Zum Inhalt springen

Wie wird man eigentlich Softwarearchitekt


Gurki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so richtig weiß ich noch nicht wo ich in der IT eigentlich mal hin will. Momentan bin ich Softwareentwickler und wie in meinen Weiterbildungsthreads geschrieben habe ich mir überlegt noch Wirtschaftsinformatik zu studieren. 

Aber generell; wo soll der Weg langfristig hingehen? Jetzt nur erstmal rein vom Titel her finde ich den Softwarearchitekten ganz interessant. Ich konnte aber keine Weiterbildungsmöglichkeit dazu finden. 

Wie kann man denn Softwarearchitekt werden? Einfach auf solch eine Stelle später bewerben wenn man die nötigen Skills hat? Was muss man überhaupt mitbringen um eine Chance zu haben? Ich kenne zum Beispiel jemanden der ziemlich viel Ahnung von der Softwareentwicklung hat, aber sagt das er sich dazu noch nicht bereit fühlt. Also was braucht es für den Job?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Gurki!

Die Frage sollte eher sein: "Was genau willst du denn machen?"

"Softwarearchitekt" ist auch so eine Phrase. Ich denke der "Stack"(um bei Phrasen zu bleiben), den man sicher beherrschen muss, um von einer losen Kundenvorstellung einen umsetzbaren Architekturentwurf von der Datenbank bis zur UI zu skizzieren und als Consultant auch bei der Umsetzung dieser Rede und Antwort stehen zu können, gehört schon einiges an Erfahrung und Wissen dazu. Abgesehen von den technischen Skills kann es nicht schaden, über Lizenzmodelle, -kosten, Synergien und aktuelle Technologien, wie man das ganze Ding hosten könnte im Bilde zu sein, um eine wirklich runde Dienstleistung abzugeben.

 

Per se würde ich aber sagen "Einfach bewerben". Vermutlich am ehesten in ner Beraterbude, aber da gibt es sicher Leute mit mehr Erfahrung als ich.

 

Gruß, Goulasz :goulasz: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal überlegt, mich als Softwarearchitektin, als Form des Aufstiegs innerhalb meiner Behörde, zu bewerben, habe das allerdings auf "später" verschoben. Ich habe Softwareentwicklung studiert, so dass mir einige Tätigkeiten nicht unbekannt sind, und arbeite in meinem Beruf seit nunmehr 8 Jahren. Allerdings ist das ein Job mit viel Verantwortung und viel Sich-gegen-andere-durchsetzen-müssen, und da ich erst seit 2 Jahren hier arbeite, bin ich mir deswegen noch unsicher.

Wikipedia hat einen netten Artikel, was ein Softwarearchitekt so macht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Softwarearchitekt 

Also im Grunde gibst du Rahmenbedingungen vor und musst überwachen, dass sie vom Fußvolk auch eingehalten werden (wobei ich meine, dass der Artikel eher in Richtung Projektmanager geht...?).

Bearbeitet von HappyKerky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zufällig selbst Softwarearchitekt und bin für die Auswahl von Frameworks und Programmiersprachen zuständig, erarbeite Coding-Conventions und koordiniere die systemübergreifende Kommunikation. Also einfach alles, was über einzelne Projekte hinausgeht und das System als Ganzes betrifft. Oder anders gesagt: Alle Dinge, die später nur schwierig änderbar sind.

Ich habe Software-Engineering studiert und programmiere auch noch täglich. Ich denke, das ist ein wichtiger Bestandteil meiner Aufgabe, da ich nur so die Vorgaben, die ich selbst mache, auch anwenden und damit für die Praxis erproben kann. Alles andere wäre Arbeit im "Elfenbeinturm".

Ich würde einen Softwarearchitekten auch nicht "über" den Entwicklern sehen. Genau wie Projektleiter, die halt die organisatorischen Dinge in Projekten klären, aber meist auch keine Weisungsbefugnis haben, muss es eben auch technisch Informierte geben, die das Gesamtsystem im Blick haben und für eine geordnete Softwareentwicklung sorgen.

Eine spezielle Weiterbildung habe ich nicht absolviert, aber es gibt einige Zertifizierungen für Softwarearchitekten, z.B. hier: http://www.isaqb.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für Eure Antworten. Ich habe vorhin mal mit einem Softwarearchitekten kurz gesprochen. Er sagte mir Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung. Das wäre so das A und O. Ein Studium wäre natürlich nicht verkehrt und man muss diskutieren können und dahinter stehen was man sagt.

Er sagte es gibt wohl Schulungen, aber davon hält er wenig. Man sollte dann lieber selber mal Fehler gemacht- und daraus gelernt haben.
Wäre doch mal ein angenehmes Ziel für die Zukunft: Softwarearchitekt werden :ph34r:

Die Weichen bin ich gerade am stellen.

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...