Zum Inhalt springen

Welche Internetgeschwindigkeit benötigt man (ich) in naher Zukunft ?


Hajooo

Empfohlene Beiträge


Hallo,

zunächst der Hintergrund meiner Frage:

Da mein Kabel-Provider von Tele Columbus "geschluckt" wurde,
kam die Tage ein Schreiben, mit dem man mich ab 01.03.2016 in ein höheres Paket "umstufen" will.

Derzeitiger Vertrag:
Telefon + Internet
2er 50 = 50 MBit Download / 2 MBit Upload für 29,99 €

"Angebot" neu ab 01.03.2016:
60 MBit Download / 4 MBit Upload für 34,99 €

Im Moment bietet mein "alter Provider" folgendes Paket an:
2er 150 = 150 MBit Download / 6 MBit Upload für 34,99 €
an.

Wenn ich jetzt in den 2er 150 wechseln würde, würde ich lt. Hotline auch nach der Providerübernahme in dem 2er 150 bleiben.
Sowie auch jetzt im 2er 50.

Hätte also wesentlich mehr Leistung für den gleichen Preis.

Bis vor vier Jahren hatte ich Telekom-DSL gerade mal 1,5 MBit. Das war schon wenig. Hier war ruckeln bei Online Videos oder HbbTV an der Tagesordnung.
Downloads dauerten auch ewig.

Nachdem bei uns der Kabelprovider Breitbandinternet bis zu 120 MBit zur Verfügung stellte, zog die Telekom nach.
Mein Nachbar hat bis zu 12 MBit, VDSL gibt es bei uns nicht.

...
Mein Nutzungsverhalten:
Surfen, Mediatheken, des Öfteren Treiber downloaden, HbbTV
...
Derzeit funktioniert mit dem aktuellen Speed alles wie gewünscht.
Kein Ruckeln bei HbbTV und schnelle Downloads.
...
Mein neuer Fernseher kann auch 4K ;)
...

Jetzt meine Frage:

Welche Internetgeschwindigkeit wird in naher Zukunft nötig sein ?

Gruß Hajooo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich relativ klar wenn du für den gleichen Preis um einiges mehr leistung bekommst dann nimm das 2er 150 ob du jetzt die 150 MBit immer auslastest oder nicht, macht da doch erstmal keinen unterschied in Zukunft kann es nie schaden mehr Leistung zu haben (4K Filme werden beim streamen später an die 100GB streamen, da denke schadet es nie ne schnelle Leitung zu haben) und wenn man sie dann auch noch für den gleichen Preis bekommt anstelle von 60 MBit, würde ich da nicht lange überlegen und das Paket mit der besseren Leistung zum gleichen Preis wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Wuwu:

Mehr als 50Mbit merkt man bei vielen Servern nicht, da packt die Gegenseite einfach nicht mehr ist meine Erfahrung nach vielen, vielen ISOs...

Wenn man nicht alleine lebt kann man auch 50 MBit und mehr gut auslasten.

Während Steam ein Spiel herunterläd schaue ich Netflix und Frauchen Amazon Prime...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informiere dich aber vorher, wie es mit Drossel/Volumen-Klauseln aussieht. 
Vor einigen Tagen hatte ich von Kabel Deutschland ein Schreiben im Kasten, dass mir eine 200er Leitung statt 100 für den selben Betrag anbot. 

Monatliches Datenvolumen: 1TB, nach 60GB Tag wird reduziert usw. Nein Danke.
Scheinbar versuchen jetzt viele Anbieter, ihre Kunden mit vermeintlich tollen angeboten in die neuen Verträge zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Polar:

Monatliches Datenvolumen: 1TB, nach 60GB Tag wird reduziert usw. Nein Danke.
Scheinbar versuchen jetzt viele Anbieter, ihre Kunden mit vermeintlich tollen angeboten in die neuen Verträge zu bekommen.

hatten die nicht erst vor kurzem gemeint das sie diese Drosselung jetzt komplett abschaffen, nachdem sie versucht haben die ganze Drosselung auf 10GB am Tag zu senken und erstmal wieder der große Shitstorm angeflogen kam? Das war doch Vodafone/Kabel Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja mittlerweile lächerlich von den Anbietern immer höher, weiter und schneller im Download zu werden, aber im Upload tröpfeln die Daten mit 1Mbit auf die Server. Da bin ich froh wenigstens meine 10MBit im Upload zu haben. Vor allem wenn "Cloudcomputing" so groß geschrieben wird. 

Nehmen wir Beispielsweise das Backup vom WhatsApp-Chat über das iPhone: Das sind 150MB die da (je nach Einstellung) täglich hochgedrückt werden. Bei 1MBit dauert sowas Ewigkeiten. Ok, jetzt kann man sagen, das wird ja meist Nachts gemacht, aber ich denke ihr versteht was ich meine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Kabelleitungen bieten bei einer 100ker einen Upload von 6 Mbit. Finde ich okay. Bei der 200k wären es sogar 12(?).

Es mag sein, dass die Drosselgeschichte vom Tisch ist. Dennoch steht es in den neuen Verträgen (Zumindest bei den 200ern). In meinem Altvertrag von 2008 ist noch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...