Zum Inhalt springen

APT / Paket Fehler


Knot3n

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab alles was mir einfällt schon probiert, selbst was google ausgespuckt hat.
Nichts funktioniert und ich komme auch nicht wirklich weiter.

Hat vllt jemand eine Idee?


Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  python-apt
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
31 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 141 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 174484 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../python-apt_0.9.3.5ubuntu2_amd64.deb ...
/var/lib/dpkg/info/python-apt.prerm: 6: /var/lib/dpkg/info/python-apt.prerm: pyclean: not found
dpkg: Warnung: Unterprozess altes pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
dpkg: stattdessen wird Skript aus dem neuen Paket probiert ...
/var/lib/dpkg/tmp.ci/prerm: 6: /var/lib/dpkg/tmp.ci/prerm: pyclean: not found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/python-apt_0.9.3.5ubuntu2_amd64.deb (--unpack):
 Unterprozess neues pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
/var/lib/dpkg/info/python-apt.postinst: 6: /var/lib/dpkg/info/python-apt.postinst: pycompile: not found
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/python-apt_0.9.3.5ubuntu2_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste mal ob er das script überhaupt gezogen hat, ansonsten:

repos updaten,

dependencies checken,

apt-get paket -purge, und dann wieder

apt-get install paket

Bearbeitet von mentario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die repos sind erreichbar,

--purge habe ich auch schon angewendet.

autoremove, remove, clean, purge, autoclean,update , upgrade

apt-get -f install ... etc

 

selbst bei apt-get -f install sagt er mir den selben error somit komme ich nicht mal soweit das Paket was den Error ausspuckt neu zu installieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückgabewert 127 gibt die bash zurück, wenn ein Befehl nicht gefunden wurde.

Es könnte also an folgenden Problemen liegen:

  • Festplatte (oder auf welchem Medium ist es installiert?) defekt
  • Festplatte voll
  • Source wurde nicht richtig gezogen (mal eine Hashwert-Überprüfung des Pakets machen) - eventuell Paket manuell herunterladen und dann noch einmal ausprobieren
  • korruptes Paket auf der Quelle - mal andere Server ausprobieren oder eine ältere Version des Pakets
  • Berechtigungsproblem, so dass das Paket nicht gelesen werden kann
  • irgend eine andere Fehlfunktion im System - hast du das Problem nur bei der Installation dieses Pakets, oder auch bei anderen Paketen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon erledigt, danke für die Mühe & Hilfe.

Lösung war python-minimal zu installieren und danach wieder ordentlich zu löschen da der mitgelieferte python remover nicht mehr aufzufinden war bei der vorherigen Version .. manchmal kann das Leben so einfach sein ... und man macht es sich schwerer als es ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...