Zum Inhalt springen

Lernen für Zwischenprüfung


Gast Youkai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hat jemand ein paar alte Zwischenprüfungen zum lernen da oder kann mir sagen wie ich mich am besten vorbereiten kann beziehungsweise auf was ich mich vorbereiten muss ?

Mein Berufsschullehrer sagt wir werden von ihm nicht auf die Prüfung vorbereitet weil das seiner Meinung nach totaler quatsch ist (die Prüfung) und ja eh nicht wirklich zählt.

Dummerweise wurde mir von meiner Ausbildungsleitung aber gesagt das das Auslandspraktikum davon abhängt ob ich die Zwischenprüfung bestehe oder nicht also im besten fall sollte ich mindestens 3 stehen und nicht nur mit ach und Krach mit ner 4 da durch kommen :(

 

Aber von der Schule werde ich (wir) halt nicht unterstützt dabei und Ausbildungstechnisch ist mein Betrieb leider auch nicht so wirklich gut dabei ... sitze halt seit 1 1/2 Jahren nonstop nur im Support und darf Windows installieren und Drucker reparieren, groß gezeigt wurde mir noch nicht all zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Zwischenprüfung gibt es an sich gesehen kein bestehen/nicht bestehen, der BS Lehrer hat schon recht in gewisser weise, die ZP ist nur zum Abprüfen wie dein Aktueller Wissensstand ist, selbst wenn du 0 Punkte machst musst du eigentlich nichts befürchten.

Grundsätzlich brauchst du dir aber keine Sorgen machen, die Zwischenprüfung empfand ich als extrem einfach gehalten, es gibt nur Multiple Choice Fragen + ein paar kleinere Rechenaufgaben, da du aber alle Antworten in ein extra Blatt eintragen musst das Maschinell ausgewertet wird, weißt du also immer bei den MC Fragen wie viele Antworten erwartet werden (also keine Fragen aller es können 2 aus 5 Antworten richtig sein oder keine oder alle oder auch nur eine etc.) oder bei Rechenaufgaben wenn du 3 Felder hast um eine Zahl einzutragen dann muss es auch ein dreistelliger Wert sein, heißt wenn du nur 99 oder 1000 rausbringst hast du dich verrechnet. Im Vergleich zur richtigen Abschlussprüfung ist sie also wirklich einfach. Leider hab ich die ganzen ZPs die ich damals hatte weggegeben an die Azubis meiner Ausbildungsfirma, daher hab ich nichts mehr das ich dir zukommen lassen könnte =/ 

Aber wie gesagt mach dir da nicht zu sehr stress, bei uns hat jeder die ZP mit über 75 Punkten bestanden, der Durchschnitt war glaube ich 70 Punkte. Ich drück dir aber die Daumen das du gut abschneidest damit dein Auslandspraktium klappt ;)

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloo :)

Bei der Zwischenprüfung kann man nicht durchfallen, man muss nur teilgenommen haben um für die Abschlussprüfug zugelassen zu werden. Die ist relativ einfach gehalten, die Prüfung besteht beinahe 'nur' aus Multiple Choice Aufgaben.

Du musst nur aufpassen, teilweise sind Fragen ein wenig bescheuert gestellt, so dass du vielleicht nochmal drüber schauen musst. Wie Albi sagt, die Anzahl der Kästchen ist immer so viel, wie der Wert der rauskommt. Aufpassen musst du ein wenig bei €. Verlangt wird meiner Erinnerug bei Centbeträgen: 00,45€, also nicht wundern, wenn du 4 Kästchen hast.

Da die ZP meines Wissens nach Maschinell ausgewertet wird, ist natürlich eine Abweichung auch ein sofortiger Fehler. Aber die Aufgaben sind nicht so schwer, dass du dich großartig verrechnen kannst.

Manche Aufgaben haben mehrere Lösungen, also nicht denken, weil du überall nen Haken hast, dass du fertig bist.

Frage deinen AG mal, was er unter "Bestehen" versteht. Nur weil sie nichts zählt, heißt es nicht, dass Unternehmen da keinen Blick drauf werfen.

