Zum Inhalt springen

Anforderungen Abschlussprojekt


Saheeda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorweg: Ich bin erst im zweiten Lehrjahr, die Prüfung war in der Schule noch kein Thema und alle Infos habe ich von hier oder "meiner" IHK. Ich schau aber trotzdem schon nebenbei, ob ich auf Arbeit irgendwelche geeigneten Themen mitbekomme.

Auf der Seite meiner IHK finde ich was zu den Terminen, dem zeitlichen Umfang und wie die Doku formell aussehen muss. Ich weiß auch, _dass_ der kaufmännische Anteil irgendwie mit einfließen muss (Preisvergleiche, Rentabilitätsrechnung,... whatever), nur nicht so richtig, in welchem Umfang.

Mir ist nur nicht so ganz klar, was unter "ausreichender fachlicher Tiefe" verstanden wird. Anhand welcher Kriterien die IHK die Anträge sichtet und für "würdig" befindet. Die meisten Anträge hier im Forum sind leider für FISI, was es mir nicht unbedingt einfacher macht, den Schwierigkeitsgrad einzuschätzen.

 

Vielen Dank,

Saheeda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine fachliche Tiefe =

 

  1. Kein Nachdenken erforderlich
  2. Eine Anleitung mit Punkten abrattern
  3. Keinen eigenen Gehirnschmalz verwenden, sondern auf Wissen anderer zurückgreifen.

Gibt sicherlich noch mehr. Such dir was aus. Ob das Projekt genommen wird, wird denke ich nicht an solchen Kriterien festgemacht, sondern am jeweiligem Leser. Wie seine Einschätzung ist, und wie er derzeit gestimmt ist ;)

Hab schon das ein oder andere Projekt durchkommen gesehen, wo ich dachte: Was zur Hölle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachliche Tiefe für einen FIAE heißt z.B., dass es mehr als stumpfes Nachprogrammieren fester Vorgaben ist. Es wird erwartet, dass du dir Gedanken über den Aufbau deines Programms macht und Entscheidungen begründen kannst. Grundsätzlich sollte dir der Zeitrahmen von 70 Stunden einen gewissen Eindruck davon geben, wie komplex / kompliziert die Aufgabe sein muss. Wenn du das Projekt in 20h durchziehst, weißt du, dass du die fachliche Tiefe definitiv nicht erreicht hast.
 (Ja, auch bei langen Projekten kann die fachliche Tiefe unzureichend sein, das ist nur ein Anhaltspunkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Beispiel für ein Projekt mit fehlender fachlicher Tiefe: Die Entwicklung eines HTML-Formulars mit 10 Zeilen JavaScript (kein Witz, habe ich schon gesehen).

Es geht darum, dass du deine Fähigkeiten angemessen unter Beweis stellst. Du sollst methodisch Software entwickeln und die Projektarbeit wirtschaftlich umsetzen. Dazu gehört (meiner Meinung nach) eine Betrachtung der Kosten und Amortisation, der Einsatz von Modellierungs- oder Dokumentationsmethoden (z.B. ERM, UML, EPK, Mockups), das Erstellen sinnvoller Dokumentationen (z.B. Kunde, Betrieb, Entwickler), das planvolle Vorgehen bei der Projektumsetzung (z.B. Projektplan, Iterationsplanung, Gantt), eine gute Qualitätssicherung (z.B. Unit-Tests, Abnahmeprotokoll) usw.

Als Daumenregel für Anwendungsentwickler führe ich immer ein "klassisches" Webprojekt an: kleine Datenbank (ca. 5 Tabellen), ein bisschen Logik, Frontend drüber. Da kann man das volle Spektrum der Entwicklungstätigkeiten zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

Meine Idee:

Wir haben bei jedem Projekt einen Backendbereich für die Verwaltung/Erstellung der Domainobjekte. Die JSPs für CRUD-Operationen der Domainobjekte haben immer dieselbe Struktur, nur das aufliegende CSS unterscheidet sich von Projekt zu Projekt. Ebenso sind die zugehörigen Controller-Methoden nahezu identisch und die zugehörigen URLs folgen immer demselben Schema. Sofern nichts spezielles gefordert wird, unterscheiden sich die CRUD-Methoden nur durch den Aufruf des jeweiligen Service oder Repositorys.

Das Erstellen dieser JSPs und Controller besteht fast nur aus copy'n'paste und ist entsprechend stumpfsinnig. Die Idee wäre jetzt, einen Generator zu schreiben, der einmalig für jedes Domainobjekt ein solches Gerüst aus Controller und Views erstellt. Ich hab als Tipp das Thema Annotation Processing genannt bekommen.

 

Lässt sich anhand dieser groben Beschreibung abschätzen, ob das für ein Abschlussprojekt geeignet wäre? Wenn ja, könnte ich mich bis dahin schonmal ins Thema Annotation Processing (Reflection an sich kenne ich) einlesen und muss dann nur noch schauen, wie ich aufs Projekt anwende und nicht mehr, wie es überhaupt funktioniert. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...