Zum Inhalt springen

[LERNGRUPPE] Lernthemen Abschlussprüfung


haunsen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für viele steht bald die Abschlussprüfung an, für mich ist es auch im Mai soweit.
Zwei meiner Klassenkameraden und ich haben uns nun zu einer Lerngruppe zusammen getan und möchten uns an mehreren Termine treffen um uns so gut wie möglich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Zur Verfügen stehen:
- ein IT-Handbuch
- Kartei-Lernkarten für IT-Basiswissen(speziell für die Abschlussprüfung)
- alte Abschlussprüfungen
(- natürlich unsere Schulunterlagen/Notizen/alte Klausuren)

Habt ihr noch andere Lernmitteln/Quellen die ihr als hilfreich empfindet, die ihr empfehlen könnt oder die euch empfohlen wurden?

Zusätzlich besuchen wir noch einen Vorbereitungskurs(für die Abschlussprüfung).
Und noch eine Frage, wenn wir dies kontinuierlich durcharbeiten müssten wir doch eigentlich gut für die Prüfung vorbereitet sein? :wacko:

Liebe Grüße

Bearbeitet von haunsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Doreen:

Wo findet man einen Vorbereitungskurs für die Abschlussprüfung?

Bei der zuständigen IHK die bieten solche Kurse meistens an, sind aber nicht ganz billig. Bei uns hier in Muc hat kosten die glaube ich für die Mündliche Prüfung ca. 180 Euro gekostet und der für die Schriftliche 380 Euro. Muss man selbst wissen ob man das bezahlen will/kann, mir war es zu teuer als Azubi. Von Vorteil ist es natürlich wenn die Firma es zahlt, das war bei mir aber leider nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup das dacht ich mir dann auch, das is halt so ein ich glaube 8 Wöchiger Vorbereitungskurs a 1,5 Stunden nach der Arbeit. Wie gesagt wenn es die Firma finanziert kann man das sicher machen, aber allein is mir das auch zu teuer, da lern ich lieber daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps für die Abschlussprüfung gibt es im Internet zu haufe! Ich hab ein Seminar von meinem AG bekommen, welches sehr praktisch war, allerdings fast ausschließlich nur für die Präsentation.

Ich habe mir sagen lassen, dass dieses Forum hier gerne hilft(vorallem, wenn man das teilweise befolgt: http://www.catb.org/esr/faqs/smart-questions.html) wenn Probleme auftreten.

In Gruppen konnte ich nie sehr gut lernen und bevorzugte es für mich allein. Das IT-Handbuch kann sehr hilfreich sein, allerdings habe ich es nicht zum lernen verwendet. Im Endeffekt nur meine Schulunterlagen und die Abschlussprüfungen.

So ein Lernvorbereitung würde ich nur empfehlen, wenn es der AG zahlt, alleine kannste aber wesentlich effizienter lernen(subjektive Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Asura:

In Gruppen konnte ich nie sehr gut lernen und bevorzugte es für mich allein.

 

Dito.

In Gruppen konnte ich ebnfalls nicht gut lernen, liegt vermutlich daran, dass ich da eher leicht abgelenkt werde

Bearbeitet von Babyfart McGeezaks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Babyfart McGeezaks:

Dito.

da schließe ich mich an :D Konnte das nie verstehen das Leute immer in Gruppen lernen wollten, daher geb ich auch zu hab ich in den letzten Wochen in der Berufsschule bei der "Prüfungsvorbereitung" öfter geschwenzt, weils mir in der Klasse einfach zu laut war. Selbst wenn viele tatsächlich mal gelernt haben, aber dann haben sie sich ständig ausgetauscht was mich nur abgelenkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur meine Bescheidene Meinung:

Zusammensitzen und jeder lernt für sich ist keine Lerngruppe. Natürlich ist dann jeder leicht abgelenkt und das ist alles Andere als Effizient oder zielführend. Man braucht auch Pausen und die sind bei jedem Individuell, vor allem wenn man den ganzen Tag lernt. Genauso braucht man keine Lerngruppe zur Wiederholung von Wissen. Das führt nämlich zwangsläufig dazu, dass es immer Leute gibt die es schon können und den Anderen erklären (und die damit ihre Zeit verschwenden, auch wenn das erklären von Wissen natürlich Wissen festigt aber die Zeit wäre besser im Erschließen vom neuen Wissen investiert (wobei die Anderen ja leider nicht helfen können - also zieht man die mehr oder weniger nur durch) oder in größeren Erholungsphasen) - und die nichts können, sind leider danach oft auch nicht schlauer bzw. müssten es sich Zuhause nochmals angucken, was oft nicht passiert. Meiner Beobachtung gründen Leute oft eine Lerngruppe weil sie sich selbst nicht organisieren (oder kein Bock haben) und hoffen das die Gruppe es schon "richten" wird (für das Gewissen quasi). Bei diesem Hintergrund hat man am Ende immer folgende Konstellationen:

1. Eine Gruppe mit guten Leuten kitzeln in der Gruppe eventuell noch das letzte 1% heraus. Die investierte Zeit steht meistens trotzdem in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen. Die bestehen alle mit guten Noten mit oder ohne Gruppe.
2. Eine Gruppe mit gemischen Leuten schneidet in der Regel auch gemischt ab, wobei sich manche dann immer wieder wundern, warum ihre Kollegen Bestnoten erbringen sie selbst aber leider nicht ("wir haben doch zusammen gelernt!"). Lerngruppen erwecken nämlich auch schnell mal den Eindruck, als wäre alles "klar" und "einfach". In der Prüfung stellt sich dann raus, dass leider doch vieles nicht verstanden wurde.

