Zum Inhalt springen

Projektantrag: Wissensplattform für die Mitarbeiter und Techniker der XXX GmbH


ITSE2016

Empfohlene Beiträge

Liebe IT Community,

ich habe mich jetzt einige Tage damit auseinandergesetzt, welches Projekt ich als Abschlussprojekt wählen soll. Zur Info, ich bin IT-Systemelektroniker. Wir vertreiben Desktop- bis Industriedrucker (Kunden sind immer Unternehmen) und wir reparieren diese, bieten also einen Service zur Wartung / Reparatur etc.

Da wir deshalb keine großen IT-Projekte (bezgl. Netzwerk, Programmierung etc.) haben, muss ich mir etwas anderes überlegen. Nach Absprache mit Chef & Kollegen wurde mir eine Wissensplattform (z. B. DokuWiki mit Raspberry) für unsere Firma empfohlen. Wo sich Mitarbeiter und Techniker (sind in ganz DE verteilt) mobil darauf zugreifen können und Erfahrungen & Spezialwissen zu Druckermodellen austauschen.

Da ich nicht sicher bin, ob man damit die 35h ausfüllen kann bzw. wie das Projekt insofern erweitert werden kann, suche ich hierzu Unterstützung.

Hier mein bisheriger Projektantrag:

Bezeichnung: Wissensplattform für die Mitarbeiter und Techniker der XXX GmbH

Beschreibung:

Der Auftraggeber ist ein Druckerdienstleister, der Industriedrucker vor Ort bei Kunden und in der Werkstatt Instand setzt, sowie diese vertreibt.
Ziel der Wissensplattform ist der Wissensaustausch zwischen Mitarbeitern der XXX GmbH mit Erfahrungswerten und Spezialwissen zu den Druckern.

Die Plattform soll von Technikern mobil über das Internet erreichbar sein. Die Mitarbeiter sollen die Informationen zu Druckermodellen erstellen, verändern und löschen können.
Außerdem soll der Kostenaufwand nach dem Minimalprinzip gehandhabt werden.

Der Auftrag bezieht sich allein auf die Bereitstellung, Installation und Anbindung einer Wissensplattform, die in das Firmennetzwerk eingebunden werden muss.

Umfeld:

Meine Projektarbeit ist ein Gesamtprojekt und ich bin für alle anfallenden Tätigkeiten zur Wissensplattform zuständig.