Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Arbeiten?


Gast Caipi20

Empfohlene Beiträge

Das wurde uns in der Schule anders erklärt, wo dann zusätzlich noch Fachsprengel-Schüler hinzu kamen. Die Schüler mussten alle zum IHK-Bezirk gehören, egal wie alt sie waren.

Vielleicht ist das Länder-Sache.

 

Dass es Betriebe gibt, die von Düsseldorf aus ihre Azubis nach München zur Schule schicken, hat den Grund, dass die Firma dann auch in München einen Sitz hat und dann mit der IHK München einen Vertrag abschließt. So etwas gab es in unserer Klasse auch mit der IHK Nürnberg und bundesweiten Azubis eines Unternehmens.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, aber Du bringst hier wirklich alles durcheinader!

Die Firma muss definitiv in der Stadt in der sich die Berufsschule befindet KEINEN Firmensitz haben. Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich eine Firma kenne, die alle ihre Azubis aus ganz Deutschland zu einer Berufsschule nach Münster schickt. Die Firma hat in Münster keinen Firmensitz. Dazu gibt es in Bochum eine Berufsschule zu der auch Firmen aus ganz Deutschland ihre Auszubildenden schicken, obwohl diese Firmen alle keinen Firmensitz in Bochum haben.

Das alles hat mir der IHK überhaupt nichts zu tun. Die IHK ist nicht für die Berufsschule zuständig.

Was "Fachsprengel-Schüler" sind weiß ich leider nicht. Ich glaube das hat auch nicht direkt mit diesem Thema zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das klärt zumindestens für Bayern Dein Verständnis auf: http://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/953879295206?plz=89231&behoerde=20108987458&gemeinde=801078670699

Dort ist das alles erklärt, was ich auch gesagt habe. Bei uns wurden alle Ausbildungsverträge überprüft, ob wir an der richtigen Schule angemeldet seien. Ich werde darüber jetzt nicht weiter diskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man sich die Berufsschule frei aussuchen kann, kann ich in München jedenfalls verneinen @Trail, das stimmt so nicht ganz was du da erzählst.

Ich hatte 2 Mitazubis, die weil ihre Firma den Firmensitz aus den Schulbezirk von München etwas weiter raus in die Gegend um München gelegt hat, auf die Berufsschule in Fürstenfeldbruck hätten wechseln müssen (da wurde ihnen direkt gesagt "Ihr seid eigentlich nicht mehr hier angemeldet, weil eure Firma nicht mehr im Bezirk unserer Berufsschule ist"), das war auch 2 Monate Kampf, mit IHK und Berufsschule bei denen, bis sie einen "Gastschulantrag" durchbekommen haben, das sie doch in der Berufsschule hier in München bleiben konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass Bayern da mal wieder einen Sonderstatus hat, wie auch in anderen Bereichen der Berufsausbildung (Abschlussprüfung). Das gilt dann aber nicht für die 15 anderen Bundesländer in Deutschland. Und wie man hier lesen kann (Albi) gibt es sogar für den Fall der Fälle auch in Bayern noch eine Lösung.

Es gibt definitv auch Firmen aus Bayern, genau sogar aus München, die ihre Auszubildenden zur Berufsschule nach Bochum und in einem anderen Fall nach Münster schicken. Das ist seit Jahren so und war noch nicht ein einziges Mal ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also insgesamt finde ich das ziemlich amüsant.

Mein Ausbildungsbetrieb hat den Hauptsitz in Bayern.

Unser Berufsschulort wich auch vom Sitz des Hauptstandortes ab.

Früher gab es sogar eine Kooperation mit einer Schule aus NRW. Das war dem Betrieb aber irgendwann zu teuer.

Und in was bei mir auch problemlos ging:

Betrieb in Rheinland-Pfalz, Berufsschule in Hessen.

Da wurde von mir ein Antrag auf Wechsel der Berufsschule unterschrieben und bei der zuständigen IHK abgegeben. Grund: Die Berufsschule in Rheinland-Pfalz war 76km entfernt, die in Hessen nur 5km.

Das ging Problemlos.

Die Betriebe schaffen sich schon ihre Ausnahmefälle und legen ihre Wunschberufsschule selbst fest.

