Zum Inhalt springen

Argumente Firmenwagen / überhaupt Sinnvoll?


Xylon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte gern ein neues Auto, deshalb beschäftige ich mich momentan mit dem Thema. Ich hoffe ich bin in dem Forum richtig, sonst bitte verschieben.
Bei uns in der Firma haben Abteilungsleiter + Verkäufer Firmenwagen.
Allerdings ist meine Jobbeschreibung / Aufgabengebiet relativ neu, ich bin für die 12 Weltweiten Büros Verantwortlich, was die IT-Infrastruktur angeht. Daher bin ich alle spätestens alle 2 Jahre in jeder Filiale. Dazu kommen noch Messebesuche und sonstiges. Normal bekomme ich immer Pool Fahrzeuge, bei Flügen bekommen wir immer einen Europcar Wagen, den wir am Flughafen abgeben.

Ich habe mir mal zusammen geschrieben wieviel Tage ich 2012, 2013, 2014 und 2015 ein Miet -bzw. Pool Fahrzeug hatte:

  • 2012 hatte ich an 25 Tagen ein Poolfahrzeug der Firma und an 39 Tagen ein Mietfahrzeug
  • 2013 hatte ich an 31 Tagen ein Poolfahrzeug der Firma und an 9 Tagen ein Mietfahrzeug
  • 2014 hatte ich an 21 Tagen ein Poolfahrzeug der Firma und an 12 Tagen ein Mietfahrzeug
  • 2015 hatte ich an 16 Tagen ein Poolfahrzeug der Firma und an 12 Tagen ein Mietfahrzeug

Die Tendenz der Geschäftsreisen geht wieder nach oben, 2015 hatte in ein langes internes Projekt, das jetzt in den Filialen ausgerollt wird.

Ich habe im Monat 3.500 Brutto und einen Arbeitsweg von 5 KM. Ich würde von 35.000€ bei einem gut ausgestatteten Skoda Octavia ausgehen. Laut https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html diesem Rechner würde ich ca. 220€ monatlich weniger verdienen.

Von meiner Seite aus vollkommen okay, ich hätte ein Full-Service Leasing, müsste mich um nichts kümmern. Habe ich etwas übersehn?

Meine Frage an euch, anhand den TAgen die ich Unterwegs bin, hätte meine Firma auch etwas davon? Oder wäre es wirklich nur ein "give away" Seitens der Firma (Sollten Sie drauf eingehen?)

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht wirklich beurteilen ob deine Firma etwas davon hat dir einen Firmenwagen zu geben. Von der Anzahl der Tage ist das ganze überschaubar. An den Mietwagen nach Flügen wirst du wohl weniger vorbei kommen.

Die Frage ist eher ob Sie grundsätzlich bereit ist dir einen Wagen zu geben. Im Zuge von Gehaltsverhandlungen ist das Thema aber ein nicht unübliches Give Away sofern man mobil sein muss. Und das trifft bei dir ja grundsätzlich zu.

Dazu kommt wie regelt deine Firma das Thema Firmenwagen? Private Nutzung, 1% oder Fahrtenbuch, Tanken, Sebstbeteiligung im Schadensfall?

Bei 1% würde deine Kalkulation in etwa stimmen.

 

Da ich gerade selber wieder auf einen Firmenwagen wechsel kann ich dir nur noch folgende Aspekte mitgeben.

Mein privater Wagen war günstiger p.A. und ich konnte in meiner Steuererklärung noch Geld für meine Fahrten zurückholen. Und extra Fahrten mit 0,30 x KM bei meinem Arbeitgeber abrechnen.

Die Vorteile sind klar. Keine unerwarteten Kosten, ein schöner Neuwagen und keine Gedanken mehr rund ums Tanken (sofern vereinbart).

Einen kleinen Nachteil hatte ich im Bezug auf meine KFZ Versicherung. Da ich über 10 Jahre Firmenwagen Fahrer war hat sich dies nicht wirklich positive auf meine %te ausgewirkt. Das hat sich aber nach 2 Jahren relativ gut eingependelt.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Verhandlung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2015 um 16:11 schrieb disarstar:

Einen kleinen Nachteil hatte ich im Bezug auf meine KFZ Versicherung. Da ich über 10 Jahre Firmenwagen Fahrer war hat sich dies nicht wirklich positive auf meine %te ausgewirkt. Das hat sich aber nach 2 Jahren relativ gut eingependelt.
 

Habe von meiner Versicherung eine Bescheinigung bekommen, dass ich die Jahre mit Firmenwagen auf meine Schadenfreiheitsklasse angerchnet bekomme, wenn ich wieder zurück wechsle.

 

@Xylon vielleicht solltest du mal bei deiner aktuellen Versicherung nachfragen, wie das bei dir aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du wenig KM zur deiner Tätigkeitsstätte hast (5 KM) ist der Wagen sehr günstig für dich. Das hin und her mit den Mietwagen und Poolfahrzeugen abholen/abgeben sparst du dir ja auch. Die Kosten mal außen vorgelassen, hätte die Firma dadurch wahrscheinlich einen noch mehr motivierten Mitarbeiter. Kleine Privilegien erhalten die Firmentreue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hatte heute ein angenehmes Gespräch.

Leider negativ für mich, bei uns gibt's momentan nur für AL und für den Außendienst Geschäftswagen.
Allerdings kann es sein das irgendwann mal eine Planung für "Spezialisten" geben kann. Aber das wird sicherlich noch dauern.

Aber Fragen kostet ja nichts :) Vielleicht denken sie mal am richtigen Moment an mich und an mein anliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...