Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zum Antrag


KevinM90

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

Seit dem 05.02 ist es uns Münchner nun auch möglich den Antrag einzureichen.

Nachdem ich nun schon den ganzen Tag damit verbracht habe, hab ich mir mal einige Threads angeschaut und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen auf die ich nun eine Antwort bräuchte

Thema ist : FollowMe Printing Lösung in einer virtualisierten Testumgebung zu Präsentationszwecken unserer Kunden.

Dazu gehört grob :

Server, Clients und MFP (Multifunktionsgerät) organisieren

Raid Konfigurieren

ESX + VM aufsetzen

Win Srv 2012

Domäne aufsetzen

DNS installieren

DHCP installieren

MySQL Server installieren und konfigurieren

Software für das Projekt installieren

Auf den MFP ausrollen

LDAP Verbindung herstellen

FollowMe Printing Funktion konfigurieren

Funktionsumfang Testen

Ich hoffe natürlich erstmal dass das den Anforderungen gerecht wird.

Was mich jetzt interessiert:

1. Da ich ja schon weiß wie es umgesetzt wird und was ichi verwende, was kommt dann in den Antrag? Darf ich hier bereits die Software erwähnen oder nicht?

2. Im Portal der IHK gibt es neben den anderen Punkten im Bereich Antrag den Punkt "Dokumentation". Was gehört hier rein? Ein grobes Inhaltsverzeichnis?

3. Beim Punkt "Projektphasen" soll man die Projektplanung in Stunden angeben. Diese ist bereits in meiner Dokumentation enthalten, jedoch relativ ausführlich. Gehört in den Antrag das gleiche oder nur in Form einer groben Planung ohne detaillierte Angabe?

 

Falls mir noch etwas einfällt werde ich es ergänzen

Vielen Dank schonmal

 

Bearbeitet von KevinM90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Antrag fehlt mir die Zeitplanung und die wirtschaftlichen Entscheidungen.

Zu Punkt1:
Was vorgegebenes im Antrag ist immer nicht so schön.
Warum evaluierst du nicht und kommst dann "zufällig" auf dein Produkt?

Zu deinem 2. Punkt:
Ich habe damals bei meinem Antrag (2010) ein grobes Inhaltsverzeichnis unter dem Punkt "Dokumentation" ausgelistet.

Zu Punkt 3:
Grobe Planung ohne Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich hab natürlich nicht den gesamten Antrag hier reingestellt. ging mir erstmal nur um 3 Punkte :)

 

Punkt 1:

Evaluieren ist Schön, allerdings ist das nicht so ohne weiteres möglich. Wir sind Partner des Softwareherstellers und haben quasi nicht wirklich die Wahl. Vor allem beschränkt sich diese Funktion auf bestimmte Hersteller/modelle sodass eine andere Software gar nicht funktionieren würde da diese mit dem Drucker/MFP kompatibel sein muss, welche wir aktuell bei uns bei bei den Kunden einsetzen. Eine andere SOftware wäre somit recht sinnlos ^^

Das ist einer der Gründe warum das Projekt etwas aufgeblähter ausfällt.

Punkt 2:

alles klar. ich würde

Punkt 3:

So stehts aktuell als Vorabversion in meiner Doku.

Das wäre zu detailliert oder ist das ok? 

Projektplanung

ca. 3 Stunden

Analyse des IST-Zustandes

1 Stunde

Ausarbeitung eines SOLL-Zustandes

1 Stunde

Konzeptentwicklung

1 Stunde

 

                                                             Vorbereitung

ca. 5 Stunden

Erfassen der technischen Umgebung

1 Stunde

Auswahl der Hard- & Softwarekomponenten

2 Stunden

Beschaffung der Hard- & Software

2 Stunden

 

Realisierung

ca. 16 Stunden

Zusammenbau & Konfiguration des Servers

2 Stunden

Installation & Konfiguration des Hypervisors (ESXi)

