Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung des Umzugs einer bestehenden Serverinfrasturktur in eine neue Umgebung und dessen Beschaffung


Ceitlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss Ende Februar meinen Projektantrag abgeben und wollte mal Fragen ob sich den jemand anschauen kann, ob ich dort evtl. einen Logischen Fehler drin habe oder ähnliches.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

 

 

Projektantrag Informatikkauffrau

 

1. Thema


Planung des Umzugs einer bestehenden Serverinfrasturktur in eine neue Umgebung und dessen Beschaffung.


2. Termin


13.04.2016 – 25.05.2016

3. Projektbeschreibung:

 

Problemstellung:
 

Bei der XX existieren derzeit vier voneinander getrennte physische Server, welche in Hard- und Software veraltet sind. Sie laufen derzeit noch mit dem nicht mehr supporteten Microsoft Server 2003. Demnach weisen sie teilweise Mängel in Sicherheit, Schnelligkeit und Größe der zu erfassenden Daten auf.

Durch die stetig wachsende Mitarbeiterzahl und die ständige Erweiterung der IT, steigt auch die Anzahl der zu betreuenden Hardware und der zu betreuenden Dienste an.

Die dadurch gestiegenen Fehlersuchen und dessen Behebung sorgen oft für kleine Ausfälle.

 

Gegenstand des Projektes ist es, mich diesen Problemen anzunähern und die Planung des neuen Servers zu erstellen und diesen dann zu beschaffen.


Ziel:

Ziel dieses Projektes ist es, die Planung des neuen Servers durchzuführen und die Vorarbeit für unseren Techniker zu leisten, um die korrekte Arbeitsweise der Server und dessen Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Ich leite den Austausch der vier veralteten Server in neue Technik ein.

 

4. Der Ausbildungsbetrieb:

 

Die XX  ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das unter anderem in den Bereichen Arbeitsgelegenheiten und Jugendhilfe tätig ist, wie auch in Jugendberufshilfemaßnahmen, Maßnahmen für schulmüde Kinder und Jugendliche und der Schuldnerberatung.

Aus dem eigentlich wirtschaftlichen Bereich der XX, dem Gartenlandschaftsbau, ist 2013 der integrationsbetrieb XX entstanden.

Die Firma XX besteht aus einer Hauptstelle, in der sich die Abteilungen Verwaltung und Sozialbetrieb befinden, und aus 15 Zweigstellen, wovon 11 durch die Firmeninterne EDV-Abteilung betreut werden. Diese befinden sich alle innerhalb XX.

Derzeit werden hier etwa 190 Mitarbeiter beschäftigt.

Ansprechpartner für dieses Projekt ist der IT-Leiter Herr XX.

 

5. Projektumfeld

 

Da es sich um ein firmeninternes Projekt handelt, wird es der EDV-Abteilung der Firma XX geplant und durchgeführt. Dafür stehen die Firmeninternen Server zur Verfügung.

 

Die vorhandenen Server setzen sich aus einem Videoüberwachungsserver, einem Zeiterfassungsserver, einem Datevserver und einem Domänencontroller/Active Directory inklusive Emailserver zusammen.


In den Hauptgebäuden der Firma befinden sich ca. 73 Arbeitsplatzrechner die genutzt werden. Diese haben alle Voll- oder Teilzugriffsrechte auf einige der vorhandenen Server.

Aufgrund der vielen Arbeitsplatzrechnern ist die Auslastung der Server sehr hoch, was auch dessen alter zuzuschreiben ist. Dadurch besteht ein höheres Risiko eines kompletten Serverausfalles.



6. Projektphasen


1. Planungsphase (13 Stunden)

   - Ist-Analyse (1 Stunden)

   - Informationsbeschaffung (4 Stunden)

   - Definieren des Soll-Zustandes (2 Stunden) Darstellung der Anforderungen an die neue

     Hartwarestruktur und die benötigte Hard- und Software des neuen Servers (3 Stunden)

   - Konzepterstellung (3 Stunden) (EPK anfertigen?)

 

2. Umsetzung/Durchführung (9 Stunden)

   - 2.3 Einholen von Angeboten über Hard- und Software(2,5  Stunde)

   - 2.4 Vergleich der Produktvarianten / Angebotsvergleich (2 Stunden)

   - 2.6 Kosten-Nutzen-Analyse (2 Stunden)

   - 2.7 Nutzwertanalyse  (1,5 Stunde)

   - 2.8 Bestellung des Servers und dazugehöriger Software (0,5 Stunden)

   - 2.9  Kontrolle der Ware (0,5 Stunden)

 

3. Aufbau (2 Stunden)

    - Anschluss des Servers und Funktionstest (1 Stunde)

    - Übergabe an den EDV-Leiter / Techniker (1 Stunde)


4. Projektabschluss (11 Stunden)

 - Soll – Ist Vergleich (1 Stunde)

    - Übergabeprotokoll (1 Stunde)

    - Reflexion (0,5 Stunden)

    - Erstellung der Projektdokumentation (8 Stunden)

    - hochladen des Projektantrages (0,5 Stunden)


Gesamt 35 Std. geplant
 

7. geplante Dokumentation


- Deckblatt
- Inhaltsverzeichnis
- Projektbezeichnung
- Problembeschreibung/Einblick in das Unternehmen
- Zielsetzung
- Ist/Soll- Analyse
- Planung/Konzept
- Durchführung
- Projektabschluss
- Anhang

 

8. Präsentationsmittel

 

Für die Präsentation werde ich einen Beamer und einen Laptop benötigen. Beides werde ich selbst zur Verfügung stellen. (Flipchart, Schreibutensilien?)

Des Weiteren werden alle Folien der Präsentation in gedruckter Form und auf Folie vorhanden sein.

Für die Folien werde ich einen Overhead-Projektor benötigen.

Die Rüstzeit beträgt ca. 10 Minuten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hochladen des Projektantrages gehört nicht zum Zeitplan. Der Aufbau gehört glaube ich nicht zu deinem Fachgebiet. Dort verbraten FISIs mehrere Stunden und Du machst es in gerade einer Stunde.

 

Willst Du wirklich Beamer und Projektor verwenden. In der Regel gibt es nur eine Präsentationswand. Wie willst Du das dann zeitgleich anstellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! 

Ich mache in dem Beruf auch technische Sachen und mit dem Aufbau ist nur das anschließen gemeint und prüfen ob er an geht. Kann es aber ja nicht detaillierter in den Antrag schreiben :)

 

Projektor benötige ich für den Fall dass Beamer und Laptop nicht  funktionieren, dann werden die PPP Folien auch auf richtigen Folien dabei sein für den Projektor :)

 

Habe den Antrag heute bei der Prüfungsvorbereitung dem ihk Typen gezeigt Der auCh im Ausschuss ist und außer ein paar Kleinigkeiten ist das ein guter Antrag mit einem guten kaufmännischen Anteil :) juhu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...