Etwas anderes würde mich sehr wundern, schließlich ist die IHK eine Arbeitgeberorganisation.

Und das die Schulen natürlich um die Betriebe buhlen hat einen einfachen Grund: Pro gemeldeten Berufsschüler bekommt die Schule mehr Geld vom Land als Pro Kopf-Pauschale.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine E-Mail bekommen in der es heißt:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass für dieses Jahr das Bewerbungsverfahren bereits abgeschlossen ist.

 

Finde ich komisch. Vor 3 Wochen wurde mir gesagt, dass ich die Bewerbung abschicken darf und sie berücksichtigt wird. Dann bekomm ich das heute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch etwas anderes gefunden was für mich sehr Interessant klingt. Ich muss nur dementsprechend meine Bewerbung optimieren:

Wir bieten:

  • Arbeiten in einem motivierten Team
  • Abwechslungsreiche Aufgabengebiete
  • Möglichkeiten zur Zusatzqualifikation (LPIC; CCNA; MCSA; CompTIA)
  • Möglichkeit für Aufenthalt in unseren Außenstellen (bei guter schulischer Leistung)
  • Arbeit im laufenden Betrieb - keine Lehrwerkstatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

nach unserem aufschlussreichen Kontakt über E-Mail, habe ich mich dazu entschlossen mich bei Ihnen, um einen Ausbildungsbetriebswechsel, zu bewerben.

Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, bei [...]. Leider fühle ich mich hier nicht glücklich und bin größtenteils unterfordert, da ich im Betrieb kaum bis gar keine IT- nahen Aufgaben bekomme. Somit kann ich aus dem praktischen Anteil meiner Ausbildung nur sehr wenig mitnehmen. Die allgemeine Situation, sowie die Zukunftsaussichten im Unternehmen stimmen mich zusätzlich unglücklich. Allerdings möchte ich meine Ausbildung weiterhin fortsetzen und erfolgreich abschließen. Wichtiger Aspekt hierbei ist, dass ich auch unbedingt etwas im Betrieb lernen möchte.

Während meiner schulischen Ausbildungszeit, sowie aktuell in der Berufsschule, habe ich gemerkt, dass mir die Fächer Netzwerktechnik und Netzwerkadministration gut liegen und viel Freude bereiten, weshalb ich mich für den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers entschieden habe. Da meine Aufgabengebiete bei Ihnen in dem Anwendersupport und der Netzwerkbetreuung liegen, bin ich davon überzeugt in Ihrem Team eine intensive und lehrreiche Betreuung zu erhalten, die meine Ausbildungszeit wertvoll abrundet, sowie mir die Möglichkeit bietet meine bisherigen Kenntnisse weiter auszubauen und umfangreichere praktische Erfahrungen zu sammeln.

Daraus, sowie aus meiner bisherigen Ausbildungszeit, nehme ich die Zuversicht, dass ich zielstrebig und gewissenhaft arbeite und jede Gelegenheit nutze um mich persönlich und fachlich weiterzubilden. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Einzig den markierten Teil habe ich verändert. Ich denke, dass ich noch einen Bezug zu dem Unternehmen mit rein nehmen sollte?

Und eventuell weiteren Bezug auf das "Wir bieten" aus meinem vorherigen Post integrieren. Habt ihr noch Vorschläge?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Absatz klingt sehr komisch.

1. "Daraus" - woraus? Es ist nicht schlüssig, worauf du dich beziehst. Nichts im vorherigen Satz ist da ein sinnvolles Ziel.

2. "nehme ich die Zuversicht" - du bist also zuversichtlich, dass du zielstrebig bist? Das klingt so wie, "im Augenblick zwar noch nicht, aber bei euch bestimmt". Und wieso nimmst du aus deiner "bisherigen Ausbildungszeit", die du zwei Absätze weiter oben komplett diskreditiert hast, überhaupt irgendwelche Zuversicht?

