Zum Inhalt springen

Projektantrag: Aktualisierung einer Kundenumgebung und Einrichtung VPN


FN_LuxX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin FiSi, 19 Jahr und habe Prüfung bei der IHK-Regensburg.
Ich habe Ende dieser Woche Abgabe meines Projektantrags und wollte mal eure Meinung wissen
da mein Betrieb und Ich uns nicht immer ganz einig sind, was die Formalien und den generellen Inhalt angeht.

Projektbezeichnung: Aktualisierung einer Kundenumgebung und Einrichtung VPN

 

1.    Geplanter Projektzeitraum:

Beginn: 14.03.2016
Ende:    31.03.2016

2.    Projektumfeld:

Die Firma xxx Architekten ist ein mittelständisches Architektenunternehmen mit Sitz in Regensburg. Aktuell werden dort ca. 15 Mitarbeiter beschäftigt. Die aktuelle IT-Infrastruktur ist veraltet und kann nur schwer erweitert werden. Dem Kunden soll mittels neuer Hardware eine neue Komplettlösung seiner Infrastruktur angeboten werden. Die IT wurde bis jetzt vom Kunden selbst verwaltet und fällt ab 01.03.2016 in unsere Hände.

3.    Projektbeschreibung:

Ist-Zustand:

Der neue Kunde xxxr hat sich bei mir gemeldet, dass aufgrund der zunehmenden Mitarbeiterzahl, der Speicherplatz auf seinem Server knapp wird. Die Zugriffszeiten seien seit längerer Zeit schon deutlich schlechter als früher. Zusätzlich steht der Geschäftsführer kurz vor einem Umzug, vom Büro zurück in eine eigene Wohnung und möchte auch in Zukunft, Zugriff auf seine Firmendaten zu haben, nur dann aus dem Homeoffice. Während des Telefonats wurde festgestellt, dass der Kunde einen alten HP-Server aus dem Jahre 2005 mit einem veralteten und nicht mehr unterstützten Windows 2003 Server-Betriebssystem besitzt. Die Sicherung der Kundendaten funktioniert auch nicht mehr zuverlässig, da vermutlich der bisherige Backupspeicherplatz (Ein kleines NAS) öfter Probleme verursacht. Eine Möglichkeit zum Zugriff von außen ins Unternehmensnetzwerk ist mit den jetzigen Hard- und Softwareprodukte nicht möglich.

Soll-Zustand:

Ziel des Projekts ist es, den alten Server und das veraltete Betriebssystem durch aktuelle Hard- und Software zu ersetzen und den Kunden mithilfe von Virtualisierung eine weitere Möglichkeit zur leichten Erweiterung, in Bezug auf die weiterhin wachsende Mitarbeiterzahl seines Unternehmensnetzes zur Verfügung zu stellen. Der Austausch der Hardware und Software, soll so erfolgen, dass an den Client-PCs keine Änderungen vorgenommen werden muss. Die aktuelle Sicherungslösung soll gegen aktuelle und für Virtualisierung optimierte Software sowie neue Hardware ersetzt werden. Für den Umzug soll eine VPN-Verbindung vom privaten Haushalt zum Unternehmensnetzwerk mittels eines neuen Routers und einer entsprechenden Softwarelösung hergestellt werden. Das Programm sollte entsprechend einfach zu bedienen sein und auch die Möglichkeit bieten unterwegs z.B. im Hotel oder auf Reisen auf die Firmendaten zuzugreifen. Die VPN-Lösung sollte auch leicht erweiterbar sein, sodass z.B. Außendienstmitarbeiter auch auf die Firmendaten Zugang haben.