Ich wünsche die viel Erfolg und Glück mit deinem Auslandspraktikum. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, meine Ausbildungsleitung macht aber an der Prüfung fest ob ich das Auslandspraktikum machen darf oder nicht ;)

Und mein Lehrer meinte letztens das die Zwischenprüfung es letztes Jahr wohl "in sich hatte" daher wäre es schon gut wenn man sich zumindest ein wenig drauf vorbereiten könnte.

 

Gibt es denn da keinen Bereich wo man z.b. Programmieren muss oder so ? bin Systemintegrator aber der Lehrer meint es kommt alles vor also Kaufmännisch, Anwendungsentwicklung und halt Netzwerktechnik und so. (vor allem bei letzterem müsste ich mich noch mal gewaltig rein steigern da ich zwar in der Schule fast alles immer weiß und mir denke wie doof die alle sind aber wenn ich dann doch mal was selber machen soll steh ich immer aufm Schlauch und bin selbst zu dumm XD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Youkai:

Gibt es denn da keinen Bereich wo man z.b. Programmieren muss oder so ? bin Systemintegrator aber der Lehrer meint es kommt alles vor also Kaufmännisch, Anwendungsentwicklung und halt Netzwerktechnik und so. 

Nein, wie schon gesagt die ganze Prüfung ist Multiple Choice + ein paar Rechenaufgaben im Kaufmännischen Bereich und vielleich ein bissl IP Adressen Berechen etc. Ansonsten musst du nur Multiple Choice Fragen mit vorgegebenen Anworten beantworten, vielleicht gibt es ein kleines Programm wo du dann als Antwort halt eintragen musst welche Zahl am Ende vom Programm ausgegeben wird, oder solche späß, selbst musst du aber kein Programm auf Papier schreiben wie es bei AEs in der Abschlussprüfung der fall ist. 

Versuch alte Prüfungen zu bekommen und dann hast du keinerlei Probleme, denn viele Fragen werden jährlich recycled, ich hatte damals 2 Fragen da ist es mir sofort aufgefallen weil ich die Prüfung in denen sie vorgekommen sind am Tag zuvor nochmal gemacht hatte, da hatten sie nichtmal die Reihenfolge der Antworten geändert, war 1:1 exakt die gleichen Fragen.

Wie schon gesagt wurde, frag in deiner Firma was du mindestens haben sollst und dann schau das du das bekommst. Wir wollten nur damit sagen das du bei der Zwischenprüfung an sich nicht durchfallen kannst, wie in der Abschlussprüfung, wie gesagt selbst wenn du sie mit 0 Punkten versemmelt, wirkt sich das erstmal überhaupt nicht auf deine Ausbildung aus, außer wie in deinem Falle der Ausbildungsbetrieb macht etwas daran fest, gibt viele Betriebe die interessiert die ZP überhaupt nicht (war bei mir so), andere machen daran halt wie bei dir Fest ob du ein Auslandspraktikum machen kannst oder Verkürzen kannst. Aber wir können dir da nicht sagen was du mindestens schaffen musst, wir können dir nur sagen das es egal ist ob du eine 2 oder 6 hast, du wirst zumindest von Seiten der IHK keinen Nachteil haben und die ZP nicht nochmal schreiben müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hallo,

Hat jemand ein paar alte Zwischenprüfungen zum lernen da oder kann mir sagen wie ich mich am besten vorbereiten kann beziehungsweise auf was ich mich vorbereiten muss ?

Also erst mal besten dank für eure Antworten,

Aber scheinbar habt ihr mich irgendwie alle falsch verstanden, denn meine Frage ist nicht was ich für eine Note brauche damit es gut aussieht sondern eigentlich eher ob mir wer alte Prüfungen schicken könnte oder mir sagen kann wie ich mich sonst vorbereiten kann ;)

Das ich halt ne 3-4 Minimum brauche wurde mir von der Ausbildungsleitung so vorgegeben daher muss ich auch wenn die so mega einfach ist trotzdem sicherheitshalber lernen.

