Zum Inhalt springen

Informationen zum IT Operative Professional (Certified IT Systems Manager (IHK))


jann0r

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich stehe jetzt vor der Entscheidung einer Weiterbildung neben der Arbeit anzufangen. Ich habe vor ein paar Jahren das Informatik Studium abbrechen müssen und dann eine Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen.
Ein erneutes Studium kommt für mich finanziell, da Vollzeit nicht in Frage. Ich bin also schließlich beim IT Operative Professional hängen geblieben, leider finde ich kaum aktuelle Infos zu den vier unterschiedlichen Spezialisierungen.

Auf den ersten Blick scheint mir der IT Systems Manager am ehesten zu liegen, aber wie schon gesagt, finde ich bisher keine aktuellen Infos über z.B. den Rahmenlehrplan, o.ä.
Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der diese IHK Prüfung schon gemeistert hat und mir diesbezüglich vielleicht ein paar Infos zukommen lassen kann. Interessant wäre auch zu erfahren, wo ihr dies gemacht habt, ich habe bissher lediglich zwei Anbieter gefunden die das anbieten:

- ManQ ( http://www.management-qualifizierung.de/kursangebote/it-operative-profe ... )
- Fern-Lern ( http://www.fern-lern.de/leistungsangebot/operativer-professional/it-ent ... )

Beide unterscheiden sich z.t. enorm durch die Kosten, während ManQ rund 6000€ haben will, verlangt Fern-Lern lediglich rund 3500€, allerdings ist dort der Lehrgang auch auf 21 Monate, bei ManQ ist dies auf 18 Monate ausgelegt. Ich für meinen Teil finde allerdings, dass die Seite von Fern-Lern nicht sonderlich seriös aussieht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Was für mich leider auch nicht möglich ist, ist das ich diese Weiterbildung mit einem Bildungsträger mache, der Präsenszeiten hat, da ich in der nähe von Kiel nichts gefunden habe, wo man mal eben "schnell" hinfahren kann.

Ach ja, auf der IHK Website steht zwar, dass der IT Operative Professional mit dem Bachelor gleichzusetzen ist, das dies nicht so ist, weiß ich selber

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Weiterbildung bereits gemeistert zusammen mit manQ. Ich kann manQ nur empfehlen, sehr gute Betreuung. Die bieten seit diesem Jahr glaube auch Weiterbildungen ohne Präsenz an.

 

Das habe ich von der FB-Seite von manQ

Mit unserem berufsbegleitenden Lehrgang wirst Du optimal auf die Prüfungen bei Deiner IHK vorbereitet.

Ideal für Berufstätige: Unterricht und begleitendes Lernen – einfach stressfrei von zu Hause im virtuellen Seminarraum!

Dauer
Lehrgang 18 Monate (berufsbegleitend)
plus anschließender Prüfungszeitraum

Unterrichtszeiten
18.00 - 21.00 Uhr
ca. 1 - 2 mal pro Woche (werktags)

Förderung
Meister-BAföG möglich - Zuschuss in Höhe von ca. 48% der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren. Restbetrag als zinsloses Förderdarlehen, dessen Rückzahlung erst nach Ende der Weiterbildung beginnt.

Weitere Informationen zu den vier Profilen der Operative IT Professionals findest du hier:

IT Business Manager / IT Projektleiter (IHK)
http://www.management-qualifizierung.de/kursangebote/it-operative-professionals/it-business-manager-ihk

IT Business Consultant / IT Berater (IHK)
http://www.management-qualifizierung.de/kursangebote/it-operative-professionals/it-business-consultant-ihk

IT Systems Manager / IT Entwickler (IHK)
http://www.management-qualifizierung.de/kursangebote/it-operative-professionals/it-systems-manager-ihk

IT Marketing Manager / IT Ökonom (IHK)
http://www.management-qualifizierung.de/kursangebote/it-operative-professionals/it-marketing-manager-ihk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Certified IT Systems Manager gemacht und kann sagen, dass er mir in Sachen Projektmanagement einiges gebracht hat!

