Zum Inhalt springen

Projektantrag - Entwicklung einer Windows-basierten Anwendung zum Einrichten einer gegebenen Datenbankstruktur auf einem Industrie-PC


Fauch

Empfohlene Beiträge

Ich kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen da ich selbst am 1. Februar meinen Antrag abgeben muss, aber was mir aufgefallen ist ist folgendes:

1. Die Zeitplanung beträgt 70,5h also 0,5h zuviel

2. den Block von 45h aufgliedern in bsp. Oberflächen Design, Schnittstellen Implementierung usw. 

 

Ansonsten liest es sich ganz gut.

Aber ich habe nirgendwo die Programmiersprache gelesen. Also zumindest mein ich das du sagst zwar das die wpf und .net Framework 4.5 nimmst aber Programmierst du bsp in c# vb.net???? 

 

Gruß und viel Erfolg

Master-Rollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb robotto7831a:

Wenn Du schon anonymisierst, dann aber bitte richtig.

Deine Zeitplanung hat mehr als 70 Stunden!

Die 45 Stunden Implementierung weiter aufteilen.  

Hallo Robotto7831a,

wg. Anonymisierung: Ich gehe davon aus, dass du hiermit die Kontaktdaten des PO und des Projektbetreuers meinst. Der PO fällt generell raus, die Kontaktdaten des Betreuers verlangt die IHK bei uns im Klartext in einer Eingabemaske ("Diese Person muss es auch wirklich geben").

Die überzählige halbe Stunde in der Zeitplanung werde ich korrigieren. Allerdings bin ich mir unsicher, inwiefern im Projektantrag (also vor der Initialisierung des Projekts!) schon eine detaillierte Zeitplanung sinnvoll ist. Verlangt die IHK tatsächlich, dass ich schon VOR Projektbeginn genau weiss, wie ich das Projekt zeitlich aufteilen will? Das macht für mich keinen Sinn, ich lasse mich hier aber gern eines besseren belehren.

Korrektur ist in Arbeit...

 @Master-Rollo: Danke für den Hinweis wg. der Programmiersprache. Ich werde auch das ergänzen.

Bearbeitet von Fauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fauch:

wg. Anonymisierung: Ich gehe davon aus, dass du hiermit die Kontaktdaten des PO und des Projektbetreuers meinst. Der PO fällt generell raus, die Kontaktdaten des Betreuers verlangt die IHK bei uns im Klartext in einer Eingabemaske ("Diese Person muss es auch wirklich geben").

Es geht eher darum, nicht hier in einem öffentlichen Forum die Email-Adressen und Telefonnummern deiner Kollegen zu veröffentlichen. Dass du die im Antrag an die IHK dazuschreibst, ist hier egal. Zumal du im Text immer von der "xxx GmbH" redest, die Domain der Email-Adressen aber unverschleiert lässt.

 

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb arlegermi:

Es geht eher darum, nicht hier in einem öffentlichen Forum die Email-Adressen und Telefonnummern deiner Kollegen zu veröffentlichen. Dass du die im Antrag an die IHK dazuschreibst, ist hier egal. Zumal du im Text immer von der "xxx GmbH" redest, die Domain der Email-Adressen aber unverschleiert lässt.

Macht Sinn, soweit habe ich an der Stelle nicht gedacht :/

 

Ich bitte dann einen Admin darum, den Anhang im ersten Post zu löschen :)

Bearbeitet von Fauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle noch versuchen, die 25 Stunden für "Implementierung der Geschäftslogik" weiter runterzubrechen. Ich weiß außerdem nicht, wie deine IHK das handhabt, ob die Projektdokumentation innerhalb der 70 Stunden erstellt werden soll oder danach. Wenn die bei euch zu den 70 Stunden dazugehört, fehlt sie noch in deiner Zeitplanung.

Unterhalb des DV-Entwurfs hast du keine näheren Zeitangaben. Ist das Absicht? Sieht merkwürdig aus.

