Zum Inhalt springen

Weigelt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss in einem Monat den Antrag für mein Abschlussprojekt einreichen.

Ich habe mir überlegt vielleicht ein automatisches Backup von Clients auf entweder einen File Server oder ein NAS System zu machen. Dafür würde ich entweder ein bestehendes Backup Tool nutzen oder mir ein Powershell Skript schreiben. Den File Server bzw. das NAS System würde ich dann mit einem RAID sichern.

 

Was glaubt Ihr? Reicht das als Abschlussprojekt?

 

Um eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Darkeldar:

So wie du es hier schreibst, nein. Benutze mal bitte die Forensuche und schreib mal einen Projektantrag, dann kann man das leichert entscheiden und siehst was reingehört und machst dir entsprechent gedanken.

Das ist ja bei weitem noch kein fertiger Projektantrag sondern nur eine Grundidee. Wäre halt die Frage, ob es sinn macht diese Idee weiter zu verfolgen, oder ob man das generell verwerfen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backup ist immer ein thema, die frage ist wie ziehst du es auf. Wo siehst du die kosten/nutzen rechnung, welche entscheidungen willst du treffen. Mit den paar stichpunkten kann man keine entscheidung treffen. Schau dir hier gepostete Projektanträge an, schau dir die kommentare dazu an und bau dir nen projektantrag und poste den, alles andere macht keinen sinn und ist glaskugellesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für FISI reicht das so nicht.

Zudem braucht man eine Problemstellung, die man löst und nicht einfach ein Projekt "Ich mache jetzt einfach mal eine automatisierte Sicherung, weil mir nichts anderes als Projekt einfällt". ;)

Wieso z.B. nicht servergespeicherte Profile und Offline-Ordner mit Synchronisation, sondern Backup der Clients?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch. Das reicht du musst eben nur die IHK Punkte mit einbauen. Ist/soll, Kosten Nutzen Analyse usw. dann ist das Projekt ausreichend. Lass dich hier nicht verunsichern. Ich habe auch ein einfachen WDS Server als Doku gemacht und es hies. Das reicht nie. Das ist nur Maus klicken. Und im Endeffekt wurde es ohne Auflagen und Probleme angenommen. Du musst halt alle Punkte einbauen, dann ist das kein Problem. 
Also du musst erkennen lassen was der Kunde will und das du dass verstanden hast und umsetzen kannst. Auch wenn dein Kunde intern ist. Vielleicht hier und da eine alternative mit einbauen und Entscheidungsfindung. Also wieso du dich dafür entschieden hast (z.b. eigenes skript und nicht vorhandenes tool).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss eine Problemstellung gelöst werden - und möglichst vorher noch evaluiert werden, was es für alternative Problemlösungsmöglichkeiten gibt und weshalb man sich für gerade diese Möglichkeit das Problem zu lösen entschieden hat.

Vom fachlichen Inhalt würde es vielleicht ausreichen inklusive der Evaluierung des Sicherungstools und einer Entscheidungsmatrix wieso man nun auf ein NAS oder doch auf einen Fileserver sichert. Jedoch halt nicht, wie ich schon schrieb "Ich mache jetzt einfach eine automatisierte Sicherung", sondern diese muss ein vorgegebenes Problem lösen und eine bestimmte Komplexität haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch ist das er einen Soll und Ist Analyse macht und klar auch das es für das Projekt einen Grund geben muss. Aber trotzdem ist das Projekt ok. Er muss es eben nur begründen warum er das eigentlich macht. Klar wenn er schreibt ich mach jetzt mal nen nas als Sicherung ist das keine Begründung aber da muss er kreativ sein. 

Die frage war ja nur ob das ein Projekt wäre. Und ja wenn er alles geforderte begründen kann ist das ein Projekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeitiges Projekt hat als Thema auch Backup, allerdings etwas anders aufgezogen. Wörtlich heißt mein Projekt "Implementierung einer Backup- u. Recovery Infrastruktur in einer virtuellen Serverumgebung".

So ähnlich kannste dein Projekt ja aufziehen. Im Grunde geht es bei mir darum, dass meine Firma derzeit ihr Backups auf Bandlaufwerk mit einem ganz beschissenem Backup-Tool durchführt. Das soll sich nächstes Jahr ändern... Alle Server laufen auf VM. Backup und Wiederherstellungs Lösung muss also VM und Bandlaufwerk unterstützen. Es wird an der Hardware-Umgebung nix geändert, da alles noch relativ neu. Es muss also eine Lösung her, die einfach in das bestehende System integriert werden kann... usw.

Meine Aufgabe ist es, geeignete Lösungen zu finden, vergleichen, auf Testumgebungen installieren, testen, Preisanalyse aufstellen (welche Lösung verursacht wieviel Kosten; wie hoch sind die Mehrkosten zu dem derzeitigen Backupsystem) und am Ende ein Fazit & Empfehlung für Admin und Firmenleitung welche Lösung für die Firma in meinen Augen die beste Wahl ist und warum.

Der entscheidente Punkt ist der, dass es sich um eine Lösung handeln muss die man problemlos in VM-Umgebungen nutzen kann. Die quasi extra dafür entwickelt ist. Davon gibts nicht all zu viele.

Mehr Details, für welche Lösung ich mit entschieden hab, schreib jetzt nicht. Da fehlt nach RAID, Sicherungsstrategie der Firma etc. Soll ja schließlich mein Projekt bleiben  ;)

Sö ähnlich kannste ja dein Projekt angehen, bzw. im Antrag schreiben. Wenn es bei dir um Backup gehen soll...

Bearbeitet von submain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...