Zum Inhalt springen

FIAE - Frontend-Webentwicklung - Null Plan


sshot

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin momentan leider ziemlich verzweifelt auf der Suche nach einem Thema für die Projektarbeit als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

In meinem Betrieb (7-monatiges Praktikum innerhalb einer Umschulung) lerne ich fast ausschließlich CSS3 (inkl. LESS/SASS), HTML, ein bisschen Javascript und jQuery (wobei ich mir fast jede zweite Zeile bei Google zusammensuchen muss) und in Spuren (also so selten, dass eh nichts hängenbleibt) PHP und MySQL.

Ein Grund, weswegen ich fast gar nicht "richtig" programmiere ist, dass ich meistens "dazu genötigt" werde, einfach ein vorhandenes Plugin/Template/Theme zu downloaden + installieren und dann über das Backend - fast ohne eine Zeile Code - einzurichten. So habe ich schon mehrere Wordpress-Seiten angelegt und wurde auch dafür gerügt, überhaupt manuell Stylesheets zu erstellen, da es im Backend Möglichkeiten gibt, um Schriftarten, Farben, Abstände usw. zu bestimmen. Wenn ich innerhalb eines Monats auch nur ein Mal eine Javascript-Datei öffnen darf, kann ich mich schon glücklich schätzen.

Bitte verzeiht mir deshalb meine vielleicht unbeholfene Frage: Was soll ich denn als Thema für die Projektarbeit nehmen?

Ein eigenes CSS-Framework erstellen? Ist das nicht zu allgemein, nutzlos und/oder zu einfach (auch, wenn ich nicht behaupten kann, dass es für mich ein Kinderspiel wäre)? Ein Javascript-Plugin? Zu welchem Zweck? Slider/Akkordeon/Tabs, etc. gibt es doch schon zahlreiche und das scheint mir auch zu simpel und vor allem auch überflüssig für den Betrieb.

Ich flehe euch an, ich kenne leider niemanden, der mir helfen kann. Der einzige Klassenkamerad im selben Bereich will mir aufgrund eines NDA nicht weiterhelfen und im Betrieb (kleine Agentur) fehlt sowohl die Zeit als auch die Mitarbeiter (nur EIN weiterer Kollege, der aber selbst überhaupt nicht zur Frontend-Entwicklung kommt sondern ganz andere Arbeiten verrichtet) um mir auch nur EINE umsetzbare Idee zu nennen (mir wurden schon Backend-Erweiterungen vorgeschlagen, aber ich müsste dafür von 0 anfangen und weiß nicht, ob die Zeit dafür noch reicht. Während der Arbeit kriege ich leider nicht eine freie Minute für solche Zwecke). Edit: Dass mir die Schule nicht weiterhelfen kann und will, muss ich wohl nicht mehr erwähnen.

Ich bin also so eine Art Lead-Solo-Developer mit wenig Ahnung für IHK-relevante Themen als FIAE. :(

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich würde an deiner Stelle mal deine Ausbildungsnachweise durchschauen. Wenn es wirklich so schlimm ist, wie du sagst, dann kannst du dich damit an deine IHK wenden. An sonsten würde ich an deiner Stelle am ehesten in Richtung JavaScript Plugin gehen. Weil ich leider auch nicht weis, was dein Unternehmen so für Software entwickelt und für wen, kann ich dir da aber auch keinen richtigen Tip geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu machen: Wenn du kurz vor deinem Projekt das erste Mal "richtig" programmierst, wird es sehr schwer für dich. Warum hast du denn bislang nicht Eigeninitiative gezeigt und selbstständig programmieren gelernt? Oder dachtest du, Anwendungsentwickler müssen nicht zwangsläufig entwickeln? Und warum hilft dir die Schule nicht? Dafür ist sie doch da.

Nun ja, wie bekommst du die Kuh vom Eis? Gute Frage. Du kannst anstatt eines Programmierprojekts auch ein Pflichtenheft erstellen (siehe §15, Abs. 2, 1b):

Zitat

Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung

Dann musst du wenigstens nicht programmieren (wenn du das tatsächlich nicht kannst). Aber methodisches Vorgehen wird trotzdem verlangt. Heißt: Anforderungen aufnehmen und formulieren, Software/Datenbank/Oberfläche modellieren, Kalkulation und Amortisationsrechnung usw. (siehe verschiedene Threads in diesem Forum).

Alternativ verlängerst du deine Ausbildungszeit und lernst auf eigene Faust programmieren - z.B. mit zahlreichen Online-Kursen oder einfach klassischer harter Arbeit.

Das Projekt muss übrigens ein "echtes" Projekt aus dem Betrieb sein. Das Forum nach Projektideen zu fragen ist daher nicht sehr sinnvoll. Du kannst dir natürlich Anregungen holen, aber um eine Umsetzung in der Praxis wirst du nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr für eure Antworten!

Es ist auch nicht so, dass ich überhaupt nicht programmieren kann, ich habe auch schon verschiedene Online-Kurse absolviert und auch das ein oder andere Projekt zu Hause umgesetzt. Trotzdem fehlt mir der Bezug zur praxisnahen Verwendung meiner Kenntnisse, sodass ich nicht einmal weiß, in welches Framework, CMS o.ä. ich mich für die Projektarbeit reinstürzen sollte.

In der Theorie klingt alles wunderbar einfach (OOP und das MVC-Entwurfsmuster klingt sehr einleuchtend), allerdings weiß ich praktisch gar nicht, wo ich da überhaupt anfangen soll, meine theoretischen Kenntnisse umzusetzen. 

Wenn ich zum Beispiel eine Erweiterung für ein CMS schreiben soll, wüsste ich schon ungefähr den Aufbau. Aber praktisch habe ich noch nichts zum Laufen gebracht, trotz unzähliger Versuche. Kann man evtl. sagen, welches CMS besonders leicht dafür wäre?

Oder sollte ich gar von vorne anfangen und mein eigenes CMS erstellen? Bei meinen Suchen danach wurde ich entweder von zu umfangreichen Dokumentationen erschlagen (sodass ich mich dort gar nicht herangetraut habe), oder es fehlten einfach wichtige Informationen, die ein weiterkommen verhinderten. Ich finde es schwierig, mich für etwas zu entscheiden, wenn ich während der Arbeitszeit auf keinen Fall Zeit dafür bekommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...