Zum Inhalt springen

Verwendung fremder Bilder


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage mich, ob ich fremde Bilder in meiner Präsentation verwenden darf die nicht Lizenzfrei sind, wenn ich die Quellen am Ende meiner Präsi angebe.

Ich hatte zuerst meine Bilder ausschließlich von Websites wo es nur Lizenzfreie Bilder gibt, aber die Auswahlmöglichkeiten sind da schon sehr beschränkt.

Ich habe nicht vor meine Präsentation irgendwo hochzuladen oder ähnliches d.h. ich werde sie nur vorm Prüfungsausschuss Präsentieren.

Kennt sich jemand bezüglich der Verwendung Lizensierter Bilder in der Präsentation aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest unbedingt die Lizenzenbestimmungen der verwendeten Bilder einhalten. Namensnennung reicht bei Bildern ohne explizite Lizenz nicht aus. Du musst den Urheber um Erlaubnis fragen.

Das ist übrigens ein beliebtes Thema für das Fachgespräch ;) "Dürfen Sie das Bild auf Folie 7 verwenden?" Das ist ein schöner Einstieg in Lizenzen, Urheberrecht, Recht am eigenen Bild usw.

Welche Bildquellen hast du denn genutzt? Es gibt durchaus gute Datenbanken mit vielen lizenzfreien Bildern bzw. Bildern, die unter Nennung des Autors und der Lizenz genutzt werden dürfen (z.B. Creative Commons).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte alle nicht Lizenzfreien rausgenommen (waren eh nur 3 Bilder) und durch andere Bilder ersetzt die Lizenzfrei waren.

Ich hatte mich erkundigt angeblich soll man lizensierte Bilder teilweise verwenden können, wenn man Quellen angibt und die Grafik nicht für sich allein steht, sondern zur Veranschauung eines Inhalts dient( Natürlich nur, wenn die Präsentation nirgends veröffentlicht wird).

Hatte Sie aus Vorsicht trotzdem lieber rausgenommen.

Bearbeitet von merber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...