Bei manQ bekommt man eine solide Ausbildung, mit kompetenten Dozenten. Ich empfand die Weiterbildung als sehr förderlich, auch für meinen weiteren beruflichen Werdegang. Man kann eine Menge an Infos mitnehmen und auch wirklich fundierte Arbeitsweisen erlernen. Hier geht es sicher nicht nur um eine zertifikatshascherei.

Dazu muss man sagen, dass es eine Menge Prüfungen gibt drei schriftliche und zwei mündliche + Projektarbeit. Wenn man den Ausbilderschein direkt mit macht.

Da ich aus Paderborn komme, und manQ in Hofgeismar ist, was ca. 60 KM aus einiander ist, war es für mich auch kein Thema in den Präsenztagen anwesend zu sein. Ich empfand es bei manQ durchweg super, nettes Personal, gute Verpflegung gute Räumlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vakon:

Fallen während der Weiterbildung abgesehen von den normalen IHK Abschlussprüfungen projekt/mündlich/schriftlich eigentlich noch andere Prüfungen an?

Welche Fächer hat man während der Weiterbildung ?

Ich verweise mal:

 

Aber in HH.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2016 um 10:53 schrieb vakon:

Fallen während der Weiterbildung abgesehen von den normalen IHK Abschlussprüfungen projekt/mündlich/schriftlich eigentlich noch andere Prüfungen an?

Welche Fächer hat man während der Weiterbildung ?

Wärend der Weiterbildung, fallen nur die IHK Prüdungen und freiwilligen Testprüfungen an.

Hier das hatte ich mal im Forum gelesen, da stehen auch noch ein paar andere Infos.

http://operativeprofessional.blogspot.de/2015/07/welche-inhalte-werden-vermittelt.html

Bearbeitet von MadPirat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28. Januar 2016 um 08:01 schrieb MadPirat:

Ich habe den Certified IT Systems Manager gemacht und kann sagen, dass er mir in Sachen Projektmanagement einiges gebracht hat!

Bei manQ bekommt man eine solide Ausbildung, mit kompetenten Dozenten. Ich empfand die Weiterbildung als sehr förderlich, auch für meinen weiteren beruflichen Werdegang. Man kann eine Menge an Infos mitnehmen und auch wirklich fundierte Arbeitsweisen erlernen. Hier geht es sicher nicht nur um eine zertifikatshascherei.

Dazu muss man sagen, dass es eine Menge Prüfungen gibt drei schriftliche und zwei mündliche + Projektarbeit. Wenn man den Ausbilderschein direkt mit macht.

Da ich aus Paderborn komme, und manQ in Hofgeismar ist, was ca. 60 KM aus einiander ist, war es für mich auch kein Thema in den Präsenztagen anwesend zu sein. Ich empfand es bei manQ durchweg super, nettes Personal, gute Verpflegung gute Räumlichkeiten.

Moin, weshalb hast du den IT Systems Manager gewählt? Bist du im normalen Leben Programmierer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2016 um 08:07 schrieb jann0r:

Moin, weshalb hast du den IT Systems Manager gewählt? Bist du im normalen Leben Programmierer?

Ups da habe ich mich verschrieben, ich habe den IT Buisiness Manager gemacht, Inhaltlich sind alle 4 Ausrichtugen im Grunde eh sehr gleich. Der Titel Business Manager ist aber der beste wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MadPirat:

Ups da habe ich mich verschrieben, ich habe den IT Buisiness Manager gemacht, Inhaltlich sind alle 4 Ausrichtugen im Grunde eh sehr gleich. Der Titel Business Manager ist aber der beste wie ich finde.

Hallo, ich habe mich mittlerweile auch für den Business Manager bei ManQ entschieden. Hast du da eventuell noch Material welches du abgeben würdest?

Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jann0r:

Hallo, ich habe mich mittlerweile auch für den Business Manager bei ManQ entschieden. Hast du da eventuell noch Material welches du abgeben würdest?

Gruß Jan 

Hi Jan,

ja ich habe nich Mitschriften, aber die würden dir nichts bringen. Aber mach dir keine Sorgen manQ hat gutes Material, anhand dessen du dir deine eigenen Lernmitschriften basteln kannst. Das heißt dann du fängst im März an, habe ich damals genauso gemacht. Viel Spaß bei manQ mir hat es da immer sehr gut gefallen.

Ich denke ihr werdet als erstes Marketing bei Lars haben, dass hat richtig Spaß gemacht.

 

Viel Vergnügen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MadPirat:

Hi Jan,

ja ich habe nich Mitschriften, aber die würden dir nichts bringen. Aber mach dir keine Sorgen manQ hat gutes Material, anhand dessen du dir deine eigenen Lernmitschriften basteln kannst. Das heißt dann du fängst im März an, habe ich damals genauso gemacht. Viel Spaß bei manQ mir hat es da immer sehr gut gefallen.

Ich denke ihr werdet als erstes Marketing bei Lars haben, dass hat richtig Spaß gemacht.

 

Viel Vergnügen.

 

Moin,

ja ich bin schon gespannt wie es wird, eine Frage noch, hast du Meister Bafög o.ä. erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich habe die Fortbildung ebenfalls gemacht und ebenfalls bei manQ. Kann von dort auch nur positives Berichten, ich lese hier im Forum häufiger aber schreibe nicht so viel. MadPirat hat bereits meinen Blog erwähnt, den ich letztes Jahr erzeugt habe. Ich habe habe noch zwei neue Themen aufgenommen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter.

Ich habe Meister Bafög erhalten, manQ wird dir bei den Formalien helfen und alles vorbereiten. Da muss man im Gunde nur noch unterschreiben und wegschicken.

Ich üerblege noch, auf meinem Blog meine Abschlussarbeit zu veröffentlichen sowie meine Präsentation, es waren damals 85%. Keine 1 aber dem ein oder anderen wird es sicher eine Hilfestellung sein.

Bearbeitet von simons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb simons:

Hallo Jan,

ich habe die Fortbildung ebenfalls gemacht und ebenfalls bei manQ. Kann von dort auch nur positives Berichten, ich lese hier im Forum häufiger aber schreibe nicht so viel. MadPirat hat bereits meinen Blog erwähnt, den ich letztes Jahr erzeugt habe. Ich habe habe noch zwei neue Themen aufgenommen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter.

Ich habe mit einer Zuständigen eines anderen Trägers gestern über das "Pilotprojekt" Studium nach dem OP gesprochen. Sie sagte mir, wie Du auch in deinem Blog schreibst, das das Projekt noch nicht akkreditiert ist, aber auch kein richtiger Bachelor ist, sondern so ein Mittelding zwischen Bachelor und Master. Also auch wieder etwas was kein Mensch versteht und kennt.

Dazu kommt, dass dieser Studiengang ja auch noch wieder 7 Semster (laut der Broschüre) andauert. Da brauche ich ja dann keinen Umweg über den OP machen und kann direkt meinen richtigen (anerkannten) Bachelor und ggf. einen Master machen.

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gurki:

Ich habe mit einer Zuständigen eines anderen Trägers gestern über das "Pilotprojekt" Studium nach dem OP gesprochen. Sie sagte mir, wie Du auch in deinem Blog schreibst, das das Projekt noch nicht akkreditiert ist, aber auch kein richtiger Bachelor ist, sondern so ein Mittelding zwischen Bachelor und Master. Also auch wieder etwas was kein Mensch versteht und kennt.

Dazu kommt, dass dieser Studiengang ja auch noch wieder 7 Semster (laut der Broschüre) andauert. Da brauche ich ja dann keinen Umweg über den OP machen und kann direkt meinen richtigen (anerkannten) Bachelor und ggf. einen Master machen.

