Zum Inhalt springen

Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen


Nosborg

Empfohlene Beiträge

Erstmal Glückwunsch zu den 100%! Coole Sache :-) 

Aber es ist schon krass, wie unterschiedlich die Anforderungen von den verschiedenen Kammern sind. Meine Kammer verlangt 20-25 Seiten Doku und dann nochmal extra die Kundendoku. Da ist man also locker bei 30-35 Seiten insgesamt. Dagegen wirkt deine Doku erschreckend kurz. 

Aber nichtsdestotrotz, herzlichen Glückwunsch zu dieser super Note!

Bearbeitet von MpGrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, MpGrey said:

Erstmal Glückwunsch zu den 100%! Coole Sache :-) 

Aber es ist schon krass, wie unterschiedlich die Anforderungen von den verschiedenen Kammern sind. Meine Kammer verlangt 20-25 Seiten Doku und dann nochmal extra die Kundendoku. Da ist man also locker bei 30-35 Seiten insgesamt. Dagegen wirkt deine Doku erschreckend kurz. 

Aber nichtsdestotrotz, herzlichen Glückwunsch zu dieser super Note!

Fallen Projekt- und Kundendokumentation in die 70 Stunden Bearbeitungszeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MpGrey:

Aber es ist schon krass, wie unterschiedlich die Anforderungen von den verschiedenen Kammern sind. Meine Kammer verlangt 20-25 Seiten Doku und dann nochmal extra die Kundendoku. Da ist man also locker bei 30-35 Seiten insgesamt. Dagegen wirkt deine Doku erschreckend kurz.

Ich finde es nicht unbedingt leichter, eine kurze Dokumentation zu schreiben. Man muss sich auf das wesentliche beschrenken und sich kurz fassen ohne wichtige Details auszulassen.

Man muss sich dabei aber auch an der Realität messen. Die Ausarbeitung einer Dokumentation ist schließlich eine Standard-Aufgabe von Fachinformatikern im Berufsleben. Auch da ist es wichtig sich kurz zu fassen, damit der Leser von zu viel unwichtiger Information erschlagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Asura:

Das Ausarbeiten und das Layout, also quasi das "verschönern" wird außerhalb der Projektzeit gemacht. Anderweitig würde die Zeit auf keinen Fall reichen.

Das kann man allgemein leider nicht so sagen. Jede IHK handhabt das anders. Bei uns (IHK Köln) zählt bei den FIAE ALLES zu den 70h Bearbeitungszeit. Also jegliche Dokumentationen, das Erstellen des Projektberichtes und auch die Ausarbeitung (Anhang pflegen, Hyperlinks setzen, Glossar schreiben, ...) bzw. das Layout. Ich habe damals nämlich extra nachgefragt. Auch wenn ich immernoch nicht verstehen kann, wie man, wenn all das zu den 70h zählt, bereits im Bericht ein Fazit über die Zeiten bzw. Abweichungen ziehen kann... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...