Zum Inhalt springen

Fachinformatiker arbeiten ohne Ausbildung


Vyled

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Situation... gefragt ist eure Meinung und was Ihr selbst tun würdet oder empfehlen würdet.
Person heißt XYZ

XYZ hat nun die Winterprüfung zum 2. mal nicht bestanden. Die Person selbst kann aber total gut Programmieren, versteht was Sie tut und ist auf der Arbeit eigentlich nur noch selbstständig unterwegs und Teilweise sogar für Projekte schon verantwortlich, einfach mal die Person weiß was sie tut. 
Selbst Mitarbeiter sagen Teilweise, das sie weniger können als der Azubi.

Das Problem der Person ist, wie Sie sagt, das sie die Theorie einfach nicht so richtig "kann" und nicht gelernt bekommt. Vor beiden Prüfungen wurde gelernt, aber gebracht hats nie was Anscheind... Das "Praktische" also Projektarbeit sowie Mündlich wurde bereits im Sommer "bestanden" zumindest gabs da die Note 4, durch zu unreichendes Berichtsheft etc... die Projektarbeit an sich war aber sehr gut, wie jeder der Prüfer sagte. Lediglich in der Doku haben 1-2 Faktoren gefehlt, was aber ja trotzdem dann im Endeffekt noch "ok" war.

Was würdet ihr nun tun?
Die Person ist echt am Ende, der Beruf ist der Traumjob. Hat auch seit dem 13. Lebensjahr eigene Webseiten usw, kennst sich daher sehr sehr gut mit Servern aus, Webseiten bauen und hat auch Privat schon für die eigenen Kunden Webseiten gebaut, trotz Ausbildung.
Jetzt fragt man sich natürlich, was man nun machen soll... natürlich wäre meiner Meinung nach ein halbes Jahr weiter machen schlau, um den 3. Versuch zu starten, aber meint ihr das ergibt wirklich Sinn? Die Person hat wirklich vor der Prüfung gelernt, sogar mit dem Ausbilder und in der Prüfung trotzdem einfach nicht geschafft... 

Die Person sagt auch selbst, das sie Prüfungsangst usw hat und Ihr das bei der Prüfung wohl auch zu laut war 
(Dort waren wohl mehrere Prüfungen in Verschiedenen Berufen wodurch manche schon nach 30min fertig waren und einfach aufgestanden sind usw...)

Ich weiß echt nicht wie ich da weiterhelfen soll. Manche sagen, die Person soll einfach den Job machen, OHNE die Ausbildung, andere sagen mach ein halbes Jahr mehr und bestehe. Aber die frage ist, ob die Person besteht... denn trotz lernen usw, hat es ja trotzdem nicht geklappt. Selbst der Betrieb wurde gewechselt nach 1. durchfallen....


Wäre über Vernünftige Antworten sehr dankbar, um der Person helfen zu können!

PS: Ein weiteres Problem ist natürlich auch, das man nicht weiß, woran es genau gescheitert ist...

Bearbeitet von Marlonz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Abitur vorhanden? Dann bestünde noch die Möglichkeit eines Studiums. Aber wenn das grundsätzliche Problem ist, dass das Lernen nicht so ganz möchte, wird es auch hier Probleme geben.

Woran ist es denn gescheitert, wenn es "trotz lernen" nicht geklappt hat? Es muss ein Problem geben und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken. Die Option "einfach zu arbeiten" bleibt ja auch wenn es in 6 Monaten wieder nicht klappen sollte. Es aber gar nicht zu versuchen wäre einfach nur aufgeben. Irgendwann kommt dann das bereuen es nie ganz versucht zu haben ...

Was das Lernen angeht: Es stört natürlich wenn Leute einfach aufstehen, allerdings kann man Konzentrationsprobleme auch durch bessere Vorbereitung wett machen. Wenn man besser vorbereitet ist muss man weniger überlegen - ganz einfach. Von daher würde ich jetzt schon für die nächste Prüfung anfangen zu lernen und nicht erst 1 Monat vorher. Dann hängt es zwar zu den Ohren raus, aber die Prüfung sollte dann ohne Probleme machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vyled:

Die Person selbst kann aber total gut Programmieren, versteht was Sie tut und ist auf der Arbeit eigentlich nur noch selbstständig unterwegs und Teilweise sogar für Projekte schon verantwortlich, einfach mal die Person weiß was sie tut. 

Selbst Mitarbeiter sagen Teilweise, das sie weniger können als der Azubi.

Das "Praktische" also Projektarbeit sowie Mündlich wurde bereits im Sommer "bestanden" zumindest gabs da die Note 4, durch zu unreichendes Berichtsheft etc... die Projektarbeit an sich war aber sehr gut, wie jeder der Prüfer sagte. Lediglich in der Doku haben 1-2 Faktoren gefehlt, was aber ja trotzdem dann im Endeffekt noch "ok" war.

Ich möchte Person XYZ nicht zunahe treten, aber das hört sich nach einem Fall von Selbstüberschätzung an. Der Azubi kann "total super" programmieren - teilweise besser als die fertigen Kollegen - und bekommt trotzdem für eine "total tolle" Projektarbeit eine 4. Das kann ich nicht ganz ernst nehmen.