Ich würde hier auch in jedem Fall die Akkreditierung abwarten. Laut der Broschüre bekommt man in der Erprobungsphase mindestens einen Bachelor of Art. Das wäre dann schon ein richtiger akademischer Grad. So wie ich es verstanden habe, soll wohl am Ende am richtiger Master herausspringen. Mal abwarten, was das ganze ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2016 um 09:52 schrieb simons:

Ich würde hier auch in jedem Fall die Akkreditierung abwarten. Laut der Broschüre bekommt man in der Erprobungsphase mindestens einen Bachelor of Art. Das wäre dann schon ein richtiger akademischer Grad. So wie ich es verstanden habe, soll wohl am Ende am richtiger Master herausspringen. Mal abwarten, was das ganze ergibt.

Wow... in deinem Blog schreibst du, dass es dich stört das du ggf. nicht direkt den Master machen kannst weil der Bachelor dich viel Zeit kostet.
Und dann lese ich im gleichem Atemzug das hier zum OP:

"[...]Ein Bildungsträger hat im Laufe der Zeit schon viele Anwärter durch die Prüfungen geführt und kennt die Fragestellungen der IHK gut, einige Dozenten sind sogar mit im Prüfungsausschuss. Das alles sind Vorteile und es gibt den Prüflingen eine gewisse Sicherheit auf der richtigen Spur zu sein. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das aufbereitete Material des Bildungsträgers, er kennt alle Themengebiete aus dem FF und das Material ist darauf exakt ausgelegt."
 
Du weißt schon was ein akademischer Grad ist und was der bescheinigen soll oder? Allein dieses Zitat von dir beantwortet warum man zu recht mit dem OP keinen Master an einer regulären Hochschule machen sollte. Aber davon ab:
 
Ich hoffe du gehst da nicht mit falschen Erwartungen an einen Master an der offenen Hochschule. Ich bin ein großer Fan nebenberuflicher Weiterbildung und des studierens. Die offene Hochschule könnte tatsächlich eine coole Sachen werden, aber da dort die TU Darmstadt ihre Finger im Spiel hat, kann ich dir jetzt schon garantieren, dass wenn der Studiengang der offenen Hochschule akkreditiert wird, dass du dort erheblich länger als 3 Jahre studieren wirst. 3 Jahre soll die Regelstudienzeit sein und mathematisches Wissen soll parallel in Brückenkursen erworben werden. Das schreit förmlich nach einer langen Studiendauer. Die Präsenzhochschulen schaffen es ja trotz Angebote nicht bei frischen Abiturienten die Mathedefizite auszumerzen. Wahrscheinlich wirst du dort (fast) genauso lange für einen Master brauchen wie für einen Bachelor + Master an einer privaten Hochschule. Zeitersparnis = 0.
 
Hast du schon mal bei privaten Hochschulen angefragt was dir ggf. aus dem OP anerkannt werden könnte? Könnte sein das du im Bachelor+Master System einer privaten Hochschule im Endeffekt sogar schneller fertig bist als mit dem Master der offenen Hochschule. Lass dich nicht von "Regelstudienzeit"-Angaben täuschen. Die treffen bei staatlichen Hochschulen gerade im Informatik Bereich fast nie zu. Die TU Darmstadt ist da keine Ausnahme.
 
Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Uhu:

Wow... in deinem Blog schreibst du, dass es dich stört das du ggf. nicht direkt den Master machen kannst weil der Bachelor dich viel Zeit kostet.

Und dann lese ich im gleichem Atemzug das hier zum OP:

"[...]Ein Bildungsträger hat im Laufe der Zeit schon viele Anwärter durch die Prüfungen geführt und kennt die Fragestellungen der IHK gut, einige Dozenten sind sogar mit im Prüfungsausschuss. Das alles sind Vorteile und es gibt den Prüflingen eine gewisse Sicherheit auf der richtigen Spur zu sein. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das aufbereitete Material des Bildungsträgers, er kennt alle Themengebiete aus dem FF und das Material ist darauf exakt ausgelegt."
 