4.    Aufgabenbereich

Meine Aufgaben in diesem Projekt, liegen sowohl in der Planung und Konzeptionierung der benötigen Hard- und Software sowie in der eigentlichen Installation und Durchführung der Tätigkeiten

 

  Projektablauf           (Beschreibung der Auftragsphasen mit Zeitplanung)      

Phase Zeit (in Stunden)

1. Projektdefinition                                                                                                            2
1.2 Ist-Analyse des aktuellen IT-Infrastruktur                                                                        1
1.3 Erarbeitung eines Soll-Konzepts                                                                                     1    

2. Projektplanung                                                                                                               8
2.1 Angebotseinholung für Hard- und Software                                                                    2
2.2 Entscheidung für Software per Nutzwerkanalyse                                                            2
2.3 Entscheidung für Hardware per Wirtschaftlichkeitsbetrachtung                                     1
2.4 Ressourcen und Kostenplanung                                                                                    1
2.5 Erarbeitung einer Backuplösung                                                                                    1
2.6 Beschaffung der Hard- und Software                                                                             1    

3. Projektvorbereitung                                                                                                    9
3.1 Zusammenbau und Vorbereitung der neuen Hardware                                                 1
3.2 Update und Grundkonfiguration des neuen Servers                                                     2
3.3 Installation und Konfiguration Hypervisor                                                                      1
3.4 Vorinstallation neuer Server als VM, Konfiguration der VM                                           2
3.5 Installation und Konfiguration neue Sicherungslösung                                                  2
3.6 Grundkonfiguration neue Firewall                                                                                 1    

4. Projektrealisierung                                                                                                   12
4.1 Update und Grundkonfiguration des Servers und der Dienste                                     1
4.2 Umzug aller Daten und Freigaben auf neuen Server                                                    2
4.3 Umzug von Windows Diensten                                                                                      1
4.4 Umzug Firmenspezifischer Programme                                                                         1
4.5 Inbetriebnahme und Umstellung auf neue Firewall                                                        2
4.6 Inbetriebnahme neue Sicherungslösung und Test                                                        1
4.7 Einrichtung VPN-Verbindung Server- und Clientseitig                                                  3
4.8 Test der VPN-Verbindung                                                                                             1    

5. Projektabschluss                                                                                                         4
5.1 Erstellung Projektdokumentation                                                                                  2
5.2 Erstellung Kundendokumentation                                                                                 1
5.3 Abnahme durch Kunden und Übergabe Dokumentation                                              1              
Gesamt:                                                                                                                            35

 

Vielen Dank für eure Ansicht und Hilfe!
 

Grüße

Luxx

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Viel zu viel!

Da wird dann doch alles nur oberflächlich abgearbeitet. Allein VPN ist ein Thema, mit dem andere Azubis alleine das Abschlussprojekt betreiben. Schmeiss die gesamte Serverinstallationsorgie aus dem Projekt raus und nimm dir das VPN vor - dann aber richtig!

Das es viel ist, weiß ich.

Ich habe mich aber dafür entscheiden weil
a) VPN nicht mein Fachgebiet ist und ich das zusammen mit einem Kollegen einrichten werde.
Meine Stärke sind (virtuelle) Windows Umgebungen und Sicherungsstrategien und das wird auch hier klar der Hauptschwerpunkt

b ) VPN alleine in diesem Projektumfeld nicht ausreichen würde. 
Das soll eine normale, blöde VPN-Verbindung werden über die Dateien übertragen werden, die theoretisch jeder DAU mit einer FritzBox hinbekommen würde.
Da bringe ich vielleicht mit Konzeptausarbeitung, Hardwarevergleich und Beschaffung und Installation 10 Stunden zusammen.

Außerdem finde ich nicht, dass eine Installationsorge ist. Es wird ein virtualisierter Server installiert, ich denke nicht, dass da eine Orgie dahinter steckt.
Dazu wirds ein kleines NAS geben auf das gesichert wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb robotto7831a:

Mal davon abgesehen, verlängere deutlich deinen Projektzeitraum. Das Einholen von Angeboten und die Beschaffungszeit von Hardware kann schon mal ein oder mehrere Wochen dauern. Und dann hängst Du einfach ausgedrückt am Fliegenfänger. Und schon mal auf den Kalender geschaut? Ende März ist Ostern!

Stimmt, ich werde den Bearbeitungszeitraum auf 2 Monate verlängern!

Das macht Sinn, danke dir ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab das VPN jetzt mal rausgenommen.

