Zum Inhalt springen

Datenbanken wie lernen?


Taubozz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein Anfänger und würde gerne wissen, wie man den Umgang mit Datenbanken am besten lernt. Also ganze mit SQL, XML, PHP oder was es da noch gibt. Möchte Software wie Tyop3 oder andere CMS sicher anwenden können.

 

In welcher Reihenfolge sollte ich denn das ganze lernen und vor allem wie?

 

Danke im voraus.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um eine eigene Datenbank aufzuziehen ist es am einfachsten sich MySQL zu besorgen, wenn ich mich richtig erinnere gibt es auf der offiziellen Seite ein Gesamtpaket mit Server, MySQL Workbench usw. das du einfach am Rechner installieren kannst http://dev.mysql.com/downloads/

Einfach die Community Version nehmen :) Mit der Workbench kannst du auch Grafisch die Datenbank modellieren und dann SQL Code generieren. Um SQL selbst zu lernen, finden sich bei Google so einige Tutorials, da kann ich dir aber leider jetzt keine nennen, da ich SQL in der Berufsschule das erste mal gelernt habe (unsere Schule hat da ein eigenes Skript geschrieben) und halt dann in meinem neuen Job mit den Unterlagen die mir mein Chef gegeben hat (hausinterne Schulungsunterlagen).

Für XML reicht ein handelsüblicher Texteditor wie Notepad++, SublimeText etc. http://www.w3schools.com/xml/ in Verbindung mit XML könntest du dir aber durchaus XSLT auch noch anschauen http://www.w3schools.com/xsl/ und http://www.data2type.de/xml-xslt-xslfo/xslt/

Für PHP gibt es auch programme mit denen du dir einen Lokalen Server installieren kannst mit dem du dann PHP Programme zum laufen bringen kannst ( https://www.apachefriends.org/de/index.html oder http://www.easyphp.org/ ) , ansonsten gibt es auch hier unzählige Webtutorials z.b. https://www.codecademy.com/learn/php und noch so einige andere, einfach mal googlen :)

Ich hoffe das hilft dir schonmal :)