Zum Inhalt springen

Projektdokumentation: Kostenanalyse


r4f

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich mache ein Teilprojekt. dafür benötigte Hard- und Software wurde im rahmen des Gesamtprojektes gekauft.

führ ich bei der Kostenanalyse die benötigte Hard- und Software mit auf? oder verweise ich nur darauf, dass sie im Gesamtprojekt enthalten sind?

 

LG

r4f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ausgaben für dein Projekt angefallen sind, musst du sie auch aufführen. Oder wurde die Hardware einfach so angeschafft und du nutzt sie nur? Selbst dann müsstest du aber anteilig ausrechnen, wie viel für dein Projekt anfällt. Das hört sich ein wenig so an wie "Der PC steht doch eh im Büro, den muss ich nicht einrechnen." Also die berühmten "Eh-Da-Kosten" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Teilprojekt ist und die Hard- und Software für das Gesamtprojekt angeschafft wurde, solltest du anhand eines Schlüssels die anteiligen Kosten berechnen, die für dein Teilprojekt anfallen. Als Schlüssel kann zum Beispiel der Anteil der Arbeitsstunden bezogen auf die Gesamtarbeitsstunden dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Colamann,

nur zum Verständnis ein Beispiel:

Hard + Software für Gesamtprojekt 8000€

Gesamtprojekt 1000 Stunden, Teilprojekt 100 Stunden

In der Doku fürs Teilprojekt aufzuführende Kosten: 800€ mit Hinweis,

dass es Anteilige Kosten sind.

Right?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Arbeitsstunden die korrekte Verteilungsgrundlage sind, ja. Es kann aber ja auch sein, dass ein einzelner Server nur für dein Teilprojekt angeschafft wurde. Dann müsstest du ihn direkt zuordnen. Oder eine bessere Verteilungsgrundlage wäre die spätere Last der Anwendungen auf dem Server, z.B. dein Exchange "frisst" 80% der Laufzeit und die kleine MySQL-Datenbank nur 20%. Hier wäre jetzt ein kleiner Ausflug ins Rechnungswesen sinnvoll (ist übrigens auch prüfungsrelevant ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sry für die Ausnutzung des Threads, aber ich hätte da auch eine Frage.

Es geht auch um die Kosten. Es sieht folgendermaßen aus: Ich mache ein Teilprojekt. In diesem Teilprojekt werden für eine Ausfallsicherheit zwei Storage-Systeme und vier Server benötigt und auf jeweils 2 Servern läuft derselbe Dienst. Die Server brauchen auch eine Windows Server Lizenz. Gesamtkosten für das Teilprojekt sind sagen wir mal 4*5000€ für die Server und insgesamt 30000€ für die beiden Storages; macht also Gesamt 50000€.

Das Gesamtprojekt enthält aber noch vier weitere Server mit Windows Server Lizenz, sowie zwei Domänen-Controller mit Windows Server Lizenz. Bei den vier Servern laufen auch wieder jeweils zwei Server mit den gleichen Diensten. Und auch diese vier Server greifen auf das Storage zu, wie quasi "meine" vier Server.

Müssen nun auch die Kosten von den weiteren Servern + DC in die Kostenrechnung oder nur die Kosten von meinem Teilprojekt? Die Kosten für das Storage müsste ich dann quasi auch aufteilen oder?

 

Danke.
Gruß Puni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, arlegermi sagte:

Frag doch mal deinen Projektmanager.

Das würde ich allen Prüflingen auch dringend empfehlen. Es geht doch bei der Dokumentation nicht um Inhalte, die "die IHK" sehen will, sondern um den Nachweis der Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen. Ihr sollt nachweisen, dass ihr wirtschaftlich arbeiten könnt und euer Unternehmen nicht in den Ruin treibt, weil ihr hoffnungslos überteuerte oder unnötige Hard- und Software anschafft.

Die korrekte Verteilung der Kosten innerhalb eures Unternehmens kann euch kein Forenteilnehmer erklären. Das muss eure Buchführung, der Projektleiter, euer Chef oder wer auch immer sonst in eurem Unternehmen dafür zuständig ist tun.

Wichtig ist, dass ihr den Prüfern deutlich macht, dass ihr euch mit der Thematik auseinandergesetzt habt. Ihr sollt zeigen, dass ihr euch bewusst seid, wie viel euer Projekt kostet und dass ein Azubi auch nicht einfach nebenbei arbeitet, sondern (teils sogar recht hohe) Kosten verursacht. Und wenn bei euch die Kostenverteilung z.B. über die Arbeitsstunden vorgenommen wird, ist das völlig ok und die Prüfer werden das akzeptieren. Sicherlich kann man im Fachgespräch dann aber diskutieren, ob es nicht auch noch andere Möglichkeiten gäbe. Das ist ja nicht umsonst Teil eurer Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stefan.macke:

Und wenn bei euch die Kostenverteilung z.B. über die Arbeitsstunden vorgenommen wird, ist das völlig ok und die Prüfer werden das akzeptieren. Sicherlich kann man im Fachgespräch dann aber diskutieren, ob es nicht auch noch andere Möglichkeiten gäbe. Das ist ja nicht umsonst Teil eurer Ausbildung.

Auf diese Art der Verteilung kam ich übrigens, weil in der Agentur, in der ich vorher gearbeitet habe, alles in den Stundensatz der Entwickler eingepreist wurde. Beim Projektmanager nachzufragen, ist sicher keine schlechte Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...