Zum Inhalt springen

Vergütung für Bereitschaft?


ExDev

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb carstenj:

vermutest du das, oder sagen nennen dir die genau diese Begründung?

Denn dann würde ich mich zumindest mal auf eine Diskussion einlassen, und dann sollen die dir mal sagen, was der Bewerber KONKRET können soll. Allerdings solltest du das nicht mit einem Personaltypen besprechen, sondern versuchen dich an den fachlich Verantwortlichen zu wenden.

Ich will gar nicht die allseits (un-)beliebte Diskussion Studium vs. Ausbildung lostreten, aber so wie es scheint übernimmst du ja sowieso schon Aufgaben eines "Studierten", somit kannst du das auch guten Gewissens den Leuten vermitteln.

Das habe ich mehrfach so direkt als Absage oder eben auf Nachfrage mitgeteilt bekommen.

Bei einer Bewerbung komme ich leider selten an den fachlich Verantwortlichen, glaube auch nicht das die Diskussion noch was bringen würde nachdem man mir eine Absage geschickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem Konzern mit Tarif und einer entsprechenden Eingruppierung der Stellen halte ich das auch für Sinnlos.

Ich hab das Prozedere auch schon durch, als Entwickler bei Bosch. Stelle hat wie die Faust aufs Auge gepasst, sogar die nice to haves. Hatte auch passende Zertifizierungen dazu (.net, Sql) also bis auf das Studium ein 100% Match und das kommt selten vor. Meine Frau, mit Hochschulabschluss, arbeitet bei Bosch im Projektmanagement und hat sogar mit der Fachabteilung zu tun. Also meine Bewerbung kam durch die Fachabteilung rein, der Leiter war auch sehr interessiert, zumal die Stelle schon eine ganze Weile unbesetzt und ausgeschrieben war. Er gibt das an die Perso weiter zum Einladen und die schicken mir eine Absage, auf Rückfrage auch der Hinweis auf den fehlenden Hochschulabschluss. Die Fachabteilung wusste davon nichts und hat da auch nichts zu melden. Die Stelle ist nach ERA eingestuft und das in einer Entgeltgruppe die nunmal ein Studium voraussetzt, somit keine Chance da rein zu kommen. Ein Theologiestudium hätte übrigens gereicht :blink:

Die Stelle war übrigens noch ein weiteres halbes Jahr unbesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locotronic Das stimmt so nicht ganz. In ERA kann man jede Entgeltgruppe auch anders erreichen. Also vom Tarifvertrag geht das eindeutig. Ich selber habe eine Stelle die nach der Bewertung einen Techniker erfordert (in der fangen sogar die Master nach dem Studium an). Ich habe allerdings nur eine Ausbildung und halt viele Jahre Erfahrung.
Hier mal für Bayern:

https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/OHM_Career_Service/Dateien/Downloadseite/ERA-gross.pdf

Wie du siehst ist selbst in der höchsten EG "nur" von "Ausbildung + Weiterbildung + umfangreiche fachspezifische Zusatzqualifikation"  die Rede.
Wenn der AG natürlich einen Akademiker haben will, dann will er das und fertig. Ich war jetzt natürlich nicht dabei, aber eigentlich geht das schon.

Ist ja im öD nicht anders, theoretisch kann man auch einen Fachinformatiker in EG12 als sonstigen anstellen, aber wer macht das? Da wird lieber monatelang nach dem Bachelor gesucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Ausbeuten gehören immer zwei. Am Ende läuft es auf Wer zuerst blinzelt verliert hinaus. Und in diesem Fall bist Du das. Wenn ich schon lese, dass Du dich auf dem Privathandy anrufen lässt und im Urlaub Bereitschaft leistest. Letzteres schließt sich nämlich tatsächlich aus.

Fakt ist: Du hast einen Vertrag für 40h / Woche und das Gehalt wird auch dafür bezahlt. Über unvergütete Arbeitszeit kann man in Gehaltsbereichen reden, in denen Du noch nicht bist. 

Ich würde mir ein neues Handy besorgen und die Nummer nicht weitergeben. Nagios und Co. laufen auf dem Firmenhandy. Urlaub würde ich beantragen und wenn die Prämisse mit der Bereitschaft kommt sagen, dass man weg fährt und nicht erreichbar sein kann, selbst wenn man wollen würde. Und Dir den Urlaub das ganze Jahr nicht zu genehmigen; so offensichtlich gegen das Gesetz zu verstoßen, das würden nicht einmal die schmerzbefreitesten AGs machen. Das kann im Endeffekt sehr, sehr teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

An­ders als bei der Ar­beits­be­reit­schaft muss der Ar­beit­neh­mer im Fal­le des Be­reit­schafts­diens­tes nicht un­be­dingt am Ar­beits­platz an­we­send sein und selbst lau­fend be­ob­ach­ten, ob ein Ar­beits­be­darf ge­ge­ben ist oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne dich pers. angreifen zu wollen aber von so einem Arbeitnehmer träumt jeder AG.... Gefügig, geht den Weg des geringsten Widerstandes, macht keine Mucken oder hat Sonderwünsche wie es jemand anderes in deiner Situation tun würde. Zeig mal etwas Rückgrat wenn in dem Laden wirklich nix geht wenn du nicht da bist muss der AG das notfalls mal auf die harte Tour lernen. lernt er es nicht, such dir was neues.

Was spricht gegen einen Job außerhalb von Karlsruhe ? Fachkräftemangel ist das Zauberwort: Unsere Branche (egal ob Programmierer oder Supporter) sind heiß begehrt und wenn "Karlsruhe" meint du brauchst ein Studium dann schau doch mal in anderen Städten.... ein Tapetenwechsel fällt bei weitem nicht leicht, nur wenn man unzufrieden ist sollte man ALLES tun um dies zu ändern... sonst wirst du 1. nicht alt, 2. kannst du dein Leben nicht genießen und vom glücklich sein egal ob privat oder im Beruf will ich gar nicht erst sprechen.

 

Gruß, t0pi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb t0pi:

Was spricht gegen einen Job außerhalb von Karlsruhe ? Fachkräftemangel ist das Zauberwort: Unsere Branche (egal ob Programmierer oder Supporter) sind heiß begehrt und wenn "Karlsruhe" meint du brauchst ein Studium dann schau doch mal in anderen Städten....

Nichts spricht dagegen, ich pendle ja auch nach Karlsruhe und bin jeden Tag 1,5-2h unterwegs.

Aber Karlsruhe hat noch ein hohes Lohnniveau, in anderen Städten wird zum Teil deutlich weniger gezahlt. Noch dazu suche ich halt nichts als Programmierer oder Supporter.
Stellen als Entwickler werden mir viele angeboten, aber halt auch gleich mal für 10-15k weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...