Zum Inhalt springen

FISI Abschlussprojekt Mobiles Netzwerk


Darkmen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin FISI im 3 Lehrjahr und wollte mal eure Meinung zu einer Idee für mein Abschlussprojekt hören.

Aufgabe:

Und zwar sollte ich für ein Kollegen eine Mobiles-Netzwerk realisieren,
welches man mit ein unbekannten Wlan(z.B. Gast-WLAN) verbinden kann und in diesen Netzwerk sollte einen Speicher zum austauschen von Daten geben.
Zusätzlich sollte es möglich sein auf einen kleinen WLAN Drucker zu drucken.

Alles sollte möglichst Kostengünstig(Kostenlos) über die Bühne gebracht werden und einfach von jeden Bedienbar sei.

 

Lösung:

Nun meine Lösung war ein Laptop 13 Zoll mit Windows 7 zu nehmen und diesen als Hotspot einzurichten der Hospot wird Automatisch per script bei start des Laptops gestarte und so kann man sich einfach wie gewohnt bei Windows 7 in eine Gast W-Lan einwählen.
Um das Netzwerk aufzubauen habe ich auf einer VM einen DD-Wrt Router laufen der bildet das eigene Lan und verbindet die mit den Hospot verbunden Laptops mit den Internet des Gast-WLANs.

Als Lösung für den Netzwerkspeicher habe ich noch ein FreeNas als VM auf den Laptop installiert, und ein teil des Internen Speichers freigegeben.

Die VMs werden automatisch bei Start des Laptops per script gestartet so das man im großen und ganzen nur den Laptop Einschalten muss und sich in ein WLAN einwählen muss um das Netzwerk in Betrieb zu nehmen.

Zum Drucken wurde ein einfach WLAN drucker ausgesucht der durch den DD-Wrt Router eine statische IP bekommt.

 

So nun wollte ich fragen ob dies als Projektarbeit ausreicht wenn ich dies und das noch etwas auschmücke?

Ich würde mich über jede Meinung dazu freuen.
 

Bearbeitet von Darkmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Projekt" wurde vor kurzen schon umgesetzt und läuft.


Das dies erst Genehmigt werden muss ist mir klar, nur ist dies für mich eine Idee es als Abschlussprojekt zunehmen.

Wirtschaftlich kann ich dies noch mit weiteren Lösungen vergleichen, wie z.B. eine Lösung mit einen Raspberry oder einer Fritzbox, die aber dadurch wegfallen weil das ganze System "Idiotensicher" sein soll(wird natürlich anders formuliert in der Arbeit).

Für das Fachliche würde noch ein Netzwerkplan dazu kommen und vieleicht noch ein paar Grupppenrichtlinie bei den Client-Laptops + WLAN-Sicherheit verstecken der SSID usw. ist denke ich noch ausbaufähig.

Entschuldigung für meine Rechtschreibung habe leider LRS und hätte doch nochmal über den Text lesen sollen.(Über meine Prüfung lass ich auch noch genug Leute drüüber lesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll es das mobile WLAN mit Drucker geben? Welches Problem soll dies lösen?

Kostenlos? Ich sehe einen 13-Zoll-Laptop, eine Win7-Lizenz, einen Drucker, einen Router. Dazu noch etwas Arbeitszeit.

 

EDIT: nicht genehmigungsfähig da Durchführungszeitraum nicht den Kriterien entspricht bzw. falls dies nachträglich festgestellt wird: Aberkennung der Prüfungsleistung wegen Verstoß möglich.

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies dient für Externe Schulungen z.B. MS Projekt

Es soll das Problem lösen das ein Externer Referent mit ca. 15 Laptops durch die Gegend fährt und dieser z.B. bei Unbekannten Firmen mit WLAN einfach aufbauen kann und so sein eigenes Netzwerk mit Internetverbindung hat, wo gedruckt und Daten augetauscht werden.

Na dann kann man noch das Einrichten und kaufen der Client Laptops einbeziehen.

Kostenlos ist das Wunsch Kriterium der Firma was man sowieso nicht erfüllen kann.