1 Stunde

Installation Vsphere Client & Erstellung der virtuellen Maschine

1 Stunde

Installation & Konfiguration von Windows Server 2012 R2

5 Stunden

Einrichtung der Windows Domäne & MS SQL Server 2014

2 Stunden

Installation & Einrichtung der Funktionen von Streamline NX

6 Stunden

 

                                                       Qualitätssicherung

ca. 3 Stunden

Testlauf der eingerichteten Funktionen & FollowMe Lösung

1 Stunde

Fazit der getesteten Funktionen

1 Stunde

Vergleich Soll- & Ist-Zustand

1 Stunde

 

Dokumentation

ca. 8 Stunden

Ausarbeitung der Projektdokumentation

8 Stunden

Bearbeitet von KevinM90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Follow-Me reicht es doch aus wenn du dir vom Serveradmin eine fertige Win-VM bereitstellen lässt, du kannst den ganzen uninteressanten Serverramsch also beiseitelassen.

vor 26 Minuten schrieb KevinM90:

Vor allem beschränkt sich diese Funktion auf bestimmte Hersteller/modelle sodass eine andere Software gar nicht funktionieren würde da diese mit dem Drucker/MFP kompatibel sein muss, welche wir aktuell bei uns bei bei den Kunden einsetzen.

Dann hast du aber keinerlei Marktüberblick. Ysoft SafeQ KANN mit seinem embedded terminal durchaus Marktübergreifend arbeiten und funktioniert auch auf Ricoh. Lass dir vom Ricoh-Vertrieb nicht nur die eigene Lösung aufschwatzen.

https://www.ysoft.com/en/safeq/product/terminals-and-card-readers/ysoft-safeq-terminal-embedded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja glaube ich gerne aber mein ausbilder/firma lässt mir da keine wahl. er hat mir das projekt so gegeben und ich muss es so machen.

dazu hab ich heute erfahren dass  mein ausbilder in sachen ihk prüfung/projekte nicht auf den aktuellsten stand ist. er wusste nichtmal dass es anträge gibt die man vorher einreichen muss.  

zum thema win vm. auch hier möchte mein ausbilder dass die geschichte komplett von mir selbst durchgeführt wird.

dazu wird das thema in einem separaten netz usw. durchgeführt da das projekt mit dem firmennetz auf keinen fall in berührung kommen darf. somit obliegt mir auch die verantwortung die gesamte infrastruktur aufzubauen.

 

hättet ihr bedenken, dass das thema durchgeht? ich finde es eigentlich recht umfangreich und passend. zumal ist mein unternehmen bzw. unsere niederlassung auf Drucklösungen spezialisiert. aus dem grund auch dieses thema 

geplant ist diese "Umgebung samt followme" anschließend Kunden zu präsentieren usw....

Bearbeitet von KevinM90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT : 

ich verstehe denn Sinn einer Evaluierung selbstverständlich und habe demnach auch versucht diese möglichst sinnvoll über die restlichen Inhalte des Projektes zu verteilen. 

 

Es ersetzt die Hauptkomponente zwar nicht aber ich habe es dennoch versucht möglichst sinnvoll rüberzubringen

 

EDIT : ich hab mir auch ein paar dokus/projekte angesehen da war ebenfall schon von vornherein klargestellt welche software eingesetzt wird und es gabe keine probleme 

Bearbeitet von KevinM90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir dein Ausbilder vorgibt, welche Lösung du zu nutzen hast, dann kannst du vorher dennoch verschiedene Produkte vergleichen. Entweder kommst du dann zu dem Schluss, dass der Einsatz dieses Produktes zu empfehlen ist, oder aber du empfiehlst etwas anderes, schreibst dann aber rein, dass die Entscheidung durch deinen Vorgesetzten so und so getroffen wurde und Produkt xyz implementiert wird.

