team < 10 Leute und einfachen Tätigkeiten, sowie nur fachlicher Verantwortung, bekommt man natürlich einiges weniger gezahlt, als wenn man für eine komplette Abteilung von sagen wir einfach mal 100 Mitarbeitern sowohl fachlich als auch disziplinarisch verantwortlich ist.

Laut Stellenbeschreibung würde ich hier von einer fachlichen, jedoch nicht disziplinarischen Verantwortung für die Mitarbeiter ausgehen. Ein wenig mehr als die knapp 36k sollte man dafür schon bekommen (35k bekommen einige schon direkt nach der Ausbildung). Es hängt aber halt auch immer vom Gehaltsgefüge bei der Firma ab, wie viel für die entsprechende Position gezahlt wird.

Meine Position fällt eher in die fachliche Personalverantwortung, da ich weniger mit Arbeitszeugnissen, Abmahnung etc. zu tuen habe. Trotzdem kann und muss ich über die Arbeitszeit, Urlaub, Aufgabenverteilung usw. entscheiden.

Fachbereich: Produktionsspezifischer vor Ort Service, Sonderaufträge in versch. Projekten, Serverraum Management und Überwachung, Austausch und Konfiguration von Netzwerkkomponenten, Betreuung von Spezialapplikationen.

Was ich oben noch vergessen habe, die Rufbereitschaft wird extra vergütet und geht eine Woche: 400€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der Verantwortung,  die du übernommen hast, sollten 41-46k p.a. realistisch sein. Da es sich auch noch um Rufbereitschaft 24/7 handelt,  würde ich selbstbewusst 10k mehr fordern. Aber es wird sich beim gleichen Arbeitgeber nur schwer durchsetzen lassen. Mach dich also bei der Forderung auf Widerstand gefasst. Versuche es am Besten mit Zwischenschritten zu deinem Wunschziel. In 6 Monaten 41k, in weiteren 6 Monaten dann 46k. Oder wenn Projekt xyz pünktlich und erfolgreich abgeschlossen wurde.

Werde dir aber bewusst,  was für dich dein Minimum ist.

Und:

Es muss nicht immer nur das reine Gehalt sein. Wenn du jährlich ein Budget für dich für Fortbildungen bekommst, hat auch dein Chef davon was: Eine gut ausgebildete Fachkraft,  sprich Win-Win für euch beide. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi peterpan80,

ich finde das du auf jeden Fall mehr rausholen kannst. Wenn ich mir mal eine Beispielgehaltsübersicht ansehe LINK - Handelsblatt Gehaltsübersicht für 2015, dann steht

bei "IT-Teamleiter" 55-65K bei 0-2 Jahren Berufserfahrung. Natürlich muss man hier aufpassen, da der Durschschnitt genommen wurde und wie Crash2001 schon verdeutlich hat, der Teamleiter wahrscheinlich Personalverantwortung hat. Wenn ich das mit meiner Firma vergleiche, passen die Zahlen aber sehr gut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, tTt sagte:

In Anbetracht der Verantwortung,  die du übernommen hast, sollten 41-46k p.a. realistisch sein. Da es sich auch noch um Rufbereitschaft 24/7 handelt,  würde ich selbstbewusst 10k mehr fordern. Aber es wird sich beim gleichen Arbeitgeber nur schwer durchsetzen lassen. Mach dich also bei der Forderung auf Widerstand gefasst. Versuche es am Besten mit Zwischenschritten zu deinem Wunschziel. In 6 Monaten 41k, in weiteren 6 Monaten dann 46k. Oder wenn Projekt xyz pünktlich und erfolgreich abgeschlossen wurde.

Werde dir aber bewusst,  was für dich dein Minimum ist.

Und:

Es muss nicht immer nur das reine Gehalt sein. Wenn du jährlich ein Budget für dich für Fortbildungen bekommst, hat auch dein Chef davon was: Eine gut ausgebildete Fachkraft,  sprich Win-Win für euch beide. 

Ich denke auch, dass ich mit 10k als Vorstellung nicht gerade falsch liege. Auch wenn es nach Verhandlung ~40k (ohne Bonus und RB) werden, kann ich denke ich zufrieden sein. Die Idee mit der Staffelung finde ich gut, könnte auch ein entgegenkommen sein, falls man sich nicht ganz 100%ig einig wird.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...