Zunächst einmal bekommt niemand wegen eines "unzureichenden Berichtshefts" eine 4. Das Berichtsheft wird nicht bewertet, sondern das Projekt. Und wenn "1-2 Faktoren" fehlen, ist das auch kein Grund für drei Noten Abzug. "Jeder Prüfer" sagt, dass es "eigentlich" eine 1 wäre...

Ich würde ganz klar empfehlen, die theoretischen Inhalte vernünftig zu lernen und sich ggfs. ein Feedback von jemandem zu holen, der sich auskennt. Wenn sogar der Ausbilder nicht weiter weiß, ist das schon komisch. Wie sieht es denn mit den Lehrern aus? Was sagen die Berufsschulnoten? Hat er Klassenkameraden, die mit ihm lernen können? Oder Mitazubis? Welche Bücher hat er schon gelesen? Hat er sich mal nach professioneller Hilfe für Prüfungsangst erkundigt?

An der Prüfung geht kein Weg vorbei. Der "Self-Made-Programmierer" funktioniert vielleicht in den USA. Aber in Deutschland wird sicherlich in den meisten Betrieben Wert auf eine abgeschlossene Ausbildung gelegt.

Ich vermute, das (anscheinend selbst beigebrachte) Programmieren funktioniert "super", aber die Theorie wurde nie richtig gelernt. Wie gesagt, ich will niemandem zunahe treten, aber solche Geschichten habe ich leider schon oft genug gehört. Also das nächste halbe Jahr nutzen, um vernünftig zu lernen und dann die Prüfung wiederholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

ch möchte Person XYZ nicht zunahe treten, aber das hört sich nach einem Fall von Selbstüberschätzung an. Der Azubi kann "total super" programmieren - teilweise besser als die fertigen Kollegen - und bekommt trotzdem für eine "total tolle" Projektarbeit eine 4. Das kann ich nicht ganz ernst nehmen.

Das hab ich mir auch gedacht, danach hab ich dann die anderen Beitraege des TE gelesen und die Sachlage ist eigentlich relativ klar. "Asking for a friend..."

Quote

Ich vermute, das (anscheinend selbst beigebrachte) Programmieren funktioniert "super"

Das Problem faengt dann an, wenn man nicht mehr an 200 Zeilen Projekten oder nicht mehr in einer Frickelbude arbeiten moechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2015 um 17:20 schrieb Vyled:

Die Person selbst kann aber total gut Programmieren

Ein guter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung muss nicht nur "gut programmieren" können sondern Software entwerfen/erweitern aufgrund von Anforderungen.

Am 23.12.2015 um 17:20 schrieb Vyled:

Teilweise sogar für Projekte schon verantwortlich

Inklusive funktionierendem Zeitplan? Und vollständiger Lieferung? Also in time, function & budget? Oder nur showroom-taugliche Aufbereitung eines potentiellen Ergenisses wenn alle zuliefernden Teams ihre Teile geliefert haben und das Zusammenspiel getestet ist?

Am 23.12.2015 um 17:20 schrieb Vyled:

und hat auch Privat schon für die eigenen Kunden Webseiten gebaut, trotz Ausbildung

Trotz? Und wie gebaut? Website-Klickkasten, CMS-Templates gefüllt? Außerdem ist es kaum das, was zur Kernkompetenz eines AEs gehört.

Am 23.12.2015 um 17:20 schrieb Vyled:

Selbst Mitarbeiter sagen Teilweise, das sie weniger können als der Azubi

Mehr zu können wie Mitarbeiter bedeutet nicht zwingend, dass der Azubi ein Experte ist. Vor allem: in welchem Aufgabengebiet?

Am 23.12.2015 um 17:20 schrieb Vyled:

Lediglich in der Doku haben 1-2 Faktoren gefehlt, was aber ja trotzdem dann im Endeffekt noch "ok" war

Was sollen diese fehlenden "1-2 Faktoren" konkret gewesen sein? Für eine 4 müssten das gravierende Probleme sein...

Am 23.12.2015 um 17:20 schrieb Vyled:

Ein weiteres Problem ist natürlich auch, das man nicht weiß, woran es genau gescheitert ist...

Prüfungseinsicht beantragen und nachschauen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zitat

Das Problem der Person ist, wie Sie sagt, das sie die Theorie einfach nicht so richtig "kann" und nicht gelernt bekommt

welche Hilfen, z.B. IHK Vorbereitungskurs hast du denn besucht? Dass es dabei um dich geht, bekommt man relativ einfach über deine anderen Beiträge heraus. Das ist kein Grund sich zu schämen, und das Vorgeben einer anderen Person erweckt nur den Eindruck, als wärst du dir des Problems gar nicht vollumfänglich bewusst.

Es gibt hier auch nur eine richtige Antwort: Den dritten Versuch starten. Selbst wenn du einen Job findest, wird dir die fehlende Ausbildung irgendwann mal auf die Füße fallen. Wie Stefan schon schrieb: Analysiere deine Schwächen genau und schau wie du sie beheben kannst. Prüfungsangst haben viele, was aber auf keinen Fall als Ausrede herhalten darf. Es gibt auch hier verschiedene Methoden, wie man das zumindest ansantzweise in den Griff bekommen kann. Aber du musst dich frühzeitig drum kümmern. Und dass ein Programmierer nur "gut" programmieren können muss, ist ziemlich blauäugig.

Nebenbei: So Tipps wie "geh studieren" sind natürlich völlig deplatziert, weil das vermutlich das restliche Selbstbewusstsein des TEs vernichten würde.

 

 

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...