Du nimmst dir durch die Nennung der einzusetzenden Software die Möglichkeit, verschiedene Produkte zu bewerten und somit den kaufmännischen Teil zu maximieren. Möglich ist es sicherlich auch mit Nennung der einzusetzenden Software - zu empfehlen ist jedoch der andere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar. ich hab mich gerade nochmal hingesetzt und versucht das besser zu verstehen. stimme dir da nun auch voll zu dass es besser ist die lösung im projekt zu finden anstatt es schon vorher zu wissen.

ich würde dann einfach meinen Antrag umformulieren und es offen gestalten. FollowMe printing lösungen gibt's es ja wie ich gesehen habe wie sand am meer. Gründe für die Streamline lösung kann ich dann ja im Projekt angeben.

 

ich würde den Antrag im laufe des tages mal reinstellen. wäre nett wenn ihr euch dass mal anschauen würdet

Bearbeitet von KevinM90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich bin erstmal soweit fertig. Jedoch kann ich natürlich nicht einschätzen wie gut das ist ^^

1. Laber ich zu viel um den heißen Brei rum? speziell bei Projektumfeld und Auftraggeber? lieber weglassen oder kürzen?

2. Problemstellung lieber ausformulieren anstatt bullet list?

3. Ich bin mit dem Titel noch nicht so zufrieden. Das klingt für mich irgendwie nicht so schön. Kann man da was machen?

4. Ist es insgesamt zu viel ?

5. Projektziel zu unkonrekt?

 

THEMA

Spoiler

Bereitstellung einer FollowMe Printing Lösung in einer virtualisierten Testumgebung

PROJEKTBESCHREIBUNG

Spoiler

 

 

< Hintergrund und Auftraggeber >

Die XXX GmbH betreut seit mehreren Jahren eine Vielzahl unterschiedlichster Kunden sowohl im Großraum XXX als auch darüber hinaus. Wir, als auch unsere Kunden, haben stets das Ziel jegliche entstehenden Betriebskosten zu minimieren und gleichzeitig komplexe Arbeitsprozesse bestmöglich zu optimieren.

Ich habe mir nun zur Aufgabe gemacht, eine moderne und nachhaltige Lösung zu entwickeln, welche die angestrebten Ziele erreicht sowie die Wünsche beider Parteien in vollster Zufriedenheit erfüllt. Ich und die XXX GmbH planen zukünftig den Einsatz eines modernen Dokumenten- und Geräteverwaltungssystems sowohl Inhouse als auch bei unseren Kunden vor Ort.

Die XXX GmbH ist in diesem Projekt somit Auftraggeber und Kunde zugleich.

< Problemstellung >

Die aktuell bei uns im Haus sowie bei unseren Kunden befindlichen Multifunktionsgeräte besitzen eine Reihe von nützlichen Funktionen im Bereich der Dokumentenverwaltung und Prozessoptimierung, welche aktuell jedoch nicht optimal genutzt werden.

Daraus resultieren je nach Unternehmensgröße unter anderem folgende Probleme:

- Installation neuer Geräte gestaltet sich umständlich und sehr viel Zeit in Anspruch
- kritische Dokumente können in falsche Hände gelangen
- Zugriff von unberechtigten Personen am Gerät
- Dokumente werden unabsichtlich gedruckt
- Betriebskosten sind nicht einsehbar
- Mögliche Verbesserungen der Arbeitsprozesse werden nicht umgesetzt.

< Zielsetzung >

Der wichtigste Bestandteil und die für dieses Projekt geplante Zielsetzung ist die Bereitstellung einer FollowMe Printing Lösung, die in einer Testumgebung in Form eines virtualisierten Servers, physikalischen Clients und einem modernen Multifunktionsgerät realisiert wird. Diese Testumgebung soll nach Abschluss des Projekts als elementares Präsentationsmittel für unsere bestehenden Kunden bereit stehen sowie zur Kundenakquise eingesetzt werden.

