Zum Inhalt springen

FIAE Projektantrag - Teilautomatisierte, webbasierte Aufgabenerfassung- und verwaltung


fiae_2016

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke, dass ich soweit mit meinem Projektantrag fertig bin und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

1. Thema

Teilautomatisierte, webbasierte Aufgabenerfassung- und verwaltung

2. Termin

22.02.2016 - 18.04.2016

3. Projektbeschreibung

Die Angestellten der Call-Center-Abteilung von $FIRMA betreuen Kunden und verwalten ihre Daten. Wenn Änderungen an Kundendaten vorgenommen werden sollen, kann eine E-Mail an ein dafür vorgesehenes, firmeninternes Postfach verfasst werden. Die E-Mails aus diesem Postfach werden regelmäßig ausgedruckt und Mitarbeiter kümmern sich darum, diesen Stapel abzuarbeiten. Die E-Mails aus dem Postfach werden nach dem Ausdrucken in einen anderen Ordner verschoben. An dieser Stelle fehlt eine Möglichkeit um zu prüfen, von welchem Mitarbeiter die Änderung durchgeführt wurde.

Ziel des Projekts ist es, eine webbasierte Verwaltung des oben beschriebenen Geschäftsprozesses zu erstellen. Durch die digital erfasste Bearbeitung der Fälle können diese leichter verwaltet werden und die damit gewonnene Nachvollziehbarkeit des Arbeitsablaufs soll mehr Verantwortlichkeit schaffen. Zudem sollen Kosten gespart werden, indem die E-Mails nicht mehr ausgedruckt werden müssen.

Das Projekt soll in der Programmiersprache PHP mit Hilfe des firmeneigenen Frameworks realisiert werden. Dabei sollen die in das E-Mail-Postfach eingehenden E-Mails automatisch erfasst und ausgewertet werden. Mitarbeiter erhalten Zugriff auf eine Übersicht der Änderungsaufträge und sollen sich diese zur Bearbeitung zuweisen können. Darüber hinaus sollen Teamleiter in der Lage sein, gezielt Aufträge an Mitarbeiter zu verteilen.

Die Benutzeroberfläche soll auf Web-Technologien basieren und in das Verwaltungs-System der Firma integriert werden. Die Daten sollen in einer MySQL-Datenbank gespeichert und verwaltet werden.

4. Projektumfeld

$FIRMA beschäftigt mehr als $N Mitarbeiter und hat ihren Sitz in $ORT. Sie agiert deutschlandweit im Bereich $SPARTE. Das Projekt wird in der Entwicklungsabteilung durchgeführt. Sie verwaltet die Websites des Unternehmens und entwirft Software für weitere Abteilungen des Hauses.


Vorgesehene Arbeitsmittel:
- Desktop PC
    - Betriebssystem: Windows 7 Professional
    - IDE: Eclipse 4.5.1
    - Datenbankverwaltung: HeidiSQL 9.3
    - Web-Browser: Internet Explorer 11

- Test-Server für die Entwicklungsabteilung
    - Betriebssystem: Debian 3.2.68 x64
    - Webserver: Apache 2.2.22
    - PHP 5.4.45
    - MySQL 5.6.25

5. Projektphasen

Projektphasen                                               Zeit in h

1. Planung ................................................................... 7
    1.1 Ist-Analyse ......................................... 1
    1.2 Soll-Konzept ....................................... 2
    1.3 Datenbankplanung ............................. 1
    1.4 Benötigte Klassen .............................. 2
    1.5 Benutzeroberfläche ............................ 1

2. Entwicklung ............................................................ 32
    2.1 Einrichtung der Datenbank .................. 2
    2.2 Klassen für Datenbank-Zugriff ............. 8
    2.3 Backend-Skripte .................................. 12
    2.4 Benutzeroberfläche ............................. 10

3. Testphase ............................................................... 15
    3.1 Testplanung .......................................... 2
    3.2 Ausführliche Komponenten-Tests ......... 3
    3.3 Bedienungstests ................................... 3
    3.4 Fehlerbehebung .................................... 6
    3.5 Abnahme .............................................. 1

4. Dokumentation ........................................................ 14
    4.1 Projektdokumentation .......................... 11
    4.2 Benutzerhandbuch ............................... 3

Gesamt ........................................................................ 68

6. Dokumentation
- Projektdokumentation
- Benutzerhandbuch

7. Anlagen
Keine

8. Präsentationsmittel
Laptop, Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Sachen fallen mir direkt auf:

  • Lange Phasen (>8h) runterbrechen.
  • Welche Artefakte werden erstellt (Pflichtenheft, Klassendiagramm usw.)?
  • 6h für Fehlerbehebung? Hört sich nach (nicht richtig verplanter) "Pufferzeit" (von fast 10% der Projektzeit) an.
  • 11h für Projektdoku? Das sind 15% der Zeit. Meiner Meinung nach deutlich zu viel.
  • Gibt es keine Doku für die Entwickler?
  • Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung fehlt komplett.
  • 68h Gesamtzeit kann ich auf keinen Fall empfehlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau achtet die IHK bei den Texten eigentlich auf den "Schreibstil"? Finde deine Beschreibung klingt so etwas holprig, weiß aber wie gesagt nicht, ob das in irgendeiner Form relevant ist. Hast viele einzelne Sätze, die so derzeit "in sich abgeschlossen" wirken, ist kein wirklich Übergang zu einander. Kann es gerade nicht besser beschreiben, aber es ist kein wirklich flüssiger Text und recht oft das Wort "werden" drin.

Falls es vollkommen egal sein sollte: Sry für's Zeit stehlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2016 um 13:08 schrieb Damien X:

Wie genau achtet die IHK bei den Texten eigentlich auf den "Schreibstil"? Finde deine Beschreibung klingt so etwas holprig, weiß aber wie gesagt nicht, ob das in irgendeiner Form relevant ist. Hast viele einzelne Sätze, die so derzeit "in sich abgeschlossen" wirken, ist kein wirklich Übergang zu einander. Kann es gerade nicht besser beschreiben, aber es ist kein wirklich flüssiger Text und recht oft das Wort "werden" drin.

Falls es vollkommen egal sein sollte: Sry für's Zeit stehlen :D

Ja das wurde mir mittlerweile auch schon von anderen gesagt. Ich bin derzeit dabei die Beschreibung etwas umzuformulieren und zusammenhänger auszudrücken. Danke für das Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...