Bearbeitet von Darkmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es leist sich eher so, als würdest du ein mobiles Klassenzimmer (Schulungsraub) bauen wollen. Aber spielen noch mehr dinge mit rein, z.b. wie sichers du das netzt ab, welchen Internetzugang nutzt du, den vor ort, LTE ...  Du könntest dann den vergleich aufstellen was es bringt das der Schulungsleiter das immer mitnimmt, nachteile. Wenn du das nur mit drucker, laptop und router machtst wird das als abschlusprojekt sicher nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Darkeldar:

Es leist sich eher so, als würdest du ein mobiles Klassenzimmer (Schulungsraub) bauen wollen. Aber spielen noch mehr dinge mit rein, z.b. wie sichers du das netzt ab, welchen Internetzugang nutzt du, den vor ort, LTE ...  Du könntest dann den vergleich aufstellen was es bringt das der Schulungsleiter das immer mitnimmt, nachteile. Wenn du das nur mit drucker, laptop und router machtst wird das als abschlusprojekt sicher nicht reichen.

Ja im Prinzip ist es das.
Das dass nicht ganz reicht habe ich mir eben auch schon Gedacht, deswegen auch der Beitrag.

Gegen Frage: würde es den ausreichen wen man die Client-Laptops noch mit einbezieht bzw. eine Benutzerverwaltung integriert mit z.B. paedML als zusätzliche VM ?

Und ja ist nicht so einfach ein Thema zu finden wenn du Firma Sparkurs fährt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Da das Vorhaben bereits umgesetzt ist, erübrigt sich für mich jegliche Diskussion, wie daraus ein Projekt gefälscht werden kann.

Gefälscht wurde hier nichts da ich dies alles selbst umgesetzt habe und noch umsetzen werde...
Also halt mal den Ball flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie allesweg schon richtig gesagt hat, sollst du das projekt nach dem antrag umsetzten. Auch wenn du alles selbst gemacht hast, hast du es nicht der zeit deines Projektes gemacht und damit kann dir deine IHK das ganze aberkennen. Also mach dir erstam gedanken über nen vernünftigen projektantrag bevor du mit der umsetzung beginnst oder such dir was andere, was du in der zeit dann machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Darkmen:

Gefälscht wurde hier nichts da ich dies alles selbst umgesetzt habe und noch umsetzen werde...

Aber du hast es, wie ich und die anderen es ja schon gesagt haben, vor der Genehmigung gemacht.
Daraus folgt, dass du dir ein neues Projekt suchen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir doch alles schon klar, aber wer setzt ein Projekt um wenn er nicht mal weiss ob das so funktioniert wie er sich das denkt?
Das ganze ist soweit gestrickt das ich, das auf einen Laptop(Testgerät) lauf fähig habe, dies aber noch nicht das Entprodukt der 13 Zoller ist.

Wenn dies so nicht Inordnung ist, sollte es ja auch für einen verboten sein ein 2012 Server zu installieren man schon mal einen Installiert hat....

Wie ich das Projekt jetzt weiter Ausbau und richtig umsetzte ist doch jetzt das eigentlich Projekt...

Bearbeitet von Darkmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also halt mal den Ball flach.

Respekt gegenüber Helfern sieht anders aus. 

Zitat

Ist mir doch alles schon klar, aber wer setzt ein Projekt um wenn er nicht mal weiss ob das so funktioniert wie er sich das denkt?

#1 Du hast geschrieben, dass du es bereits gemacht hast, das war ein Fehler.

#2 Das ist das Projekt. Deshalb sollst du in deinem Wissensbereich ein Projekt aussuchen. Wenn ein Azubi nur mit Windows arbeitet, sollte er als Abschlussprojekt kein Linux basiertes System verwenden, warum? Wirst du dann während dem Fachgespräch bemerken und in der Dokumentation wirst du dir mit der Ausdrucksweise keinen Gefallen tun. Allein weil die Doku beim Ersten mal ohnehin schon schwer genug ist

#3 Das Problem haben alle anderen im 3. Lehrjahr auch, da bist du keine Ausnahme und trotzdem klappt es. Mal nichts über die knappe Zeitvorgabe gesagt.

Zitat

Das ganze ist soweit gestrickt das ich, das auf einen Laptop(Testgerät) lauf fähig habe, dies aber noch nicht das Entprodukt der 13 Zoller ist.

Beantworte doch die Fragen der anderen? Das Projekt ist bereits abgeschlossen und ist somit irrelevant und kann von der IHK aberkannt werden. Schreibe doch einen Projektantrag und dann sehen wir weiter.. Auch wenn ich dem Zustimme was Allesweg, Blaargh, mapr und Darkeldar gesagt haben. 

Zitat

Wenn dies so nicht Inordnung ist, sollte es ja auch für einen verboten sein ein 2012 Server zu installieren man schon mal einen Installiert hat....