Du weißt schon was ein akademischer Grad ist und was der bescheinigen soll oder? Allein dieses Zitat von dir beantwortet warum man zu recht mit dem OP keinen Master an einer regulären Hochschule machen sollte. Aber davon ab:
 
Ich hoffe du gehst da nicht mit falschen Erwartungen an einen Master an der offenen Hochschule. Ich bin ein großer Fan nebenberuflicher Weiterbildung und des studierens. Die offene Hochschule könnte tatsächlich eine coole Sachen werden, aber da dort die TU Darmstadt ihre Finger im Spiel hat, kann ich dir jetzt schon garantieren, dass wenn der Studiengang der offenen Hochschule akkreditiert wird, dass du dort erheblich länger als 3 Jahre studieren wirst. 3 Jahre soll die Regelstudienzeit sein und mathematisches Wissen soll parallel in Brückenkursen erworben werden. Das schreit förmlich nach einer langen Studiendauer. Die Präsenzhochschulen schaffen es ja trotz Angebote nicht bei frischen Abiturienten die Mathedefizite auszumerzen. Wahrscheinlich wirst du dort (fast) genauso lange für einen Master brauchen wie für einen Bachelor + Master an einer privaten Hochschule. Zeitersparnis = 0.
 
Hast du schon mal bei privaten Hochschulen angefragt was dir ggf. aus dem OP anerkannt werden könnte? Könnte sein das du im Bachelor+Master System einer privaten Hochschule im Endeffekt sogar schneller fertig bist als mit dem Master der offenen Hochschule. Lass dich nicht von "Regelstudienzeit"-Angaben täuschen. Die treffen bei staatlichen Hochschulen gerade im Informatik Bereich fast nie zu. Die TU Darmstadt ist da keine Ausnahme.
 

 

Natürlich kann der Matheanteil ein Problem sein, in meinem Fall denke ich ist er es nicht. Ich weiß ziemlich genau was ein akademischer Grad bedeutet und was er bescheinigen soll. Eigenorganisation, wissenschaftliches Arbeiten, Themengebiete selber erarbeiten. Alles dass gehört in der Theorie zu einer fundierten Ausbildung an einer Hochschule. Findet aber alles im Grunde nicht mehr so statt, ich sehe doch was ich hier an neuen Mitarbeitern bekommen mit Bachelor. Da frage ich mich des Öfteren was die in Ihren Unis lernen. Es gibt außerdem einen großen Unterschied zwischen Uni und FH, an der FH bekommst du auch mehr serviert. Ich finde das auch ok, denn wenn man seinen Fokus nicht auf Forschung oder Lehre legt, ist mir ein solider FH Absolvent lieber als einer von der Uni. Die haben nämlich oft besser Praxiserfahrung und kosten dazu weniger. Auch wenn es enige schocken mag, Winfo an einer FH ist nicht mehr das Hexenwerk welches es vllt. mal war. Im Grunde sehe ich den Bachelor als erweitertes Abitur an, über den Master kann man sich dann streiten, aber die Siebfächer sind da im Grunde schon vorbei.

Bearbeitet von simons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Uhu:

Ich hoffe du gehst da nicht mit falschen Erwartungen an einen Master an der offenen Hochschule. Ich bin ein großer Fan nebenberuflicher Weiterbildung und des studierens. Die offene Hochschule könnte tatsächlich eine coole Sachen werden, aber da dort die TU Darmstadt ihre Finger im Spiel hat, kann ich dir jetzt schon garantieren, dass wenn der Studiengang der offenen Hochschule akkreditiert wird, dass du dort erheblich länger als 3 Jahre studieren wirst. 3 Jahre soll die Regelstudienzeit sein und mathematisches Wissen soll parallel in Brückenkursen erworben werden. Das schreit förmlich nach einer langen Studiendauer. Die Präsenzhochschulen schaffen es ja trotz Angebote nicht bei frischen Abiturienten die Mathedefizite auszumerzen. Wahrscheinlich wirst du dort (fast) genauso lange für einen Master brauchen wie für einen Bachelor + Master an einer privaten Hochschule. Zeitersparnis = 0.