Unter Punkt 6, Dokumentation hast du nur die Code-Dokumentation und das Anwenderhandbuch erwähnt. Ich denke, du solltest die Projektdokumentation auch erwähnen.

Zu deinen geplanten Präsentationsmitteln (hat jetzt nicht direkt mit dem Antrag zu tun): Bist du sicher, dass du eine Live-Vorführung machen willst? Darauf deuten die beiden Pis hin. Ich halte das für gefährlich und wahrscheinlich Zeitverschwendung. Ich glaube nicht, dass du durch eine kurze Demo (und für eine lange hast du keine Zeit) deine Präsentation aufwertest. Hingegen sehe ich die Gefahr, dass für die Demo zu viel Zeit draufgeht, die lieber mit Vorstellung der Projekts verbracht wäre. Vielleicht kann sich hierzu ja noch jemand anderes äußern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb arlegermi:

Zu deinen geplanten Präsentationsmitteln (hat jetzt nicht direkt mit dem Antrag zu tun): Bist du sicher, dass du eine Live-Vorführung machen willst? Darauf deuten die beiden Pis hin. Ich halte das für gefährlich und wahrscheinlich Zeitverschwendung. Ich glaube nicht, dass du durch eine kurze Demo (und für eine lange hast du keine Zeit) deine Präsentation aufwertest. Hingegen sehe ich die Gefahr, dass für die Demo zu viel Zeit draufgeht, die lieber mit Vorstellung der Projekts verbracht wäre. Vielleicht kann sich hierzu ja noch jemand anderes äußern.

 

Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt eine Live-Demo zu präsentieren, bin dann aber dazu übergegangen, ein kurzes Video (2 Minuten) zu zeigen. Das hat den Vorteil, dass man nebenbei das Geschehen auf dem Bildschirm kommentieren kann und man verzettelt sich nicht in Details, oder hat mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Bearbeitet von Nosborg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arlegermi Danke für die Hinweise. Auf Input meines Ausbilders werde ich die Zeitplanung nochmals überarbeiten, und ja, beim DV-Entwurf fehlen hier noch Angaben. Bei der Dokumentation muss unterschieden werden zwischen der Dokumentation der eigentlichen Anwendung, und der Dokumentation für die IHK. Ersteres muss innerhalb der 70h passieren, zweiteres nicht (So zumindest ist mein Informationsstand).

 

Zur Präsentation: Ich ging davon aus, dass die Funktionsweise der Applikation auch demonstriert werden soll. Hierzu hatte ich noch keine näheren Informationen. Bei genauerer Betrachtung hast du allerdings sicher recht - 15 Minuten ist dafür sehr knapp. Wie sehen denn deiner Erfahrung nach die Präsentationen dann aus? Wird hier nur das Projekt vorgestellt, und wie detailliert wird hier auf den Code eingegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nosborg:

Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt eine Live-Demo zu präsentieren, bin dann aber dazu übergegangen, ein kurzes Video (2 Minuten) zu zeigen. Das hat den Vorteil, dass man nebenbei das Geschehen auf dem Bildschirm kommentieren kann und man verzettelt sich nicht in Details, oder hat mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Hört sich gut und sinnvoll an. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Dokumentation innerhalb der Projektzeit: Das ist von IHK zu IHK wohl unterschiedlich. Ich musste meine innerhalb der 70 Stunden erstellen. Andere führen ihr Projekt in den 70 Stunden durch und schreiben danach die Dokumentation.

Zur Präsentation: Ich kann ja auch nur von dem reden, was ich selber erlebt und erzählt bekommen habe. In meiner Präsentation habe ich den Projektverlauf geschildert, bin auf die Architektur meiner Lösung eingegangen und habe etwas zu speziellen Stellen im Code gesagt. Dann noch ein Projekt-Fazit gezogen, das war's. Um eine Vorstellung des Produkts an sich geht es bei der Präsentation nicht. Du sollst das Projekt, bzw. die Projektdurchführung präsentieren. Das ist zumindest bei meiner IHK der Fall. Andere IHKs lassen den Prüfling auch Zielgruppen definieren, die u.U. andere Inhalte erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...