Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung einer hybride Cloud-Speicher und Backuplösung für die Ablösung des bestehenden Archivsystems mit Datensicherung


Azubilein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnte ihr Bitte mal über mein Projektantrag lesen, ich bin Fisi bei der IHK Plauen(Chemnitz) Gant wird nicht verlangt und meine jetzige Projektbeschreibung past genau in das Formular sollte also ausreichend sein von der länge und Umfang.

Freue mich über jeden Kritikpunkt

 

Projektbeschreibung

Evaluierung einer hybride Cloud-Speicher und Backuplösung für die Ablösung des bestehenden Archivsystems mit Datensicherung

Projektbeschreibung:

Die Firma ... beschäftigt am Standort ... ca.600 Mitarbeiter und benötigt ein neues Zukunft sicheres Archiv- und Backupsystems.
Da das bestehende System veraltet ist, muss eine Neuanschaffung oder eine Erweiterung des bestehenden Systems durchgeführt werden.
 
Die bestehende Archivsystem ist ein Dateiserver auf dem die Archivdaten übertragen werden, diese Daten werden mit Magnetbändern gesichert.
Durch eine Soll-Analyse wird festgestellt welcher Datenumsatz, Speichergröße, Skalierbarkeit und Funktionsumfang benötigt wird.
Verglichen wird das aktuelle System mit eine hybride Cloud-Speicher Lösung von Microsoft
"StorSimple-Virtual-Array“, die je nach Datenaktivität den Speicher verwendet.
Dieser Vergleich findet Anhand der Kosten, Funktionen, Vor- und Nachteile statt.
Für den Vergleich wird ein Testserver aufgebaut und bestückt danach werden die Raids konfiguriert.
Auf dem Server wird das Betriebssystem  Windows Server 2012R2 mit einer Hyper-V Rolle installiert und konfiguriert, anschließend wird die „StorSimple“-Speicherlösung mit eine Verbindung zu Microsoft Azure integriert.
Um die Funktionalität, Sicherheit und Stabilität des Systems zu testen werden verschiedene Wiederherstellungs und Leistungstests durchgeführt.
Um spätere Bedienung zu vereinfachen werde diese exemplarisch in einer Kundendokumentation zusammengefasst.  
 
Zeitliche Gliederung:
Planung: Ist-Analyse 3h
Planung: Soll Analyse 3h
Planung: Kosten-Nutzen-Vergleich 4h
Durchführung: Server Konfiguration und Installation 7h
Durchführung: Einrichten der hybride Cloud-Speicherlösung 6h
Testphase: Leistungs und Wiederherstellungstests 4h
Dokumentation: Projektdokumentation 6h
Dokumentation: Kundendokumentation 2h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du machst ist keine Evaluierung sondern eher eine machbarkeitsstudie, ala können wir unsere alten daten auf das neue system migirien und mit welchem aufwand. Ich glaube weiter nicht das du 13h für ne serverinstalltion und einrichung brauchst, aus meiner leihenhaften sicht sollte das in max. 5h abgehandelt sein. Hast du dir ne migrationsstrategie überlegt oder schmeißt du die daten auf verdach in die cloud? Wie sieht es mit der absicherung aus, gegen unbefugten zugriff? Aus meiner sicht ist das was du da schreibst ersmal nix anderes als ne installationsorgie und drüfte so nicht durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das für mich zu dünn.Ich kann dem nichts abgewinnen, was sich als FISI-Projekt eignet. 
Das klingt mir auch nach Installationsorgie.
Mit 5h bist du gut dabei was die Serverinstallation angeht.
Hast du dir schon mal die anderen Anträge hier angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hellspawn304:

Hast du dir ne migrationsstrategie überlegt oder schmeißt du die daten auf verdach in die cloud?