In der Theorie hast du damit recht. Solange der 2012 Server für das Abschlussprojekt ist, ist es "eigentlich" verboten. Wenn es auf einem bestehenden Server/System ist, ist es aber wieder erlaubt, denn das Projekt ist dann eine Ergänzung. :-)

Zitat

Wie ich das Projekt jetzt weiter Ausbau und richtig umsetzte ist doch jetzt das eigentlich Projekt...

"Die IHK" beschreibt auch, dass man ein Teilprojekt machen kann, das wäre der Ausbau eines bestehenden Systems oder die Realisierung und Spaltung in ein Teilprojekt. Das ist etwas anderes als du bereits gesagt hattest:  "Das "Projekt" wurde vor kurzen schon umgesetzt und läuft."

Was ist es denn nun? 

Eine Erweiterung dieses Projektes wird aber schwer und wird höchstwahrscheinlich zu wenig Stoff haben. 

Du solltest dir ernsthaft ein anderes Projekt suchen, denn dieses Projekt hast du bereits durchgeführt und in meinen Augen besitzt es nicht das Niveau eines Abschlussprojektes. Ich sehe hier weder eine fachliche Tiefe noch irgendeine wirtschaftliche Tiefe, . Ich sehe auch nicht wirklich einen großen Nutzen dahinter.. :/

Zitat

Für das Fachliche würde noch ein Netzwerkplan dazu kommen und vieleicht noch ein paar Grupppenrichtlinie bei den Client-Laptops + WLAN-Sicherheit verstecken der SSID usw. ist denke ich noch ausbaufähig.

Zu wenig..

Du darfst uns ruhig glauben, ich habe mein Abschlussprojekt dieses Jahr gemacht.. Mapr, Darkeldar und allesweg sind kompetent und labern hier keinen Stuss und Blaargh.. ist einfach Blaargh (hehe). 

Ich sehe darin kein Projekt.. Allein weil du selbst nicht mal weißt in welchen Umfang du es machen willst. Wenn du meinst, dass es projekttauglich ist, dann schreib einen Antrag, der dann zerpflück.. - äh ich meine korrigiert - wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh es so wie die anderen hier: das ist kein Projekt. Wusste übrigens gar nicht, dass eine Wlan-Karte im Notebook gleichzeitig als Client in einem Wlan sein kann und sowohl einen eigenen Hotspot aufbauen kann.

Für die Hotspot-Geschichte brauchst du keinen DD-WRT in einer VM, das kann Windows schon selber, genauso wie du für eine Dateifreigabe auch kein Freenas in einer VM installieren musst.

Schau dich hier bitte im Forenbereich um und wähle dann ein Thema, das den Ansprüchen der Prüfung gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Ich seh es so wie die anderen hier: das ist kein Projekt. Wusste übrigens gar nicht, dass eine Wlan-Karte im Notebook gleichzeitig als Client in einem Wlan sein kann und sowohl einen eigenen Hotspot aufbauen kann.

Ist Möglich, da beides als 2 verschiedene Adapter erkannt wird, die WLANKarte (Client) und der WLAN-miniport (als Hotspot).

vor 13 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Für die Hotspot-Geschichte brauchst du keinen DD-WRT in einer VM, das kann Windows schon selber, genauso wie du für eine Dateifreigabe auch kein Freenas in einer VM installieren musst.

Der Router ist dafür das LAN des Hospot gegenüber des Fremden WLAN(z.B. eines Gast-WLAN) zu schützen und um gleichzeitig statische IP Adressen für Drucker und NAS zu vergeben, da sich sonst die IPs anhand des Fremden WLAN ständig ändern würden.
Dies geht dadruch besonders gut da der Hotspot und der WLAN-Client als 2 getrennte Netzwerkkarten in der VM erkannt werden.

Das FreeNas deint wie gesagt als Speicher und damit kann ich nebenbei noch eine kleine Benutzerverwaltung realisieren um so sicher zugehen das nur Berechtigte Client/Benutzer drauf zugreifen können.

vor 14 Stunden schrieb Asura:
Zitat

Also halt mal den Ball flach.

Respekt gegenüber Helfern sieht anders aus. 

Geholfen hat er wohl eher weniger und "Respekt gehört dem der auch Respekt zollt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Geholfen hat er wohl eher weniger und "Respekt gehört dem der auch Respekt zollt"

Wenn einer angekreidet wird, wenn sowas geschrieben wird, dann alle die soetwas schreiben. Wir haben geholfen, nur nicht so, wie du es gerne gehört hättest. Dass du das Projekt vor der Projektzeit gemacht hast, ist nicht unser Fehler.

Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass man ohne Plan so ein Projekt machen muss. Ich für meinen Teil habe mich mit meinem Projektthema zuvor schon auseinander gesetzt und ein paar Videos/Informationen geholt. Aber angefangen habe ich mit dem eigentlichen Projekt erst zu der definierten Laufzeit. Und das ist der Punkt, den du nicht gemacht hast. Du hast bereits ein Projekt durchgeführt und willst es nun erneut als Abschlussprojekt machen und abstempeln.

Als internes Projekt hatte ich eine Evaluierung eines/mehrerer Monitoringtools und als eigentliches Projekt - welches mein Abschlussprojekt war - hatte ich die Migration des alten Monitoringsystems auf das zuvor Evaluierte. Ich bin nicht mit Vorarbeit und nicht ahnungslos an mein Projekt gegangen.

Wenn du ein 'Mobiles Netzwerk' erschaffen willst, dann hattest du zuvor bestimmt mit VM's und anderen Bestandteilen zu tun. Wenn nicht, dass ist es für dich nicht wirklich als Abschlussprojekt geeignet. Wie bereits gesagt, ein Abschlussprojekt zu erledigen, was für den Azubi Neuland ist, ist kontraproduktiv.

Hättest du das nicht erwähnt, wären hier wahrscheinlich ganz andere Antworten entstanden.

Allesweg hatte/hat recht und daran wird sich nichts ändern. Das ist schlichtweg eine korrekte Aussage ohne einen Angriff gegen eine Person. Ich sehe absolut kein Zeichen von fehlendem Respekt gegenüber einer Person?

So viel zu "Respekt gehört dem, der auch Respekt zollt". Und dann werden hilfreiche Antworten erwartet, wenn wir sehen die du reagierst, wenn du eine Antwort bekommst die deinem Verständniss nicht gefällt.

Es wird überhaupt nicht auf die Kommentare von uns eingegangen âla "Wie kann ich es noch erweitern?", "Wie kann ich ein Projekt daraus machen?" und du schilderst auch nicht, was genau du als "Projekt" zuvor schon realisiert hast. Denn vielleicht sind wir auf dem falschen Dampfer und du hast letztendlich nicht wirklich viel gemacht und bei deinem jetzigen Projekt sind einige neue Punkte dabei?

Wie bereits zuvor schon erwähnt, wenn du denkst, dass du daraus ein Projekt machen kannst, dann schreibe bitte einen Projektantrag und wir entscheiden dann mal weiter. Vielleicht haben wir noch etwas hinzuzufügen oder zu entfernen?

Grundsätzlich ist die Aussage aber fest, wenn du das Projekt vor der Laufzeit gemacht hast, dann kann es von der IHK aberkannt werden, muss es aber nicht. Das ist ein Glückspiel, bei dem du eigentlich nur verlieren kannst. Von daher kam auch unser Rat, dass du ein neues Projekt suchst, was auch ein Stück anspruchsvoller wirkt.

Ich denke nicht, dass hier einer was Böses will. Wir haben unsere Ausbildung schon beendet und die AP sowie das Abschlussprojekt hinteruns und grundsätzlich wollen wir nur helfen bevor du wegen soetwas eine unschöne Erfahrung machst. In diesem Fall ist das Risiko nunmal höher als es dir letztendlich Nutzen bringt, weswegen auch solche festen und direkten Aussagen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Asura:

Wenn einer angekreidet wird, wenn sowas geschrieben wird, dann alle die soetwas schreiben. Wir haben geholfen, nur nicht so, wie du es gerne gehört hättest. Dass du das Projekt vor der Projektzeit gemacht hast, ist nicht unser Fehler.

Das als gleich aber als Gefälscht dar zustellen ist schon etwas hart und es reicht wirklich einmal jemanden darauf hinzuweisen das die IHK ein Problem damit hat.

Ich bin immer für Kritik offen solange diese keine Endlosschleife ist.

vor 16 Minuten schrieb Asura:

Wenn du ein 'Mobiles Netzwerk' erschaffen willst, dann hattest du zuvor bestimmt mit VM's und anderen Bestandteilen zu tun. Wenn nicht, dass ist es für dich nicht wirklich als Abschlussprojekt geeignet. Wie bereits gesagt, ein Abschlussprojekt zu erledigen, was für den Azubi Neuland ist, ist kontraproduktiv.