 

@speedy05

Wäre super wenn du mir die Schicken könntest ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Zwischenprüfung im Winter 2014/2015 gemacht. Die Prüfung ist wirklich relativ einfach gehalten, und ich kam, ohne groß zu lernen, mit einer guten zwei (87/100 Punkten) raus. 7 Punkte haben dabei bei einer Aufgabe gefehlt (PAP, wenn ich mich recht erinnere), die ich wohl verhauen habe. Sonst wäre eine eins durchaus realistisch gewesen. Generell ist aber zu sagen, dass 92/100 Punkte zu erreichen, nicht ganz ohne ist - da darf halt wirklich kaum was schiefgehen. Der Schnitt bei uns war ziemlich schlecht, wenn ich mich recht erinnere lag er bei 67, was einer 3,4 entspricht.

Ich habe auch ein paar alte Zwischenprüfungen gemacht, wobei mir die kaum geholfen haben. Mehr was gebracht hat das Buch "IT-Handbuch von Westermann". Hier waren ein paar nützliche Informationen für die Gammelfragen drin (Müllentsorgung u.Ä.). Ich bin mir aber nicht sicher, ob Ihr das Buch noch verwenden dürft.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch auch aber es ist bei der Prüfung nicht mehr zu gelassen soweit uns das unser Lehrer mitgeteilt hat

Ist wohl kein richtiges "Tabellenbuch" mehr daher nicht mehr erlaubt.

 

Ich mach in den Cisco Examen auch immer nur ~50-60% obwohl das auch nur ankreuz aufgaben sind daher hab ich schon was angst voll in die scheiße zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du bei Cisco von CCNA redest. Die Zwischenprüfung ist wesentlich einfacher als die CCNA Lektionen! Es handelt sich bei vielen Fragen weniger um Fachwissen als um Grundkenntnisse aus der IT. Großteils kann man das mit gesundem Menschenverstand beantworten. Ich habe die Zwischenprüfung 6 Monate nach Beginn meiner Ausbildung abgelegt, und hatte bis dahin im Betrieb/Schule noch kaum Relevantes mitgenommen.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzuviel Sorgen um die Zwischenprüfung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey,

also ich habe Anfang März meine Zwischenprüfung zum IT-Systemkaufmann und frage mich auch wie und was ich lernen soll. :mellow:

Habe mir alte Zwischenprüfungen besorgt und die sind nicht so toll bei mir ausgefallen. Klar ist es nur ankreuzen, aber es wurde auch einiges gefragt was wir in der Schule zu dem Zeitpunkt garnicht hatten. Auf Arbeit tippe ich nur Rechnungen und Bestellungen ins System, da ist es mit praktischem lernen auch nicht so dolle.

Ich hatte mir erst die häufigsten Themengebiete rausgeschrieben und mir nochmals angeschaut, aber teilweise sind die IHK Fragen so verklausoliert, das man entweder nicht weis was man ankreuzen soll oder es gleich mehrere Sachen sein könnten. Und ich kann mir ja auch nicht nochmal jedes einzelne Blatt aus 1,5 Jahren angucken und auswendig lernen....

Auch wenn die Prüfung nichts zählt, will ich ja nicht mir < 50% abschneiden.

Bearbeitet von CommanderTL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @CommanderTL,

ja, die Zwischenprüfungen sind durchaus teilweise ziemlich doof gestellt. Sehr viel besser werden aber die Abschlussprüfungen auch nicht sein, teilweise sogar noch bescheidener.

Grundsätzlich kann ich nur den Tipp geben, dass du nochmal die Zwischenprüfungen machst. Bis zu einem gewissen Punkt wiederholen sich die Aufgaben im Normalfall nämlich. Sehr viel andere Möglichkeiten wirst du nicht haben.

Es ist bekannt, dass die Zwischenprüfung nicht nur das abfragt, was ihr in der Schule gemacht habt. Deutschlandweit ist es nun einfach nicht möglich den gleichen Stoff in der BS gleichweit durchzunehmen.

Daher haben es andere leichter und andere schwerer. Dir wird das in der AP ebenfalls nochmal auffallen.

Also wiederholen, wiederholen, wiederholen und Schulstoff das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...