Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluation, Installation und Konfiguration einer Monitoring- & Remotemanagement-Software


SE_fisi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch ich würde gerne meinen Projektantrag von Euch bewerten lassen. Ich bin mir absolut unsicher ob mein Antrag inhaltlich das erfüllt was drin sein soll, ob es zu wenig ist oder über das Ziel hinaus schießt. Vielen Dank im voraus.

 

1 Thema der Projektarbeit
Evaluation, Installation und Konfiguration einer Monitoring- & Remotemanagement-Software


2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn: 02.03.2016
Ende: 30.04.2016


3 Projektbeschreibung
Die Firma X GmbH aus X ist ein Systemhaus, welches ca. 50 Server und
400 Client-Computer bei ca. 80 Kunden in X und Umgebung betreut. Das Unternehmen
beschäftigt 5 Mitarbeiter und einen Auszubildenden. Betreut werden Kunden aus allen Branchen
und Größen von Kleinst-Unternehmen bis hin zu 100 Mitarbeitern.


Durch den stetigen Kundenzuwachs und die ständige Erweiterung der IT bei Bestandskunden,
steigt die Anzahl der zu betreuenden Hardware und der zu betreuenden Dienste enorm an. Die
daraus resultierende stark gestiegenen Fehlersuch- und Behebungszeit sorgt immer öfter für
große Ausfälle, die bei frühzeitiger Warnung und Erkennung verhindert oder zumindest deutlich
reduziert werden können.


Aktuell wird mit Ausnahme von Backup- und USV-Emailbenachrichtigungen erst auf Fehler
reagiert, wenn der Kunde selbst feststellt, dass etwas nicht funktioniert, und Kontakt zu
X aufnimmt. Dieses Verfahren ist enorm kosten- und zeitaufwendig und lässt
kaum Raum, um Arbeiten zu planen. Um dem entgegenzuwirken, soll eine für das
Unternehmen passende Monitoring- & Remotemanagement-Software evaluiert und in einer
Test-Umgebung konfiguriert werden.


Der IT-Leiter hat mich mit dem internen Projekt beauftragt.


Es soll eine Software-Lösung evaluiert werden, welche gezielt Hard- und Softwareüberwachung
ermöglicht und sich problemlos an die firmeneigenen Vorstellungen und Wünsche anpassen
lässt. Außerdem soll die Möglichkeit der Fernwartung geboten werden. Eine Integration der
Softwarelösung ins Active Directory(AD) des zu überwachenden Unternehmens wäre
wünschenswert, da ein zentrales Rechtemanagement den Installations- und
Konfigurationsaufwand erheblich verringern würde. Geräte, die nicht Teil des AD sind, sollen per
SNMP-Protokoll abgefragt werden.


Im Rahmen der IST-Analyse werden die aktuellen Vorgehensweisen ermittelt, um ein genaues
Bild der Ausfall- & Reaktionszeiten zu bekommen. Im Anschluss werden in einem
SOLL-Konzept der Umfang und die Anforderungen an die Software spezifiziert. Aus Basis der
Konzepterstellung muss eine geeignete Monitoring- & Remotemanagement-Software unter
Berücksichtigung wirtschaftlicher und funktionaler Aspekte ausgewählt werden. Dafür werden
Kosten und Funktionen verglichen und anschließend - über eine eigens erstellte
Entscheidungsmatrix - die für das Unternehmen am besten geeignete Software gewählt.
Anschließend erfolgt der Aufbau einer Testumgebung. Dafür soll die evaluierte Softwarelösung
auf einem Test-Server installiert werden und das Monitoring & Remotemanagement im
firmeninternen Netzwerk getestet werden.


Ziel des Projekts ist es, die Ausfalldauer der IT-Infrastruktur bei Kunden drastisch zu senken,
indem Fehler frühzeitig und/oder bevor sie entstehen erkannt und behoben werden.


Sollte sich das Projekt als erfolgreich erweisen, wird der Test-Server in Zukunft nahtlos in das
Firmennetzwerk integriert und den Kunden von X, gegen eine monatliche
Pauschale, das Monitoring- & Remotemanagement angeboten. Daraus ergeben sich Vorteile für
den Kunden und X, der Kunde kann besser die Kosten für IT planen,
X hat monatlich gesicherte Einnahmen.


4 Projektumfeld
Da es sich um ein firmeninternes Projekt handelt, wird es in den Räumlichkeiten der
X GmbH in X umgesetzt. Ansprechpartner für dieses Projekt ist der
IT-Leiter der X GmbH, Hans Peter.


5 Projektphasen mit Zeitplanung
Planungsphase: 8h
- Anforderungsgespräch mit IT-Leiter 1h
- IST-Analyse 1h
- SOLL-Konzept 1h
- Evaluation der Software 3h
- Begründung der Entscheidung 1h
- Kosten- und Nutzenanalyse 1h
Durchführungsphase: 12h
- Aufbau der Testumgebung 1h
- Installation & Konfiguration des Test-Servers 2h
- Installation der Monitoring- & Remotemanagement-Software 1h
- Konfiguration der Monitoring- & Remotemanagement-Software 5h
- Umfangreicher Funktionstest, Fehler simulieren 3h
Projektabschluss: 14h
- Vergleich IST- und SOLL-Zustand 1h
- Abnahme 1h
- Einweisung Mitarbeiter 2h
- Anfertigen eines Administrator-Handbuchs 2h
- Anfertigen der Dokumentation 8h

Gesamtzeit: 35h


6 Dokumentation zur Projektarbeit
Administratorhandbuch
Projektdokumentation


7 Anlagen
keine


8 Präsentationsmittel
Notebook, Beamer, Presenter
Rüstzeit: 10min.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Es soll im Rahmen des Projekts nur Firmenintern, also als Test gemonitored werden. Alles weitere würde den zeitlichen Rahmen des Projekts absolut sprengen.

Dann werde ich versuchen das noch weiter hervorzuheben. Für jede weitere Kritik bin ich Dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...