Der komplette Aufbau dieser Infrastruktur obliegt somit meiner Verantwortung.

< Zur Verfügung gestellte Hardware- & Software >

Die mir zur Verfügung gestellte Hardware besteht aus Servern, Clients, Netzwerk- & Peripheriegeräten, welche dem Inventar der XXX gehören und für das Projekt nach Anfrage entnommen werden können.

Neue Hardware, Software und deren Lizenzen, die für die Durchführung des Projektes benötigt werden, müssen von mir angefragt und von der jeweiligen Abteilung genehmigt und eingekauft werden.

 

 

PROJEKTUMFELD

Spoiler

 

Durchgeführt wird dieses Projekt im Dienstleistungszentrum der XXX GmbH in XXX.

Die XXX liefert großen und mittelständischen Unternehmen maßgeschneiderte IT-Lösungen. Mit XXX Standorten und mehr als XXX Mitarbeitern gehört die XXX zu einem der renommiertesten IT-Systemhäuser in XXX und XXX.

Das Dienstleistungszentrum in XXX ist überwiegend für die Bereitstellung, Installation und Wartung mobiler Computer und Multifunktionsdrucksysteme namhafter Hersteller wie Dell, Lenovo, HP, Ricoh und Kyocera zuständig und betreut mit Ihren rund XXX Mitarbeitern ebenfalls namhafte Kunden im Großraum XXX sowie vereinzelt auch Bundesweit.

Projektbetreuer ist mein Ausbilder und Leiter der Technik in XXX Herr XXX.

 

PROJEKTPHASEN

Spoiler

 

ca. 3h < Projektplanung >
1h Analyse des IST-Zustandes
1h Ausarbeitung eines SOLL-Zustandes
1h Konzeptentwicklung

ca. 7h < Vorbereitung >
2h Softwareevaluierung  
2h Auswahl der Hardwarekomponenten
3h Beschaffung der Hard- & Software

ca. 14h < Realisierung >
1h Konfiguration des Servers   
1h Installation & Konfiguration des Hypervisors    
1h Erstellung der virtuellen Maschine   
5h Installation & Konfiguration des Servers   
2h Installation & Konfiguration des Clients   
4h Installation & Einrichtung der Follow Me Printing Funktion  

ca. 3h < Qualitätssicherung >
1h Testlauf der virtualisierten Umgebung und der FollowMe Printing Funktion
1h Vergleich Soll- & Ist-Zustand
1h Fazit und persönliches Statement

ca. 8h < Dokumentation >
8h Ausarbeitung der Projektdokumentation 

Gesamter geplanter Zeitaufwand beträgt ca. 35 Stunden.

 

DOKUMENTATION

Spoiler

 

Das Projekt wird in Form eines prozessorientierten Projektberichtes geführt und  dokumentiert.

Jede der einzelnen Projektphasen wird im Laufe des Projekts sowie während der Bearbeitung der Projektdokumentation durch weitere Unterkategorien ergänzt und anschließend detailliert ausgearbeitet.

1    Vorstellung des Projekts 
Inhalt: Vorstellung des Projektleiters

2    Projektbeschreibung   
Inhalt: Auftrag, Projektumfeld, Gewünschtes Ergebnis

3    Planungsphase   
Inhalt: Analyse und Planung, IST Analyse & SOLL Zustand, Konzept

4    Vorbereitung
Inhalt: Evaluierung, Auswahl, Beschaffung und Kostenaufstellung

5    Realisierung   
Inhalt: Umsetzung des festgelegten Konzeptes

6    Einrichtung der FollowMe Printing Funktion 
Inhalt: Einrichtung von der Hauptfunktion FollowMe Printing

7    Qualitätssicherung   
Inhalt: Testphase, Vergleich IST & SOLL Zustand

8    Fazit  
Inhalt: Persönlicher Abschlussbericht, Zukunftsaussichten

9    Anhang   
Inhalt: Literaturverzeichnis, Projektschnittstellen, Glossar, Abbildungen, detaillierte Hardwareinformationen, Darstellungen, Verzeichnisse

10    Selbstständigkeitserklärung
Inhalt: Erklärung, dass das Projekt eigenständig durchgeführt und dokumentiert wurde

 

PRÄSENTATIONSMITTEL

Spoiler

 

Für die Projektpräsentation werde ich ein Notebook, Beamer und einen Presenter mitbringen.