Ich habe das Gefühl, du versuchst zu elegant zu formulieren und verhedderst dich dabei bloß in halbgaren Floskeln, gesteltzten Sätzen und Unverständlichkeiten. Probier das ganze doch erstmal simpel zu formulieren und dann erst am Ende hier und da ein wenig zu schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Sehe gerade, dass ich die alte Version eingestellt habe. In der aktuellen lautet es so:

Zitat

In meiner bisherigen Ausbildungszeit konnte ich zeigen, dass ich zielstrebig und gewissenhaft arbeite und jede Gelegenheit nutze, um mich persönlich und fachlich weiterzubilden.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

 

Allgemein finde ich das die Bewerbung etwas wenig ist und nicht sehr überzeugend. Was ich noch reinbringen will:

-> Bezug zum Arbeitsgeber

-> Bezug auf die Ausbildung beim Arbeitgeber?

-> spezieller Bezug auf die Schulungen (LPIC,CCNA,...)

 

Jemand ein paar Tipps parat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach unserem aufschlussreichen Kontakt über E-Mail, habe ich mich dazu entschlossen mich bei Ihnen, um einen Ausbildungsbetriebswechsel, zu bewerben.

Ich habe dies als Einleitungssatz. Ich hatte mit einer Dame, wohl aus der Personalabteilung, E-Mail Kontakt.

Soll ich dementsprechend ihren Namen in der Einleitung aufführen oder es einfach so stehen lassen?

 

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem aufschlussreichen Kontakt über E-Mail mit Frau ..., habe ich mich dazu entschlossen mich bei Ihnen, um einen Ausbildungsbetriebswechsel, zu bewerben.

Wobei ich das ganze auch etwas komisch finde, Immerhin habe ich mich nicht "nach dem Kontakt" dazu entschieden den Betrieb zu wechseln, sondern lediglich angefragt, ob generell Interesse daran besteht einen aktuell Auszubildenden zu übernehmen.

Vielleicht so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

dank dem aufschlussreichen E-Mail-Kontakt mit Frau ..., bewerbe ich mich um einen Ausbildungsbetriebswechsel(<-kann man das so schreiben?).

 

Oder:

[...], bewerbe ich mich um einen Betriebswechsel meiner aktuellen Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

vor einer Stunde schrieb Caipi20:

Ich habe dies als Einleitungssatz. Ich hatte mit einer Dame, wohl aus der Personalabteilung, E-Mail Kontakt.

Soll ich dementsprechend ihren Namen in der Einleitung aufführen oder es einfach so stehen lassen?

Schreib sie auf jeden Fall persönlich an, also "Sehr geehrte Frau ..."

vor einer Stunde schrieb Caipi20:

Wobei ich das ganze auch etwas komisch finde, Immerhin habe ich mich nicht "nach dem Kontakt" dazu entschieden den Betrieb zu wechseln, sondern lediglich angefragt, ob generell Interesse daran besteht einen aktuell Auszubildenden zu übernehmen.

Vielleicht so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

dank dem aufschlussreichen E-Mail-Kontakt mit Frau ..., bewerbe ich mich um einen Ausbildungsbetriebswechsel(<-kann man das so schreiben?).

 

Oder:

[...], bewerbe ich mich um einen Betriebswechsel meiner aktuellen Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration.

Formulierungsvorschlag: "Vielen Dank für das ausfürliche Telefonat und die Zeit, die Sie sich für mich genommen haben. Dieses hat mich sehr in meinem Wunsch bestärkt, meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Ihrem Betrieb fortzuführen."

Wie schon geschrieben, das ist nur ein Vorschlag, aber vielleicht hilft er ja bei der Suche nach einer geeigneten Formulierung.

mfg Nitzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Soll ich Beurteilungsbögen der Abteilungen die ich bereits durchlaufen habe, der Bewerbung anhängen?

Bearbeitet von Caipi20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie 4 Punkte?

Ich weiß gar nicht was ich mir jetzt konkret unter einem Beurteilungsbogen vorstellen soll, Zeugnis mit Sternchen hinter ausgeführten Tätigkeiten? Und aus welchen Abteilungen denn?

Wenn die Dokumente relevante Informationen wiedergeben go for it. Müll aber nicht den Anhang zu, kann mir vorstellen, dass ein Arbeitszeugnis die Bewertung besser zusammenfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beurteilungsbögen, sind die Rückmeldungen die man aus den Abteilung erhält die man bereits durchlaufen hat. Quasi ein Zwischenbericht aus dem später das Ausbildungszeugnis oder Arbeitszeugnis geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...