3. Eine Gruppe mit schlechten Leuten schneidet meistens auch schlecht ab und oft noch schlechter als wenn sie alle allein gelernt hätten.

Wo ich hingegen sehr gute Erfahrungen mit Lerngruppen gemacht habe ist wenn man sich vollständig neues Wissen erschließt. Vor allem in der Uni/FH wird Wissen in Form von Skripten oft sehr kompakt präsentiert, da hilft es ungemein, wenn man jede Folie zusammen durchgeht und darüber spricht. Das setzt aber auch voraus, dass alle allgemein den Willen haben und Leistung bringen können - also auch auf der gleichen Augenhöhe miteinander lernen und sich gegenseitig bereichern. Das geht meistens nur mit Leuten mit denen man sich wirklich gut versteht. Unsere Gruppe bestand damals aus 3 Leuten und das hat es echt gebracht. Wir haben das allerdings während des Semesters gemacht , für die Prüfung hat jeder wieder für sich gelernt da nur jeder für sich beurteilen kann, ob es sitzt und oft genug wiederholt wurde. Das kann einem keine Lerngruppe abnehmen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf die schriftliche in einer Lerngruppe gelernt. Wir haben jeder zu bestimmten Themen erst selber Lernkarten erstellt und dann versucht den anderen das eigene Thema nahe zu bringen. Hat ziemlich gut funktioniert. Außerdem haben wir zusammen an einem Tisch alte Prüfungen gemacht (erst jeder für sich) und dann durchgesprochen und verbessert. Und dem ders nicht verstanden hat so lange erklärt, bis er das zurück erklären konnte.

Außerdem war man durch die regelmäßigen Treffen "gezwungen" regelmäßig was zu tun ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab mir ne App (kostenlos) fürs Handy gesucht und dort meine eigenen Karteikarten angelegt, so kann ich jederzeit überall lernen!

(Zumindes sie schriftlichen sachen.)

Vorteil ist auch die KKarten zu erstellen ist schon ein Lernfaktor und wenn es schnell gehen soll kann man das auch via Co & Pa machen.

- AnkiDroid App im Play Store -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe mit Karteikarten und dem IT Handbuch gelernt, allerdings war dies nicht optimal für mich. Ich habe zudem einen Vorbereitungskurs besucht welchen ich wirklich benötigt habe. Hier konnte ich noch sehr viel Wissen im Bereich der Netzwerktechnik und der PC-Technik aufbauen. Hierzu kann ich auch das kostenlose Einführungswebinar bei entfernt empfehlen. Link: entfernt

Ansonsten habe ich noch alte Abschlussprüfungen gelernt, am Ende habe ich mit einer zwei bestanden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass es wahnsinnig viele Infos im Netz gibt, und sobald ich anfange mir Inhalte zu den Prüfungsrelevanten Themen, Fragen etc. und Lösungswege suche werde ich kaum noch Herr der Dinge :) Meine Lösung ist jetzt ein Prüfungsvorbereitungskurs, den habe ich von einem Freund empfohlen bekommen, der seine Prüfung im Herbst gemacht hat, und er hat richtig gut abgeschlossen. Falls ihr auch einen Kurs sucht, kann ich euch den Link schicken ... :)  Grüße, Vici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also unser Betrieb gibt etwas über 1k euros für unsere Prüfungsvorbereitung aus. Je Azubi... Aber die bringt auch mega mega viel!

Ich glaube mit dem Handbuch lernen ist eher suboptimal weil ihr es nicht nutzen dürft.

Wir werden anhand alter Prüfungen hier im Betrieb noch zusammen lernen und das folgendermaßen machen:

Wir gehen in einen Besprechungsraum und haben eine ausgedruckte Prüfung dabei. Dann behandelt jeder von uns zuerst den 1. Handlungsschritt. Dabei stoppen wir die Zeit wie lange wir brauchen damit wir einen Überblick haben ob unser Timing ok ist. Dabei ist das Handbuch nicht dabei. Dann besprechen und kontrollieren wir die Aufgaben und bei Unklarheiten versuchen wir uns gegenseitig zu helfen. Bei uns hat zum Glück jeder von uns beiden so ein Steckenpferd wobei wir uns echt gut unterstützen können.