Das wiederrum denke ich nicht, der Master wird ein Master in IT Business Management, dort wird in den ersten zwei Semestern auch Mathe gemacht, aber sicherlich nicht vergleichbar mit einem Info oder Winfo Master. Ich denke hier wäre es auch nicht rechtfertigbar einen Master of Science zu bekommen. So wie ich es verstehe wird es ein Master of Arts und der Fokus liegt so wie beim OP eher auf dem Management Themen. Macht auch eher Sinn, denn im OP werden ja auch keine teschnischen Inhalte vermittelt.

Bearbeitet von simons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Operativen Professional ? Also von der Schwierigkeit der Prüfungen, des Unterrichts/Webseminare. Seit ihr gut mitgekommen? Ist es sehr anstregend berufsbegleitend bei manQ die Weiterbildung zum IT Business Manager zu machen ?

Bearbeitet von vakon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vakon:

Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Operativen Professional ? Also von der Schwierigkeit der Prüfungen, des Unterrichts/Webseminare. Seit ihr gut mitgekommen? Ist es sehr anstregend berufsbegleitend bei manQ die Weiterbildung zum IT Business Manager zu machen ?

Das kommt auch immer ein wenig auf dich selber an, mir hat es zwar Mühe bereitet aber keine größeren Probleme. Dem Stoff kann man in der Regel gut folgen und wenn man regelmäßig lernt kommt man gut mit. Die Prüfungen bei der IHK sind mit dem gelernten Stoff gut machbar. Die Projektarbeit ist durchaus fordernt und benötigt seine Zeit. wir sind damals mit 14 Leuten angefangen glaube ich, am Ende waren wir noch 8 Leute die, die Prüfungen im ersten Anlauf geschaft haben. Zwischendrin haben einige aufgehört oder verschoben. Wenn es einen wirklich interessiert und man auch beruflich voran kommen möchte, dann sollte es sehg gut machbar sein, denn dann hat man eine hohe Motivation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin angehender IT-Entwickler und hatte im vergangenen November alle schriftlichen Prüfungen und im Dezember die 1. mündliche Prüfung. Dazu habe ich den OP im Eigenstudium vollzogen, sprich ohne Bildungsträger, dafür nur mit Büchern, dem Internet und simons Notizen. ;)

Für mein Empfinden haben die Prüfungen (zumindest im Bezug auf den IT-Entwickler) wenig mit dem Erlernten zu tun. Die Prüfungen waren sehr praxisbezogen und damit gar nicht so schwer. Bestanden habe ich die schriftlichen Prüfungen dennoch nur mit ausreichend. Das hat aber eher damit zu tun, dass ich mich am Rahmenlehrplan entlang gehangelt habe, der teilweise sehr komplexen oder für mich gar nicht bearbeitbaren Stoff enthielt. In manchen Situationen hätte ich mir auf jeden Fall einen Bildungsträger oder zumindest Mitstreiter gewünscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, was ihr euch von der Weiterbildung erhofft. Ich finde die Weiterbildung nach wie vor sehr interessant. Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass - ich sage mal überspitzt - 90% der Firmen diese Weiterbildung nicht kennen. Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, wieso diese Weiterbildung, im Gegensatz zum Handwerksmeister nicht weiter im Bekanntheitsgrad seitens der IHK gefördert wird. So wie ich das sehe, ist der OP mittlerweile 15 Jahre alt. Zumindest habe ich Beiträge aus 2001 gelesen wo der OP angesprochen wurde. Bis heute, also 15 Jahre später, ist diese Weiterbildung weiterhin gänzlich unbekannt.

