Zum Inhalt springen

Gehalt Einstiegsjob nach Masterstudium


lolpanda91

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich überlege aktuell welches Gehalt angebracht wäre für nachfolgenden Job:

Alter: 25
Wohnort: Dresden
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2010
Berufserfahrung: nicht Vollzeit, aber 4 Jahre Werkstudententätigkeit (wobei 3 in dem Unternehmen für diesen Job)
Vorbildung: Master Wirtschaftsinformatik (2016)
Arbeitsort: Dresden
Größe der Firma: 50-100
Tarif: keiner
Branche der Firma: IT Beratung
Arbeitsstunden pro Woche: 40
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 
  - Weiterentwicklung interne Process Intelligence Lösung
  - Beratung und Implementierung von Process Intelligence Lösungen bei Kunden (~15% Reiseanteil / mehr Remote)
  - Analyse von Prozessdaten und Erstellen von Reports

Zusammengefasst sind es die Aufgaben eines Business Intelligence Consultant mit Fokus auf Prozessdaten. Ich arbeite schon mehre Jahre an diesem Thema in dem genannten Unternehmen. Welche Gehalt wäre angebracht für die Stelle?
 

Bearbeitet von lolpanda91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiv:

1. BI,

2. drei Jahre BE in diesem Job (selbst als Werksstudent! Auch wenn das nicht auf dem Papier zählt, so ist das eindeutig einschlägige BE, wird auch der Personaler so sehen),

3. passender Master / vorher FISI,

4. strategisch,

5. Beratung

Negativ:

1. Geringe Reisetätigkeit: Schmerzensgeld fällt hier weg,

2. Osten,

3. kleines Team / wenig MA,

4. dein Alter

Unter diesen Aspekten würde ich mit ca. 60k ins Rennen gehen und nach ~einem Jahr eine Erhöhung um 10k ins Gespräch bringen. Unter 56.250 EUR würde ich mich hier nicht drücken lassen. Das ist die Versicherungspflichtgrenze in 2016. So kannst Du mit deinen 25 Lenzen noch von der Privat-KV profitieren, was sich positiv in der Gehaltsabrechnung bemerkbar macht.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Graustein:

Also der PKV knall kommt noch da würde ich nicht rein. Im Alter ohne Tricks auch teuer. 

Bin auch lieber in der GKV obwohl ich könnte,  allerdings etwas älter 

Bin auch in der GKV, da sich der Sprung für mich ebenfalls nicht lohnt ;-) Hätte ich mit 20 aber über der Beitragsbemessungsgrenze verdient, hätte ich das gemacht.

Ist man aber jünger, so kann man gut von der PKV profitieren. Und das gesparte Geld zur Seite legen. Wenn es im Alter teurer wird (und man nicht tricksen möchte, um wieder in die GKV zu kommen), kann man das Geld immer noch verwenden. Unter dem Strich sollte man - wenn man nicht gerade chronisch an irgendwas erkrankt - besser wegkommen, als mit der GKV bis ins Rentenalter.

Bei 60k p. a. ist man bei ca. 420 EUR nur für KV + PV. Habe soeben Rechner bemüht: die PKV käme mit knapp 280 EUR (mit SB) bzw. 300 EUR (ohne SB) günstiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...