Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung realistisch?


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich bin gerade dabei, mich beruflich neu zu orientieren - nicht weil ich müsste oder ich gekündigt bin/werde, sondern weil ich nach 10 Jahren im selben Betrieb (erste Arbeitsstelle nach der Ausbildung, wenn man von einem Jahr Halbtags-Übernahme nach der Ausbildung absieht) mal was anderes machen möchte. ;)

Im Moment bin ich in einer kleinen Firma, die kleine und mittelständische Firmen mit "Full-Service-IT" versorgt, also von Firewall/Router über Netzwerke, Server (VMWare-Virtualisierung, Windows, Exchange, SQL etc.), Clients, Telefonanlagen bis hin zu Software-Betreuung. Letztes Jahr lag ich bei 40k, finde aber, dass ich eigentlich unterbezahlt bin. Da ich allerdings in einem kleinen Unternehmen arbeite, sind große Gehaltssprünge leider nicht möglich bzw. ich habe gerade erst Anfang letzten Jahres eine Gehaltserhöhung bekommen.

Dazu muss ich sagen, dass mir Geld nicht so wichtig ist wie eine gute Arbeitsatmosphäre. Selbst mit den 40k, die ich jetzt bekomme, kann ich mir für meinen Geschmack genug leisten.

Nun gibt es eine Stelle, die mich sehr anspricht:

Zitat

Ihre Aufgaben:


Als Mitarbeiter im technischen Aussendienst sind Sie verantwortlich für die technische Abwicklung und Realisierung von Kundenprojekten. Sie begleiten den gesamten Prozess von der Erstbegehung der Lokation über Planung und Konfiguration von Netzwerkkomponenten bis hin zur Inbetriebnahme. Sie fungieren als technischer Projektleiter vor Ort und koordinieren externe Partner innerhalb ihrer Projekte.

 

Im Detail:

 

 

  • Planung von WIFI Hardware
  • Konfiguration von Netzwerkkomponenten (Lancom,Cisco,HP)
  • Fehlersuche im Störungsfall
  • Inbetriebnahme von Netzwerkumgebungen
  • Installationsarbeiten (Verkabelung, Hardware Montage etc.)
  • Veranstaltungsaufbau und –betreuung für Events im Haus der Kunden (Hotel,Messe etc)
  • Dokumentation von Netzwerken, AccessPoints, Nebenstellen, EDV-Systemen
  • Schreiben von Tätigkeitsnachweisen und Weiterleitung an den Betrieb

 

 

 

Ihr Profil:

 

 

 

  • abgeschlossene technische Ausbildung (Fachinformatiker, Systemelektroniker oder Elektriker)
  • Erfahrung im Vor-Ort Service
  • IT-Kenntnisse (Netzwerkkenntnisse)
  • Sat-Technik Kentnisse von Vorteil
  • Erfahrung in der Netzwerkplanung
  • Netzwerkaufbau und Montage
  • Kenntnisse im MS-Office
  • Gute Englischkenntnisse vom Vorteil
  • Reisebereitschaft
  • Führerschein zwingend erforderlich

 

Details zum Unternehmen, das diese Stelle anbietet:

- Zentrale ist in Aachen (ich wäre aber Außendienstler mit Home-Office in Norddeutschland, allerdings weiß ich nicht wie ausgedehnt deren Definition von "Norddeutschland" ist) mit Büros in Stuttgart, San Francisco und Sibenik, Kroatien

- Ca. 50 Mitarbeiter

- Ich gehe davon aus, dass ein Firmenwagen gestellt wird ("Führerschein zwingend erforderlich", aber ein Auto nicht), weiß aber nicht, wie das mit privater Nutzung ist

 

Ist bei dieser Stelle eine Forderung von 50k angemessen? Meiner Meinung nach ja, da ich dann "technischer Projektleiter" wäre und dementsprechend hohe Verantwortung hätte.

 

Danke schon mal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitarbeiter im technischen Außendienst UND technischer Projektleiter?

Bei größeren Projekten immer zwei paar Schuhe, bei KMU Umfeld ist man oft "alles in einem" - da stimmt dann aber das Gehalt nicht immer.

Ich sehe eher das Problem, dass hier Elektriker Kenntnisse notwenig sind (Stichwort SAT Anlagen?? Ausbildung als Elektriker / Systemelektroniker erwähnt - Hier montierst du denke ich Richtfunk und Patchfelder).Deckst du das ab? Willst du das abdecken? Bist du IT-ler oder technischer Außendienstler?

Aus welchem Umfeld du jetzt kommst, kann ich mir sehr gut vorstellen, hatte einen ähnlichen Lebenslaufbeginn. Glaub mir - das ist nicht der nächster Schritt auf Deinem Weg!

Suche dir eine Stelle mit mehr Fokus - technische Vertiefung (Netzwerke alla Routing / Switching / Firewalling oder die Syst - Admin Schiene Windows / Linux / Datenbanken / Virtualisierung / Storage etc.).

Willst du Allrounder bleiben, wie wäre es mit Presales Consulting oder allgemeinem Consulting?

Versuche den Schritt in das Enterprise Segment (Cluster, High Availability, Failover Szenarien, Migrationen...).

Mein Tipp: Such dir was mit mehr Herausfoderung - trotz allem, bewerben kostet nichts, Gehaltswunsch bei 60k ansetzen (je nach Region - von welcher Region reden wir hier *g*?) und eventuell im Vorstellungsgespräch mehr herausfinden.

 

Viel Erfolg

Bearbeitet von pantsoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...