Die Rüstzeit beträgt ca. 15 Minuten.

 

 

Bearbeitet von KevinM90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, komisch das keiner was geschrieben hat xD

 

aber ich hatte die tage mal zu dem antrag ein gespräch mit meinem ausbildung und einem prüfer. 

man hatte mir gesagt, dass ist zu viel wischiwaschi und viel zu unkonkret.

mir wurde geraten ich solle mich auf 1 problem + lösung konzentrieren und nicht 10 probleme und nur eins davon lösen. > leuchtet mir ein

 

hier mal die überarbeitete Projektbeschreibung 

< Hintergrund und Auftraggeber >

Die xxx GmbH betreut seit mehreren Jahren eine Vielzahl unterschiedlichster Kunden sowohl im Großraum xxx sowie vereinzelt auch Bundesweit. Unser Hauptgebiet besteht aus der Belieferung und Installation moderner Bürokommunikations- und Dokumentenverwaltungssysteme.

Aufgrund steigender Sicherheitsanforderungen innerhalb meines Unternehmens planen wir den Einsatz einer FolllowMe Printing Lösung um den wachsenden Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit im eigenen Unternehmen gerecht zu werden.

Die xxx GmbH ist in diesem Projekt der Auftraggeber. 

< Problemstellung (IST-Zustand) >

Aktuell besteht das Problem, dass jedes Dokument, welches gedruckt werden soll,ohne Freigabe des Benutzers vom Ausgabegerät sofort ausgedruckt wird. Somit besteht die Gefahr, dass kritische Dokumente unter Umständen an nicht berechtigte Personen geraten und von ihnen gelesen werden können. 

Zusätzlich können Dokumente immer nur an dem Gerät abgeholt werden, an Das es geschickt wurde. 

Deutlich wird das Problem besonders in der Niederlassung in xxx  Hier erstrecken sich unserer Abteilungen über mehrere Stockwerke und Gebäude. Ein am falschen Drucker ausgedrucktes Dokument muss vom Benutzer unter Umständen von einem entfernten Gerät abgeholt werden. Dieser Umstand kostet Zeit. Ein erneuter Ausdruck kostet Geld aufgrund von unnötig erhöhtem Verbrauch von Papier und Tonern. 

< Zielsetzung (SOLL-Zustand) >

Diese Probleme sollen mittels der sogenannten FollowMe Printing Funktion durch Identifikation und Authentifizierung am Ausgabegerät selbst gelöst werden. 

Benutzer sollen den Ausdruck erst auslösen können, wenn sie sich mittels Eingabe von benutzerspezifischen Daten (Benutzername & Kennwort) oder durch auflegen einer Magnetstreifenkarte  am Gerät identifiziert und authentifiziert haben. 

Außerdem sollen Dokumente erst gedruckt werden wenn es der User auch wirklich direkt am Ausgabegerät bestätigt. 

Dieser Zustand soll jedoch vor Einführung in die bestehende Infrastruktur der xxx in einer Testumgebung ausführlich getestet werden.

< Aufgabe >

Meine Aufgabe besteht darin, mittels einer Evaluierung ein für das Projekt geeignetes Softwareprodukt zu ermitteln, welches über die gewünschte FollowMe Printing Funktion verfügt. 

Hierbei sollen verschiedene Produkte anhand ihrer Zusatzfunktionen, Komplexität, Bedienbarkeit und Kompatibilität zu anderer Hard- & Software verglichen werden. 

