Zum Inhalt springen

Ausbilderschein


Kekschen1991

Empfohlene Beiträge

Servus,

über die SuFu konnte ich leider nichts passendes finden.

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich bin ausgelernter FiSi und bin seit 3 Jahren im ECommerce Bereich tätig (Key Account Manager). Ich betreue Neu- und Bestandskunden und leite ein großes Team als Teamleiter.

Auf der IHK Seite wird beschrieben, dass ich theoretisch in jedem Beruf einen Ausbilderschein erhalten kann, sofern ich diesen gelernt oder praktisch "aktiv" bin.

Meine Frage ist nun: Kann ich als ausgelernter FiSi einen Ausbilderschein für den "IT-Kaufmann / Systemkaufmann" machen?

 

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich eine solche Frage schon einmal gestellt habe... Hab ich wohl vergessen.

Jedoch ist der Punkt noch offen, ob ich als FiSi den Kaufmann machen kann?

 

Bearbeitet von Kekschen1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du, wenn Du Dich entsprechend in die Richtung weitergebildet hast.

Wir hatten in der Prüfungsvorbereitung einen Dozenten, der Industriekaufmann gelernt hat und anschließend den Staatl. gepr. Informatiker machte. Als er den Ausbilderschein machte, durfte er Fachinformatiker ausbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Ok, eine extra Umschulung wäre mir ein zu großer Aufwand.

Ich dachte das es reicht, wenn ich mehrere Jahre in dieser Tätigkeit aktiv bin.

Sollte ich den Ausbilderschein im Bereich FiSi machen, darf ich dennoch:

IT Kaufleute im Unternehmen "unterstützen"

Berichtshefte absegnen

Projektdokumentation begleiten?

 

Oder wird hier zwingend ein Ausbilderschein im Bereich IT-Kaufmann benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützen (also unterweisen) darfst du auch jetzt bereits. 

Der Ausbilder ist der gegenüber der IHK benannte und im Ausbildungsvertrag genannte Mitarbeiter, der die Verantwortung für die Ausbildung trägt. Alle ausführenden Tätigkeiten, also Anleitung und nötigenfalls Beaufsichtigung, können von sogenannten Unterweisungsbeauftragten durchgeführt werden.

Wenn du den nötigen Beruf faktisch ausführst, kannst du ihn dir nach einer gewissen Zeit anerkennen lassen, wenn du das willst. Du mußt dann lediglich die Berufserfahrung nachweisen und die Abschlußprüfung ablegen. Ist die Frage, ob es dir den Aufwand wert ist.

Ansonsten könnte ein Kaufmann in der Firma offizieller Ausbilder werden, aber du übernimmst de facto die Aufgaben und reichst ihr oder ihm nur die geprüften Berichtshefte zur Unterschrift rein. Da ist auch wieder die Frage, ob das eine befriedigende Lösung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt gar keinen "Ausbilderschein für ITK". Der AdA Schein ist eine formale Ausbildung welche Dich dann berechtigt in DEINEM Beruf ausbilden zu dürfen ( als offizieller Ausbilder gegenüber der IHK wie schon geschrieben ).

Du absolvierst also eine allgemeine AdA Ausbildung und darfst dann in Deinem Lehrberuf und artverwandten oder länger ausgeübten Bereichen ausbilden. Ein Fisi kann durchaus einen ITK/ITSK ausbilden, da sehe ich überhaupt kein Problem.

Die Ausbildung beinhaltet u.a. besondere Themen des Jugendschutzes und der Vermittlung von Inhalten ... und macht Spass. Würde ich immer wieder mitnehmen wenn möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta: Natürlich, der Nachweis der Qualifikation nach AEVO ist fachübergreifend. Ob man als Fachinformatiker auf IT-Kaufleute ausbilden darf, weiß ich nicht, sollte sich aber mit einer Anfrage bei der IHK klären lassen.