Glaube an den Thema VM kommt man in einer FISI Ausbildung nicht mehr vorbeit, da ich auf Lehrgängen, in der Schule sowie in Testumgebungen damit gearbeitet habe sollte dies also kein Neuland sein.

vor 18 Minuten schrieb Asura:

Es wird überhaupt nicht auf die Kommentare von uns eingegangen âla "Wie kann ich es noch erweitern?", "Wie kann ich ein Projekt daraus machen?" und du schilderst auch nicht, was genau du als "Projekt" zuvor schon realisiert hast. Denn vielleicht sind wir auf dem falschen Dampfer und du hast letztendlich nicht wirklich viel gemacht und bei deinem jetzigen Projekt sind einige neue Punkte dabei?

Das sind ja eigentlich eher meine Fragen....

Über mich:

Bin im Prinzip "Mächen" für alles, hab verschiedene Datenbanken(Lotus) sowie Web/Marketing(Typo3, Wordpress) Projekteumgesetzt dazu kommt die Integration/Verwaltung von Windows Server 2012R2 und der Planen und Organisieren von Schulung in verschiedensten Bereichen.

Neue Punkte während:

- FreeNas
- DD-WRT Router
hab schon etwas mit Linux gearbeite aber als Profi würde ich mich nicht bezeichnen, das kann man vlt aber bis zur Prüfung noch etwas verbessern. Ist auch der selbe Grund wieso ich vorab das geteste habe ob ich das so überhaupt zum laufen bekomme.

vor 46 Minuten schrieb Asura:

Wie bereits zuvor schon erwähnt, wenn du denkst, dass du daraus ein Projekt machen kannst, dann schreibe bitte einen Projektantrag und wir entscheiden dann mal weiter. Vielleicht haben wir noch etwas hinzuzufügen oder zu entfernen?

Das Thema ist auch nicht umbedingt meine Wahl gewesen, ich versteif mich auch nicht darauf weil ich das Ding so toll finde.
Nur gibt es in einen Unternehmen was sich stark verkalkuliert hat und deshalb Sparkurs bis zum geht nicht mehr fährt, nicht viel Auswahl an guten Projekt-Themen.

Erweiterung:

Hinzufügen könnte man noch eine Verwaltungssoftware wie peadML, wo aber das Problem bei der Mobilen-Umsetzung sein wird bzw. bei der Leistung des Laptops weiss nicht ob da ein I7 mit 16 GB Ram ausreicht.

Auch könnte man noch ein LMS(z.B. Moodle) auf einen Webserver integrieren um nach den Schulungen nach weiteres Material bereitzustellen bzw. ein Austausch unter den "Schüler" zu realisieren. Ist an sich wahrscheinlich auch allein ein mögliches Projekt.

vor 58 Minuten schrieb Asura:

Ich denke nicht, dass hier einer was Böses will. Wir haben unsere Ausbildung schon beendet und die AP sowie das Abschlussprojekt hinteruns und grundsätzlich wollen wir nur helfen bevor du wegen soetwas eine unschöne Erfahrung machst. In diesem Fall ist das Risiko nunmal höher als es dir letztendlich Nutzen bringt, weswegen auch solche festen und direkten Aussagen kommen.

Habe ich auch nie gedacht, nur ist einfach nervig sich ständig erneut gegen den selben Vorwurf verteidigen zu müssen.
Ich bin dir auch dankbar dafür das dir die Zeit nimmst um dich damit auseinander zu setzen, finde auch deine Kritik und Einwände gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das als gleich aber als Gefälscht dar zustellen ist schon etwas hart und es reicht wirklich einmal jemanden darauf hinzuweisen das die IHK ein Problem damit hat.

Hat er nicht.. Er meinte, dass man ohne Probleme von einer Fälschung ausgehen kann.

Zitat

Das sind ja eigentlich eher meine Fragen....

Dann stelle die Fragen bitte so explizit.. Dazu ist aber auch notwendig zu Wissen, was du bisher fest geplant hast. Darunter fallen Dinge, die du bereits vorschlägst und Dinge, die du realisieren willst.

Das wäre Beispielsweise:

- Thema WLAN-Sicherheit. Wie planst du das Thema umzusetzen? Was planst du dabei? Einfach die SSID zu verstecken? Das würde ich aber nicht allein unter WLAN-Sicherheit verstehen.. Damit kannst du in der Doku auch nur 3-4 Sätze bilden.

Explizite Fragen + eigene Gedanken helfen die eine gute Antwort zu bekommen.. Eine einfache Frage mit "Reicht das als Projekt?" oder "Was könnte ich noch so dazu packen?"  wird eher weniger Ergebnisse bringen.

