Zum Inhalt springen

[FIAE] Bewertung Projektantrag - Erstellen eines webbasierten Fragenkataloges inklusive Webinterface zur Aufnahme von Störungsmeldungen


z9m

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Fachinformatiker ;),

für mich ist die IHK-Magdeburg zuständig und hier ist ein Link zum Projektantrag als Vorlage.

 

Zu meiner Person:

Ich mache grad eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung über die Deutsch Angestellten Akademie.

Mein Dozent hat sich den Antrag angeschaut und meinte, der sei so in Ordnung. Der Leiter der IT-Abteilung meines Praktikum Betriebes meint wieder rum das diese 70h viel zu kurz für ein komplettes Projekt seien und das diese Zeit zur Erstellung der Projektdokumentation und Präsentation gedacht sei. Jetzt bin ich total verunsichert und weis nicht was ich machen soll.

Ich persönlich tendiere zu der Aussage meines Dozenten. 

Vielleicht kann hier ja jemand licht ins dunkel bringen.

 

Projektbezeichnung

Erstellen eines webbasierten Fragenkataloges inklusive Webinterface zur Aufnahme von Störungs-
meldungen der XXXXX GmbH.

Projektphasen mit Zeitplan in Stunden

4h  Anforderungsanalyse                                                                                                          
6h  Erarbeiten möglicher Lösungsansätze zur Umsetzung des Projektes                                       
7h  Vorstellung der Lösungsansätze und Festlegung der Umsetzung                                           
3h  Erstellen des Entwicklungskonzeptes anhand des Pflichtenheftes                                     
40h  Planung und Umsetzung des Projektes:                     
        - 3h  Erstellen eines Programmablaufplanes
        - 6h  Einarbeitung in verschiedene Frameworks
        - 26h Umsetzen des Entwicklungskonzeptes
        - 5h  Verschiedene Testphasen (Blackbox-/Whiteboxtests)
8h  Erstellen einer Entwicklerdokumentation
2h  Vorstellen des Entwicklungsstandes und Übergabe an Auftraggeber

-------

70h

Kurze Problembeschreibung

Für die Kunden der XXXXX und zur Entlastung des Callcenters soll die Möglichkeit geschaffen werden, 
Störungen online über die Webseite des Unternehmens aufgeben zu können. 
Dafür soll ein webbasierter Fragenkatalog entworfen werden. Der Kunde wird dann je nach gegebener Antwort 
durch verschiedene Fragenstränge geleitet. 
Die dabei gesammelten Informationen werden dann an ein OTRS (Open Ticket Request System) weitergeleitet.

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit

- Erstellen eines Programmablaufplanes
- Dokumentation im Quellcode
- Erstellen einer Entwicklerdokumentation
- Erstellen einer Präsentation für die IHK

----------------------------------------------------------------------

Ist der Antrag so in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall den 26h block weiter ruter brechen, außerdem mußt du in den 70h auch deine projektdoku schreiben, die ich aber nicht seh.

Warum brauchst du 7h um deine lösungsansetze vorzustellen und zu entscheiden welchen du nehemen willst? Du selbst entscheidest wie du es umsetzten willst und dass mußt du dann in der doku begründen z.B. kosten-/nutzen Analyse.

Die einarbeitung in Framworks gehört für mich nicht in die entwicklungsphase und schon gar als block in den Projektplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hellspawn304,

ok das werde ich gleich mal machen...

Projektphasen mit Zeitplan in Stunden

4h  Anforderungsanalyse                                                                                                          
5h  Erarbeiten möglicher Lösungsansätze zur Umsetzung des Projektes                                       
2h  Vorstellung der Lösungsansätze und Festlegung der Umsetzung                                           
3h  Erstellen des Entwicklungskonzeptes anhand des Pflichtenheftes                                     
34h  Planung und Umsetzung des Projektes:                     
        - 3h  Erstellen eines Programmablaufplanes

        - 26h Umsetzen des Entwicklungskonzeptes:

                  - 8h Erstellen des Grundgerüstes in HTML

                  - 7h Umsetzen des Layouts und Designs

                  - 11h Umsetzen der benötigten PHP-Funktionalitäten
        - 5h  Verschiedene Testphasen (Blackbox-/Whiteboxtests)


8h  Erstellen einer Entwicklerdokumentation
2h  Vorstellen des Entwicklungsstandes und Übergabe an Auftraggeber

12h Erstellen einer Projektdokumentation

-------

70h

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Planungsphase länger und nimm sowas wie use-cases mit auf. Dafür die11h php umsetzung etwas runter. Bei den test genauer schreiben welche, würde auch sowas wie einen user-akzeptanztest mit reinnehmen und die zeit vergrößern. Für die doku sollten im allegemeinen 8h reichen.

Bearbeitet von Hellspawn304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb z9m:

Der Leiter der IT-Abteilung meines Praktikum Betriebes meint wieder rum das diese 70h viel zu kurz für ein komplettes Projekt seien und das diese Zeit zur Erstellung der Projektdokumentation und Präsentation gedacht sei.

Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik §15, Abs. 2:

Zitat

Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1.   in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:
a)   Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen,
B) Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

 

Ob die Projektdokumentation innerhalb der 70 Stunden geschrieben werden muss, ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Bitte bei deiner IHK nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Info`s @stefan.macke

ich werde dann die Projektdokumentation einfach mit in meine Planung aufnehmen.

@Hellspawn304 vielen Dank für die guten Tipps...

ich hab es nochmal überarbeitet:

Projektphasen mit Zeitplan in Stunden

4h  Anforderungsanalyse                                                                                                          
5h  Erarbeiten möglicher Lösungsansätze zur Umsetzung des Projektes                                       
2h  Vorstellung der Lösungsansätze und Festlegung der Umsetzung                                           
3h  Erstellen des Entwicklungskonzeptes anhand des Pflichtenheftes                                     
38h  Planung und Umsetzung des Projektes:                     
        - 3h  Erstellen eines Programmablaufplanes
        - 5h  Erstellen von Diagrammen (Use-Case, Klassendiagramme)
        - 23h Umsetzen des Entwicklungskonzeptes:
                  - 8h Erstellen des Grundgerüstes in HTML
                  - 7h Umsetzen des Layouts und Designs
                  - 8h Umsetzen der benötigten PHP-Funktionalitäten
        - 7h  Verschiedene Testphasen
                   - 1,5h Blackboxtests
                   - 2h Whiteboxtests
                   - 1h Komponententests
                   - 1h Integrationstests
                   - 1,5h Akzeptenztests
8h  Erstellen einer Entwicklerdokumentation
2h  Vorstellen des Entwicklungsstandes und Übergabe an Auftraggeber
8h Erstellen einer Projektdokumentation
-------
70h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn eigentlich mit angewendeten Methodiken aus? Modellierst du was mit UML? Erstellst du ein ERM oder Tabellenmodell? Entwirfst du MockUps für deine Oberflächen? Welchen Entwicklungsprozess setzt du ein? Wie dokumentierst du die Tests? Gibt es keine Kundendokumentation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...