Zum Inhalt springen

Projektantrag: Telefonanlage - Erneuerung interne Telefonanlage mit Umstellung auf VoIP


TheOidter

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich möchte gern mal eure Meinung zu dem folgenden Projektantrag hören. Gefordert wird hier eine neue Telefonanlage, die mittels GUI leichter zu administrieren ist als bisher über die reinen Config-Dateien. Dabei soll auch gleich der ISDN-Part komplett entfallen und alles über VoIP laufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Projekt tatsächlich den Anforderungen genügt, zumal die Anforderungen die gestellt werden eher in Richtung MobyDick oder FreePBX laufen und dort der Aufwand vermutlich eher moderat ist. Vielleicht hat der ein oder andere eine Anregung dazu.

 

Thema: 

Erneuerung interne Telefonanlage mit Umstellung auf VoIP

Beschreibung:

Derzeit betreibt unsere Firma einen PBX-Server auf eigener Hardware mit einem installierten Asterisk Version 1.2. Eingehende Anrufe kommen über ISDN, ausgehende werden über VoIP realisiert, können allerdings auch per ISDN erfolgen. Der Asterisk ist aktuell nur manuell über die Konfigurationsdateien managebar. Für den Kundensupport gibt es eine dynamische Queue, an der sich die Mitarbeiter nach Verfügbarkeit an- und abmelden können. Des weiteren gibt es eine Vertriebsqueue, die feste Mitarbeiterzuweisung beinhaltet.

Da die Telekom nach und nach ISDN-Telefonie abschalten wird, ist eine vollständige Umstellung auf VoIP notwendig. Daher soll die neue Telefonanlage komplett über VoIP realisiert werden. Darüber hinaus soll sie einfacher, mittels einer grafischen Oberfläche zu administrieren sein, sodass z.B. Rufumleitung für Mitarbeiter, die tageweise Home-Office machen, bequem eingerichtet werden können. Zudem soll die Telefonanlage bequemen Zugang zu sinnvollen neuen Funktionen wie etwa einer Auswertung, wie lang ein Kunde durchschnittlich in der Warteschlange ist bieten. Auch die Möglichkeit, Smartphones an der Anlage anmelden zu können ist heutzutage wünschenswert.

Planung:

 

Planungsphase 8h

Anforderungsgespräch 1h

Ist-Analyse 1h

Soll-Konzept 1h

Sondierung von am Markt verfügbare Lösungen 3h

Begründete Entscheidung 1h

Kosten-/Nutzenanalyse 1h

 

Durchführungsphase 13h

Aufsetzen virtueller Server nach internen Standards 2h

Installation Asterisk/grafische Oberfläche 2h

Grundkonfiguration Telefonanlage 4h

Konfiguration der neuen/erweiterten Funktionen 2h

Konfiguration der Testtelefone 1h

genereller Funktionstest 2h

 

Projektabschluss 4h

Vergleich Ist/Sollzustand 1h

Abschlussbesprechung 1h

Einweisung der Mitarbeiter während einer Infoveranstaltung 2h

 

Projektdokumentationen 10h

Ergänzen der internen Wiki-Dokumentation 2h

Anfertigung der Projektdokumentation 8h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Beschreibung aufsplitten (Projekt-/-beschreibung/-ziel/-umfeld etc.) und noch ausführlicher auf den Betrieb usw. eingehen.
Bei der Planung würde ich noch ein "Gesamt: 35h" einfügen.

Und schau nochmal wegen der Rechtschreibung drüber!

Ist nur meine Meinung. Bitte nicht steinigen :D
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

vielen Dank für das Feedback. Gesteinigt wird hier keiner, bin für jeden Hinweis dankbar. Das Umfeld hatte ich tatsächlich vergessen hier einzufügen. 

Projektumfeld:

Unsere Firma ist ein Internet Service Provider. Von einfachen Domainregistrierungen über Webhosting, Serverhousing und Colocation bis zu DSL- und Glasfaseranschlüssen bieten wir eine breite Palette an Dienstleistungen. Dementsprechend hoch ist die Notwendigkeit einer stabilen und zuverlässigen Telefonanlage, damit uns sowohl unsere Kunden als auch Interessenten auch zuverlässig erreichen können. Für den Support sind derzeit hauptsächlich 3 Mitarbeiter zuständig, für den Vertrieb sind es 2. Insgesamt gibt es 8 Nutzer der Telefonanlage mit 13 Geräten, dazu kommen noch 2 Stromzähler und ein Faxgerät. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb knusperigel:

Wieso nutzt ihr keine GUI für Asterisk und macht das noch per config?

Es gehen keine Auswertungen von Kundengesprächen mit Asterisk?

Smartphones sind nicht anbindbar?

Wie werden die Daten (Routing / Datenbanken) migriert?

Weil bisher der Asterisk nicht viel Liebe bekommen hat und unser Admin die Konsole jeder GUI vorzieht. Das ist immer dann auch ok, wenn er da ist. Wenn er allerdings nicht da ist und es muss mal was umgestellt werden, ist allseits großes Hängen im Schacht. Das geht meinem Chef dezent auf den Keks, daher soll gleich ein Rundumschlag erfolgen (Server einmotten und Anlage virtualisieren, wieder eine aktuelle Version verwenden, GUI installieren, usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wenn dein Chef das so will ist das so aber vom Wirtschaftlichen her, was ein sehr wichtiger Aspekt in einer Projektarbeit ist, macht das wenig Sinn.

An einer Migration hängt eine Menge dran. Das wirst du spätestens in der Kosten / Nutzen und Amortisierungsrechnung sehen. Da es eine politische Entscheidung ist, wirst du da ins trudeln geraten. Daher meine Fragen.

Ich sehe da, bis auf das dein Chef keine Schulungen finanzieren bzw. das ihr Personaltechnisch nur eine "Fachkraft" habt, keinen Grund für das Projekt. Lass dich davon aber nicht entmutigen, das ist nur imho. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...