 

Und dann immer so weiter. Irgendwann wenn wir mal geguckt haben wv Zeit wir so brauchen stellen wir uns die Zeit dann auf z.B. 90 Minuten und bearbeiten direkt eine Prüfung durch und ja. Damit wir auch diesen Zeitdruck kennen lernen ..

 

Was ich empfehlen kann für versch. Themen wo einem so ein Grundverständnis fehlt ist das Elektronik-Kompendium. Ist vielleicht nicht die TOP 1a Adresse für den Inhalt aber es hat mir persönlich oft geholfen wenn ich schon an der Basis hing...

Aber: Kennt jemand gute Seiten auf denen man mal schön erläutert bekommt wie Subnetting funktioniert?! Machen das jetzt seit 2 Jahren und für mich ist das nur "blabla bla Hostteil bla bla bla CUT /n ....

 

Gracias :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den IHK Vorbereitungskurs für knappe 400€ kann man sich schenken - Prüfungen abarbeiten und mit Lösungen vergleichen kann man auch selber.

Ich bin bei einem externen Vorbereitungskurs, hat im September letzten Jahres begonnen, der läuft so ab:

- Frontunterricht der relevanten Themengebiete
- Verständnisfragen / Klärungen
- Themengebiet anhand abgeänderter Prüfungsaufgaben bearbeiten und vergleichen
- offene Fragen klären
- Prüfung durcharbeiten

Die 7 Monate haben mir mehr gebracht als die kompletten 3 Jahre Berufsschule.
Nachteil an der ganzen Geschichte ist das dieser Kurs sehr Kostenintensiv ist (1.000€/Monat pro Teilnehmer).

Dafür erhält man aber auch individuelle Beratung/Hilfestellung.
Der gesamte Projektantrag wurde im Kurs ebenfalls abgearbeitet (keiner dabei dessen Projekt abgelehnt wurde - maximal mit Auflagen wiedergekommen und das auch nur, weil es scheint, dass der PA nicht grad sonderlich viel Fachverständnis besitzt) .
Die komplette Dokumentation, Präsentation wird ebenfalls in dem Kurs behandelt + Üben der Präsentation vor der Klasse.

Bei mir bezahlt das ganze die Firma und ich kann es nur jedem empfehlen dort mitzumachen (sofern die Kosten vom Unternehmen / AA : für Umschüler getragen werden).

Bei mir wird das ganze angeboten von:

b.i.b. International College (Hannover)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also den IHK Vorbereitungskurs für knappe 400€ kann man sich schenken - Prüfungen abarbeiten und mit Lösungen vergleichen kann man auch selber.

In erster Linie ist er so teuer, da du die Prüfungen zur Verfügung gestellt bekommst. Anderweitig müsstest du dafür auch blechen, meines Wissens nach gar nicht mal so wenig. Eine Person noch dazu, die alles betreut und Fragen beantwortet und schon bist du auf dem Preis.

Zitat

Die 7 Monate haben mir mehr gebracht als die kompletten 3 Jahre Berufsschule.

Natürlich.. In der BS lernt man effektiv fast gar nichts. Lediglich ein paar unterste Grundkenntnisse. Wer denkt, dass die BS auf die AP vorbereitet, lebt meiner Meinung nach nicht auf dieser Erde. :-)

Zitat

Nachteil an der ganzen Geschichte ist das dieser Kurs sehr Kostenintensiv ist (1.000€/Monat pro Teilnehmer).

Da sind wir wieder bei, wenn der AG die Kosten übernimmt. Ansonsten sind die es die 1.000€/Monat nicht Wert.

Zitat

das auch nur, weil es scheint, dass der PA nicht grad sonderlich viel Fachverständnis besitzt) .

Direkt wieder auf den PA gehen. Wie feierlich.. Nur weil es Prüfer sind, heißt es nicht, dass sie sich in jedem Gebiet auskennen müssen. Mein Projekt behandelte Icinga2 und es war nur einer dabei, der sich damit auskannte. Für den Rest war es einfach ein "Monitoring-Tool", welches existiert.

Wenn es Ihnen unklar ist, musst du es eben erneut anders schreiben, so einfach ist es. Man muss Bedenken, die Prüfer lesen einfach nur den Antrag und kennen deine Gedanken dahinter nicht. Was für dich klar ersichtlich ist, ist es für den PA vielleicht nicht.

Zitat

Ich glaube mit dem Handbuch lernen ist eher suboptimal weil ihr es nicht nutzen dürft.

Allein aus dem Handbuch zu lernen ist tatsächlich suboptimal. Formeln und Wissen ist aber wunderbar darin zu wiederholen. Irgendwann sollte das Buch aber komplett in der Tasche verschwinden.

Zitat

Aber: Kennt jemand gute Seiten auf denen man mal schön erläutert bekommt wie Subnetting funktioniert?! Machen das jetzt seit 2 Jahren und für mich ist das nur "blabla bla Hostteil bla bla bla CUT /n ....

Es gibt einige gute Seiten. Jeder definiert gut anders.. :> Letztendlich hat es mir ein Teamleiter aus meiner Abteilung nur gut erklären können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...