Nicht das sie von einer Firma nicht anerkannt wird wenn man von ihr erzählt, aber sie ist schlicht unbekannt. In der IT sind doch eigentlich nur Studium, Ausbildung zum Fachinformatiker und ggf. noch Zertifikate bekannt. Und selbst die Ausbildung ist manchen sogar unbekannt (wo ich mich frage, ob die hinter dem Mond leben - soll ja ziemlich schattig dort sein). 

Also: Was erhofft ihr euch von dieser Weiterbildung, und wieso nicht direkt ein Studium - da ja zweifelsohne bekannter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gurki:

Mich würde mal interessieren, was ihr euch von der Weiterbildung erhofft. Ich finde die Weiterbildung nach wie vor sehr interessant. Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass - ich sage mal überspitzt - 90% der Firmen diese Weiterbildung nicht kennen. Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, wieso diese Weiterbildung, im Gegensatz zum Handwerksmeister nicht weiter im Bekanntheitsgrad seitens der IHK gefördert wird. So wie ich das sehe, ist der OP mittlerweile 15 Jahre alt. Zumindest habe ich Beiträge aus 2001 gelesen wo der OP angesprochen wurde. Bis heute, also 15 Jahre später, ist diese Weiterbildung weiterhin gänzlich unbekannt.

Nicht das sie von einer Firma nicht anerkannt wird wenn man von ihr erzählt, aber sie ist schlicht unbekannt. In der IT sind doch eigentlich nur Studium, Ausbildung zum Fachinformatiker und ggf. noch Zertifikate bekannt. Und selbst die Ausbildung ist manchen sogar unbekannt (wo ich mich frage, ob die hinter dem Mond leben - soll ja ziemlich schattig dort sein). 

Also: Was erhofft ihr euch von dieser Weiterbildung, und wieso nicht direkt ein Studium - da ja zweifelsohne bekannter...

Nunja in meinem Fall war/ist das sehr einfach. Ich habe intern in meiner Firma eine Stelle angenommen wo es viel um Projektmanagement geht. Ich hatte zwar vorher Praxiserfahrung beim Doing von Projekten, aber keinen theoretischen Hintergrund. Dieser hat mir der OP sehr gut vermittelt, und zusätzlich noch meinen Bildungsgrad erhöht. Jetzt kommt die Sache mit dem Bekanntheitsgrad, ja das ist alles nicht schön das der OP nicht weit bekannt ist. Aber wen interessiert das? Es ist ein anerkannter IHK Abschluss, ich habe damals meiner Bewerbung einfach eine Auflistung der bearbeiteten Themen beigefügt. Dazu wurde in diesem Dokument noch beschrieben welchen Umfang die Themen haben. Ich habe darauf hin bei diversen Vorstellungsgesprächen, nicht einmal die Frage gehört, was ist denn dieser OP. Sondern in der Regel, sehr beindruckend das sie neben der Arbeit noch die Motivation finden eine solche Weiterbildung zu machen.

 

Also was hat es mir gebracht?

- Fachlich habe ich mich mehr in die Richtung Projektmanagement enrwickelt.

- Theoretische Skills für Mitarbeiterführung erlernt.

- Ausbilderschein + Meisterqualifikation erhalten

- Horizont erweitert.

Warum kein Studium? eien gute Frage, ich wollte etwas nebenbei machen. Etwas, was nicht 4 bis 5 Jahre dauert. Ich fand der OP war eine super Lösung, aufbauen auf meiner Ausbildung zum FISI konnte ich mich anerkannt (IHK) weiterbilden. Auch wenn das einige anders sehen, aber ich finde das die IHK in Deutschland einen guten Stellenwert hat, wenn etwas IHK zertifiziert ist, nehmen die meisten Personaler es an und zweifeln nicht daran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...