@Bitpicker: Es gibt Intensivkurse, die das in einer Woche Vollzeit machen. Ansonsten an der Abendschule, Aufwand so ab 70 Unterrichtsstunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nuja, eigentlich braucht man nur die Prüfung bestehen. Ob man allerdings so ganz ohne Vorkenntnisse mindestens 50% der Ankreuzfragen nach Jugendschutz, BBiG etc. und die Unterweisungsprobe schafft ist eine andere Frage. Ansonsten 4-6 Wochen, Preis zwischen 500€ und 2000€. Für die Anerkennung als Ausbilder für einen Ausbildungsvertrag braucht man dann aber nicht nur AEVO oder AdA (Pädagogik oder Erzieher/Lehrer ginge auch), sondern natürlich auch die Fachkompetenz. Nur AEVO und eine FI-Ausbildung reichen nicht um Bäcker auszubilden. Auch nicht, wenn ihm ein Bäcker dabei hilft, denn ohne Fachwissen kann man das nicht vermitteln und ohne das entsprechende Einfühlungsvermögen, bringt man das Fachwissen schlecht an den Mann. Hat aber der Ausbildende die entsprechenden Kompetenzen, kann er die Aufgaben delegieren und auch seine Sekretärin mit dem unterschreiben des Berichtshefts betrauen. Da baut man dann sehr auf das verantwortliche handeln des Ausbilders.

Als FI IT-Kaufleute wäre meiner Ansicht nach eine Einzelfallentscheidung. Da muss man vielleicht noch ein paar Referenzen nachweisen oder es gilt der Grundsatz: Hauptsache der Azubi ist untergebracht (besser als nichts). Man kann ja ein paar Kurse bezahlen und es gibt ja noch die Berufsschule. Kaufmännisches Wissen ist dem Fachinformatiker ja nicht ganz fremd und da man schon einmal die entsprechenden Bücher herausholen kann... Anders sieht das dann schon mit dem Systemelektroniker aus, der ja schon fast ein Mechatroniker ist.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch erst einmal, wofür benötigst du den AdA Schein? Erhoffst du dir eine bessere Stelle? Möchtest du von dir aus Azubis ausbildern oder wie kommst du darauf? Wie schon geschrieben wurde, ist der Schein nicht auf eine bestimmte Berufsgruppe beschränkt.

Du musst nicht einmal einen Kurs besuchen, sondern kannst dir das Wissen autodidaktisch beibringen. Die notwendigen Bücher gibt es in der Bucht und auf dem dazugehörigen Kleinanzeigenmarkt für wenig Geld. Die Prüfung an sich kostet 150€.

Ich habe den AdA Schein nicht gemacht, musste mich aufgrund meiner Fortbildung zum OP auch zum Teil mit den Themengebieten auseinandersetzen (Lehrmethoden, Umgang mit Azubis/jungen Menschen, rechtliches wie Jugendschutz, Betriebsrat, Ausbildungsvertrag usw.

Für mein Empfinden lässt sich der AdA Schein in 1-3 Monaten im Alleingang machen, wenn du etwas Zeit investierst da du vieles aus deiner Ausbildung und auch Umfeld ableiten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin für:

Lerntheoretische Didaktik nach dem „Berliner Modell“ von Heimann: "Wozu, Was, Wie, Womit"

Ein paar Logikbausteine "AND, OR, NAND, NOR, NOT", eine Batterie, ein paar LEDs (mit Vorwiderständen), Steckbrücken und ein Steckbrett.

Für die Probe reicht ein Satz. Und dann Konjunktion und Disjunktion...

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Colamann

Naja, man kann sich den Inhalt, den man "lehren" will ja aussuchen und da wären wir schon bei dem Was. Die methodische Didaktik ist hier nicht zu verwechseln mit dem Wie. Nur einfach sagen: "Eh Leute macht das, hier hab ihr ein paar Bücher" geht so nicht. Da muss man eben auch schon erklären, wozu man das braucht. In diesem Beispiel würde ich angeben: Zur Verfeinerung des logischen Verständnisses. Für das Was würde mir auf die schnelle nur einfallen: "Lasst uns ein XOR-Gatter bauen". Wie: Nuja man steckt das halt funktionierend zusammen und macht an der Tafel Boolsche Schaltalgebra mit Wahrheitstabellen. Die Fragen "Wozu, Was, Wie, Womit" sind von Heimann vorgegeben um eine Lerneinheit vorzubereiten. (Das war ja nur eine Idee, die mir so auf die schnelle gekommen ist)

Grüße

Micha

Falls nicht, könntest Du ja einen anderen Vorschlag machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2015 at 23:04 schrieb Colamann:

Ich hätte auch nichts dagegen, hier gemeinsam einen Unterweisungsentwurf durchzugehen. 

Mein kompletter Entwurf (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Thema SQL) ist online: Unterweisungsentwurf für die AdA-Prüfung. Ist allerdings schon aus 2006.

Hier gibt es noch zwei weitere Beispiele (ISDN-Karte einbauen, PC aufbauen) aus den IT-Berufen: http://www.ada-schein-pruefung.de/unterweisung.php

Wenn noch jemand etwas aktuellere Entwürfe hat, gerne her damit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...