Die genannten Kriterien sollen anschließend den Anschaffungskosten gegenübergestellt werden und Wahl der einzusetzenden Software schließlich auf Basis einer Kosten-Nutzen-Analyse gefällt werden.

Anschließend soll die Installation dieser Software in einer von mir eigens organisierten Testumgebung durchgeführt werden um die Einwandfreie Funktion der FollowMe Funktion zu gewährleisten.

Dies beinhaltet die Ermittlung und Beschaffung der benötigten Hard- & Softwarekomponenten, der Aufbau der Infrastruktur sowie Installation und Konfiguration der Software selbst.

Die gesamte Planung, der Aufbau der Testumgebung sowie die Umsetzung aller weiteren Inhalte des Projektes obliegen meiner Verantwortung und gehören zu diesem Projekt.

< Nutzen >

Nach Abschluss des Projektes soll gemeinsam mit den Verantwortlichen entschieden werden wann und in welchem Umfang die FollowMe Printing Funktion in die bestehende Infrastruktur implementiert werden soll. 

Genutzt werden soll es an allen Standorten und somit im ganzen Unternehmen.

< Zur Verfügung gestellte Hardware- & Software sowie Schnittstellen >

Die mir zur Verfügung gestellte Hardware besteht aus Servern, Clients, Netzwerk- & Peripheriegeräten, welche dem Inventar der xxx gehören und für das Projekt nach Anfrage entnommen werden können. 

Neue Hardware, Software und deren Lizenzen, die für die Durchführung des Projektes benötigt werden, müssen von mir angefragt und von der jeweiligen Abteilung genehmigt und eingekauft werden.

 

 

was sagt ihr? wo seht ihr verbesserungspotential?

hab ich was vergessen?

immer noch wischiwaschi?

 

Danke

Bearbeitet von KevinM90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du komplett server weglassen oder nur die vm bereitstellen und den physikalischen server dennoch drin behalten? 

ich muss es sowieso machen, in die bestehende umgebung unserer firma darf ich nichts integrieren. es muss quasi sowieso alles aufgebaut werden

ich kann höchstens einfach die ganze server geschichte rausnehmen und ins projekt schreiben dass mir für die durchführung ein server zur verfügung gestellt wird.

 

meinst du das?

Bearbeitet von KevinM90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die servergeschichte weglasse und ich für das projekt quasi eine nackte 2012er vm hernehme dann beschränkt sich mein teil auf 

ms sql srv install

domäne + dns install

module für followme print install

tempplates und policies erstellen 

software aufn das gerät ausrollen

kartenlesegerät installieren

verbindungen herstellen

user anlegen und mit der software verknüpfen und auf die karte legen.

client in die domäne hängen und treiber für den drucker installieren

 

meinst du das reicht aus? die doku vollmachen krieg ich damit sicher hin aber die sagen wir ca. 15 stunden für die realisierung krieg ich damit evtl nicht voll aber das kann ich jetzt so noch nicht sagen.

habe auch bedenken von der inhaltlichen tiefe. beim server hätte ich noch geschichten wie vm,raid usw.. dabei. oder ist das echt so ausgelutscht dass es völlig überflüssig ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch würde der text, denn ich geschrieben habe ja dennoch passen. es steht zwar drinne dass der server organisiert werden muss, aber noch nicht wie. entscheidungen was eingesetzt wird kommt ja eh erst in der doku oder? 

zumindest hab ich das so verstanden

 

ich hab in meiner doku nämlich den punkt konzeptentwicklung. der kommt quasi nach der ist analyse und sollzustand. hier soll dann quasi überlegt werden, in welcher umgebung das projekt aufgesetzt werden soll. HIER würde ich dann die entscheidung richtung fertiger Srv VM geschehen lassen?

Bearbeitet von KevinM90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...