Zitat

Phase                                                                                                      Zeit (in Stunden)

1.Projektdefinition                                                                                                                                  2

1.1Ist-Analyse der aktuellen Serverumgebung                                                                                          1

1.2Erarbeitung eines Soll-Konzepts anhand der Kundenwünsche                                                            1

2. Projektplanung                                                                                                                                 11

2.1Angebotseinholung für Hard- und Software                                                                                        3

2.2Entscheidung für Software per Nutzwertanalyse                                                                                 2

2.3Entscheidung für Hardware per Wirtschaftlichkeitsbetrachtung                                                          2

2.4Ressourcen- und Kostenplanung                                                                                                       1

2.5Erarbeitung einer neuen Sicherungsstratgie mit dem Kunden                                                            2

2.6Beschaffung der Hard- und Software                                                                                                  1

3.Projektvorbereitung                                                                                                                         10

3.1Zusammenbau, Update und Grundkonfiguration der neuen Hardware                                                2

3.2Installation und Konfiguration Hypervisor                                                                                             1

3.3Vorinstallation neuer Server als VM, Konfiguration der VM                                                                  2

3.4Update und Grundkonfiguration des Servers inkl. Dienste                                                                   3

3.5Installation und Konfiguration neue Sicherungslösung                                                                         2

4.Projektrealisierung                                                                                                                              8

4.1Einbau und Inbetriebnahme des neuen Servers bei Kunde                                                                  1

4.2Umzug aller Daten und Freigaben auf neuen Server                                                                            2

4.3Kleinere Anpassungen an die Kundenumgebung                                                                                 2

4.4Umstellung der Clients auf neuen Server                                                                                             1

4.5Inbetriebnahme neue Sicherungslösung und Initalsicherung                                                                 2

5.Projektabschluss                                                                                                                                   4

5.1Erstellung Projektdokumentation                                                                                                              2

5.2Erstellung Kundendokumentation                                                                                                             1

5.3Abnahme durch Kunden und Übergabe Dokumentation                                                                          1

       

Gesamt:35

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht bin ich ja nur kleinlich aber:

Ist-Zustand:

Der neue Kunde xxxr hat sich bei mir gemeldet, dass aufgrund der zunehmenden Mitarbeiterzahl, der Speicherplatz auf seinem Server knapp wird. Die Zugriffszeiten seien seit längerer Zeit schon deutlich schlechter als früher. Zusätzlich steht der Geschäftsführer kurz vor einem Umzug, vom Büro zurück in eine eigene Wohnung und möchte auch in Zukunft, Zugriff auf seine Firmendaten zu haben, nur dann aus dem Homeoffice. Während des Telefonats wurde festgestellt, dass der Kunde einen alten HP-Server aus dem Jahre 2005 mit einem veralteten und nicht mehr unterstützten Windows 2003 Server-Betriebssystem besitzt. Die Sicherung der Kundendaten funktioniert auch nicht mehr zuverlässig, da vermutlich der bisherige Backupspeicherplatz (Ein kleines NAS) öfter Probleme verursacht. Eine Möglichkeit zum Zugriff von außen ins Unternehmensnetzwerk ist mit den jetzigen Hard- und Softwareprodukte nicht möglich.

 

Er hat sich bei DIR gemeldet ? Bist du der Projektleiter oder hast du den Auftrag vom Leiter erhalten? (ich würde evtl. bei uns schreiben oder "Die Firma XXX hat sich an meinen Ausbildungsbetrieb gewendet.........")

 

"einen alten HP-Server aus dem Jahre 2005 mit einem veralteten und nicht mehr unterstützten Windows 2003 Server-Betriebssystem besitzt."

Klingt so als wen die Hardware das OS nicht mehr unterstützt. Mach evtl. kenntlich das der Support von MS nicht mehr gewährleistet ist.

Im Ist Zustand steht nicht ob der alte Server bereits virtualisiert ist oder nicht.

Besitzt der Kunde eine Domäne (laut Soll Zustand nicht denn an den Clients soll sich ja nichts verändern, Zeitgleich widersprichst du der Aussage mit Punkt 4.4) ?

Im Antrag steht absolut nichts über einen Mailserver, das verwundert mich ein wenig.

 

Lieben Gruß t0pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb t0pi:

Hallo,

vielleicht bin ich ja nur kleinlich aber:

Ist-Zustand:

...

