Zum Inhalt springen

FISI-Prüfung als externer, was genau lernen?


shnifti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe (angehenden) Fachinformatiker,

ich schreibe im Mai die FISI Prüfung als externer mit. Ich bin seit 5 Jahren als freiberuflicher IT'ler unterwegs und erledige auf diese Weise auch meine Projektarbeit. Zur Vorbereitung habe ich mir alte Prüfungen besorgt. Dennoch wäre es interessant was für Themen zu lernen sind. Gibts da irgendwelche Eingrenzugen die man vornehmen kann oder eine Art Themenübersicht. Ansonsten werde ich mir wohl das gesamte IT-Handbuch von Westermann reinprügeln und hoffen das dass reicht...

 

bzw. zum Westermann IT-Handuch, gibt es da Themen die ich als FISI für mich ausklammern kann oder gar ganze Kapitel (Elektrotechnik z.B.) die ich weglassen kann?

 

irgendwelche Tips? Ich bin für alles dankbar...

 

Liebe Grüße,


Shnifti

Bearbeitet von shnifti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dieser Frage kann ich mich nur anschliessen. Mache ebenfalls im Mai die Prüfung als Externer und bin etwas hilflos was genau ich schwerpunktmässig lernen soll. Es wird ja unter den Azubis immer recht viel orakelt was denn als nächstes in der Prüfung dran kommen könnte. Zum Beispiel habe ich gehört, es komme wohl sehr wahrscheinlich ein EPK dran. Bei vielen Fragen aus den alten Prüfungen zeigt sich der Angstschweiß bei mir, und das obwohl ich schon einige Jahre Berufserfahrung habe. Gibt es denn eine effektive Schwerpunkt Vorbereitung mit der man sich gezielt auf die Prüfung vorbereiten kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch wenn ihr das vielleicht nicht hören wollt aber ganz genau kann es euch niemand sagen. Müsst ihr eine Berufsschule besuchen? Wenn ja, fragt doch mal eure Lehrer, die besitzen am ehesten Insider-Wissen was dran kommen wird und was dieses Jahr dran kommen könnte. ;) Ansonsten holt besorgt euch die Prüfungen der vergangenen 3-5 Jahre und schaut diese durch. Euch wird auffallen dass einige Themen fast immer vorkommen. EPKs hast du kirschi ja bereits vorgeschlagen, Subnetting, Netzpläne, SQL wenn ich mich nicht irre, OSI Schichtenmodell, allgemeine Fragen zu den Themen Speicher und Sicherheit. Mehr fällt mir gerade nicht ein und da ich auch kein gelernter Fisi bin, kann ich nur nicht-fachspezifische Themen aufzählen.

Macht euch nur nicht selbst verrückt und haltet euch vor Augen was ihr nicht könnt. Wie gesagt, guckt euch alte Prüfungen an, lernt die Frage und Antwort Techniken der IHK kennen und macht euch einen Plan, was gar nicht sitzt und was ihr bei Gegebenheit nochmal wiederholen könnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute. Also ich hab noch gewaltige Wissensdefizite habe ich nach dem Durcharbeiten von 3 Prüfungen bemerkt. Ich brauche Tipps wie ich vor allem Stoff zum auswendig lernen schnell in meinen Kopf bekomme (z.B. Verschlüsselungstechnologien: "Erklären Sie den HTTPS Handshake" oder "Erklären Sie den Unterschied zw. symmetrischer und assymetrischer Verschlüsselung" oder "Erklären Sie wie die Zertifikatsbasierende VPN Verbindung funktioniert" usw. ). 

Wie lernt ihr das Zeug?

Ich habe ja eh schon Mut zur Lücke indem ich einige Themen komplett weglasse.....

Dann würde ich gerne wissen, inwieweit die Korrektoren kulant sind, bzw. auch andere Lösungsmöglichkeiten akzeptieren, als die, die in den offiziellen Lösungen aufgeführt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2016 um 18:50 schrieb kirschi1975:

Je mehr ich lerne, desto weniger weiß ich :wacko: Ich hoffe es kommt kein Pseudo Code, Struktogramm usw. und auch nichts mit IPv6 dran....

Du wirst leider Pech haben, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass für FAIE Pseudocode kommt und für beide ein Struktogramm. IPv6 ist wahrscheinlich eher für FISI von Interesse, in der Sommer 2015 FISI war kein IPv6 dran und ich war enttäuscht. Die Fragen dazu sind für das Niveau der Prüfung nicht wirklich schwer.

Zitat

Hey Leute. Also ich hab noch gewaltige Wissensdefizite habe ich nach dem Durcharbeiten von 3 Prüfungen bemerkt.

Na dann weiter Üben! Nach 3 Prüfungen kannst du nicht erwarten schon alles zu können, das geht einigen Schülern so. Nur Kopfhoch! :)

Zitat

Ich brauche Tipps wie ich vor allem Stoff zum auswendig lernen schnell in meinen Kopf bekomme

Darauf sollte man sich in den 3 Jahren Ausbildung vorbereiten, sonst wird es ziemlich stressig in der AP. Das machen aber die wenigsten..

Zitat

(z.B. Verschlüsselungstechnologien: "Erklären Sie den HTTPS Handshake" oder "Erklären Sie den Unterschied zw. symmetrischer und assymetrischer Verschlüsselung" oder "Erklären Sie wie die Zertifikatsbasierende VPN Verbindung funktioniert" usw. )

Mal die Bildchen und Skizzen und Versuche so zu lernen. Wenn ich etwas "zeichne", merke ich mir das Bild so gut es geht und versuch es dann aus meinen Gedanken so zu erklären, dass man es auch versteht ohne das Bild vor sich zu haben. Funktioniert natürlich nicht immer und bei jedem.

Zitat

Ich habe ja eh schon Mut zur Lücke indem ich einige Themen komplett weglasse.....

Das ist ein Glücksspiel und ehrlich gesagt wäre mir das für meinen Abschluss zugefährlich. Ich kenne einige Leute die mit dem Gedanken: "Das streiche ich eben" sehr unvorteilhaft gefahren sind.

Zitat

Dann würde ich gerne wissen, inwieweit die Korrektoren kulant sind, bzw. auch andere Lösungsmöglichkeiten akzeptieren, als die, die in den offiziellen Lösungen aufgeführt sind. 

Wären die Prüfer nicht kulant und würden nur das zählen lassen, was in den Lösungen steht, würden einige Schüler pechschwarz sehen. Bei den Lösungen handelt es sich weniger um eine Lösung als um eine mögliche Richtlinie. Einige Prüfer haben uns empfohlen, den Satz: "Ausgegangen von ...." weiterzuführen, wenn wir uns nicht sicher sind was jetzt genau verlangt wird.

Gruß,
Asura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...