Du sagst, dass das Projekt auch nicht sehr schön ist.. Ob so ein Projek genehmigt wird, hängt von deinem Projektantrag ab. Wenn der relativ komplex geschrieben ist kann aus einem einfachen Thema etwas kompliziertes werden(wohl eher Wirken), allerdings muss das auch in deiner Dokumentation wieder gespiegelt werden. Es ist also nicht so, als könntest du etwas lächerlich leichtes machen.

Was ich bisher sehe ist ein wenig Klicki Bunti:

Ein paar VM's aufsetzen, dort Dinge installieren und eben kurz einstellen und hoffen das es funktioniert.

Dieses "könnte" is nicht gut, denn damit läufst du dich selbst in Gegenden bei denen du dich nicht entscheiden kannst. Bei dem Thema muss ich allgemein ein wenig passen und kann auch nicht wirklich weitere Ratschläge zur Erweiterung bringen.

Ich würde dir aber - mal wieder - ans Herz legen, dass du dich zwecks anderen Projekten erkundigst. Es gibt diverse Dinge die jedes mittlere/größeres Unternehmen mit einer IT hat.. Sei es einfaches Systemmonitoring, USV-Shutdown oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja die ganze Zeit, wieso man denn da überhaupt VMs nutzen sollte.

Eine Software, um ein Laptop als Hotspot zu betreiben gibt es doch sowohl unter Windows, als auch unter Linux.
Das selbe, um Speicher zur Verfügung zu stellen.

Die nächste Frage wäre, wieso es unbedingt ein Laptop sein soll und nicht ein kleiner Rechner (Barebone), an den man einen echten Access Point oder Router mit integriertem Access Point anschließt. In dem Barebone könnte man 1 oder 2 Festplatten fest einbauen (bei den Preisen für z.B. 2-4GB-Platten heutzutage sollte der Plattenplatz kein Problem darstellen) und man hätte auf jeden Fall genug Speicherplatz zur Verfügung. Oder soll das ganze ohne Stromanschluss lauffähig sein?

Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, wieso man denn überhaupt den Zugang zu einem WLAN braucht noch. Sollen Daten aus dem Internet nachgeladen werden können? Dann wäre die Frage, ob man diese nicht auch auf der Platte direkt speichern und eventuell per Webserver zur Verfügung stellen kann. Falls Internetzugang benötigt wird, dann würde ich eher auf LTE/UMTS setzen, statt auf die Nutzung von WLAN einer anderen Firma. Es gibt Inkompatibilitäten mit bestimmten Chipsätzen, man muss schauen, welchen Kanal man verwendet, damit sich die Signale nicht gegenseitig blockieren, man ist auf die Funktionsfähigkeit des fremden WLAN angewiesen, ...

Mit anderen Worten: In meinen Augen ein absolut nicht durchdachtes Konzept, auch wenn das Ergebnis vielleicht für euch OK sein mag.

Setzt man keine VMs ein, dann braucht man auch kein sonderlich leistungsfähiges Gerät und ist somit bei den Kosten schon wieder einiges günstiger.

Davon abgesehen existieren Geräte (WLAN-Repeater, die sich als Client dem WLAN gegenüber zeigen) für ca. 50-100€, die sich ins WLAN einloggen und ein eigenes WLAN aufspannen. Da bräuchte man dann nur noch den Clients feste IP-Adressen vergeben und einen Barebone als Server und fertig wäre die Geschichte...  Alternativ einen UMTS-WLAN-Router (gibt's auch schon für ca. 100€)

Unter 1000€ wird man ein Laptop, wie du es beschreibst mit i7 und 16GB RAM wohl eher nicht bekommen. Dazu noch eine externe Festplatte für 100-200€. Dazu noch die Windows 7 Lizenz.

Einen Barebone bekommt man in ausreichender Geschwindigkeit mit 4GB HDD schon für schätzungsweise 300-400€. Dazu den Repeater für 50-100€ und fertig. Linux drauf als Betriebssystem, Freigaben einrichten oder einen Webserver installieren und das über ein entsprechendes Webfrontend dann machen und schon hat man alles was man braucht für weniger als die Hälfte des Preises deines Aufbaus.

 

Davon abgesehen hat das Projekt aber nicht wirklich die fachliche Tiefe und Komplexität für ein Abschlussprojekt für einen FISI meiner Meinung nach. Das wäre wenn dann eher was für einen ITSE o.ä.
Da bringt es dann auch nichts, noch zusätzliches "Flickwerk" hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...