 

Er hat sich bei DIR gemeldet ? Bist du der Projektleiter oder hast du den Auftrag vom Leiter erhalten? (ich würde evtl. bei uns schreiben oder "Die Firma XXX hat sich an meinen Ausbildungsbetrieb gewendet.........")

>>Naja ich übernehme öfter das Telefon und da kann es tatsächlich sein, dass sich der Kunde direkt bei mir erkundigt.
>> Aber es wäre logischer, dass er sich nicht direkt bei mir meldet, da hast du recht.

 

"einen alten HP-Server aus dem Jahre 2005 mit einem veralteten und nicht mehr unterstützten Windows 2003 Server-Betriebssystem besitzt."

Klingt so als wen die Hardware das OS nicht mehr unterstützt. Mach evtl. kenntlich das der Support von MS nicht mehr gewährleistet ist.

>> Oke mach ich!

Im Ist Zustand steht nicht ob der alte Server bereits virtualisiert ist oder nicht.

Besitzt der Kunde eine Domäne (laut Soll Zustand nicht denn an den Clients soll sich ja nichts verändern, Zeitgleich widersprichst du der Aussage mit Punkt 4.4) ?

Im Antrag steht absolut nichts über einen Mailserver, das verwundert mich ein wenig.

>> Domäne gibts keine, nur eine Workgroup.

>> Mailserver gibts auch keinen, haben einen Hosted Exchange bei uns. Soll ich das noch in den Ist-Zustand schreiben?

 

Lieben Gruß t0pi

Danke für deine Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:


Ist-Zustand:

Der neue Kunde XXX hat sich telefonisch bei uns gemeldet, dass aufgrund neuer Mitarbeiterzahl, der Speicherplatz auf seinem Server knapp wird. Die Zugriffszeiten in letzter Zeit schon deutlich schlechter als früher.  Während des Telefonats wurde festgestellt, dass der Kunde einen alten HP-Server aus dem Jahre 2005 mit einem physikalisch installierten Windows 2003 als Server-Betriebssystem besitzt. Für die Hardware ist die Garantie schon lange abgelaufen und das Betriebssystem wird nicht mehr mit aktuellen Updates seitens des Herstellers unterstützt. Die Sicherung der Kundendaten funktioniert ebenfalls unzuverlässig und bietet wenig Möglichkeiten zur Wiederherstellung. Der Kunde besitzt keine Domäne, sondern nur lokale Benutzer und einer Workgroup. Der Empfang und Versand von E-Mails passiert mittels eines bei uns gehosteten Exchange-Servers.

Bearbeitet von FN_LuxX
Unkenntlichmachung von Firmenname
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FN_LuxX:

Update:


Ist-Zustand:

Der neue Kunde XXX hat sich telefonisch bei uns gemeldet, dass aufgrund neuer Mitarbeiterzahl, der Speicherplatz auf seinem Server knapp wird. Die Zugriffszeiten in letzter Zeit schon deutlich schlechter als früher.  Während des Telefonats wurde festgestellt, dass der Kunde einen alten HP-Server aus dem Jahre 2005 mit einem physikalisch installierten Windows 2003 als Server-Betriebssystem besitzt. Für die Hardware ist die Garantie schon lange abgelaufen und das Betriebssystem wird nicht mehr mit aktuellen Updates seitens des Herstellers unterstützt. Die Sicherung der Kundendaten funktioniert ebenfalls unzuverlässig und bietet wenig Möglichkeiten zur Wiederherstellung. Der Kunde besitzt keine Domäne, sondern nur lokale Benutzer und einer Workgroup. Der Empfang und Versand von E-Mails passiert mittels eines bei uns gehosteten Exchange-Servers.

Der Mailverkehr wird durch eine bereits vorhandene Hosted Exchange Lösung bereitgestellt.

 

Ansonsten hätte ich nichts zu meckern :) (wenn du dir nun deine beiden IST Analysen mal durchliest bzw. einen unbeteiligten mal drüberlesen lässt wirst du feststellen das zu NR2 ganz anders klingt und weniger / keine Fragen aufwirft.)

Viel Erfolg schonmal :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...