Das ist eine Funktion des Systems, wie auch schon in der Beschreibung steht werden die Daten je nach Aktivität verschoben wie genau man dies einstellen kann weiss ich nicht da dieses "SimplStorage" auch noch relativ neu ist. Normal sind hier 3 Ebenen angedacht Daten die oft verwendet werden auf SSD dann HDD danach Cloud.
Die Beschreibung ist so allgemein gehalten da ich und meine Kollegen nicht genau wissen ob wir das System so aufbauen können da noch niemand genaue Erfahrungen damit hat. Also hängt noch eine ganze menge fummeln mit dran.

vor 22 Stunden schrieb mapr:

Hast du dir schon mal die anderen Anträge hier angeschaut?

Natürlich nur sind die meisten hier von anderen IHKs und die Anforderung scheinen da weit auseinander zu gehen. Die IHK Plauen scheint einen Kurzen Projektantrag zu bevorzugen, wie schon erwähnt passt mein geschriebenes geradeso in das Formular der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mapr:

Mir geht es nicht um die "Länge" des Antrags.
Mir geht es um den Umfang des Projektes.

Dann werden die Test wohl ausführlicher werden da das System verschiedene Wege bittet seine Daten zu sichern und Wiederherzustellen, ist denke ich ganz Interessant alles einmal durch zu spielen.

Da alle Daten auch durch die Cloudlösung von überall erreichbar sein sollen, wäre es interresant die Wiederherstellung direkt von der Platte mit der in Cloud zu vergleichen dabei kann ich auch wieder auf die Verschlüsselungen eingehen.

würden dann 2-3 von der Installation zu denn Tests dazu nehmen, und dies noch etwas anders Formulieren damit klar wird das die Tests umfangreicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mapr:

Verwendet ihr "StorSimple-Virtual-Array“ schon oder soll das nach dem Projekt geschehe?
Wenn zweiteres hat das im Antrag nichts verloren.ö

Das System wird in dem Gesamten Unternehmen nicht verwendet, das Projekt soll im Prinzip aufzeigen ob sich das System für die Firma eignet.

Das StorSimple gib es auch als fertiges System vom MS zu kaufen deshalb sind wir uns nicht sicher ob wir das so einfach mit der Software nachbauen können.

würde den Plan so ändern

Zeitliche Gliederung:
Planung: Ist-Analyse 3h
Planung: Soll Analyse 3h
Planung: Kosten-Nutzen-Vergleich 4h
Durchführung: Server Konfiguration und Installation 7h (neu 5h)
Durchführung: Einrichten der hybride Cloud-Speicherlösung 6h (neu 5h)
Testphase: Leistungs und Wiederherstellungstests 4h (neu 7h)
Dokumentation: Projektdokumentation 6h
Dokumentation: Kundendokumentation 2h

Bearbeitet von Azubilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Antrag sollte definitiv noch nicht drin stehen, wofür man sich entscheidet, sondern man hat eine Problemstellung (alter Server, der nicht mehr up to date ist von der Technik her) und sucht eine neue Speicherlösung. Da solltest du aber zumindest noch ein paar andere Alternativen mit betrachten dann beim Projekt (welche gehört nicht unbedingt in den Projektantrag, da man die Evaluierung, welche Produkte angeboten werden ja erst während des Projektes macht).

 

Wenn du diverse Systeme vergleichst und dich dann für eins entscheidest (und es eventuell dann auch noch implementierst), dann könnte es vom Volumen her ausreichen. Ein Produkt mit dem aktuell verwendeten vergleichen und installieren ist aber definitiv zu wenig - vor allem, da es ja diverse andere mögliche Produkte dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Azubilein:

Naja mit dem bestehenden System ja, ansonsten nein.

Naja hab da wohl gerade auch Müll geschrieben.

Es wird mit den bestehenden Konzept verglichen Datenserver + Magnetbänder. Da das System veraltet ist wäre ja in dem Fall eine Neuanschaffung für den Server und Bandlaufwerke nötig.Durch das Projekt soll im Prinzip festgestellt werden was sich besser eignet.

Bearbeitet von Azubilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...