Zum Inhalt springen

IHK Vorgabe Schriftart/größe etc.


Arcania202

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage bezüglich der Projektdokumentation für die Abschlussprüfung der Fachinformatiker - Systemintegration:

Gibt es eine Vorgabe für die zu verwendende Schriftgröße/-art oder den Zeilenabstand?
Sind diese Vorgaben Deutschlandweit einheitlich? Wenn nicht, wo kann ich diese Vorgaben finden?

Ich habe bereits auf der Seite der IHK und im Apros nachgeschaut und nichts konkretes gefunden, außer einer Seitenbeschränkung.

Gruß,
Arcania
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten direkt bei deiner IHK anrufen oder per Email nachfragen. Bei uns sollte die Schriftgröße 11 sein, beim Zeilenabstand gabs keine Beschränkung, ich hab mit einem 1,5 Zeilenabstand gearbeitet, das ist so das maximum was man machen sollte wurde mir gesagt, aber wie gesagt frag bei deiner IHK nach da diese Regelungen wie so vieles nicht einheitlich sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwar von unserer IHK (SIHK, NRW) zwar auch eine Handreichung bekommen, allerdings steht da nichtallzu viel drin:

https://www.sihk.de/blob/haihk24/bildung/downloads/IT-Berufe/FIS/812332/098a51ad39441b7032be1fa2bf6121e6/Hinweise_FIS-data.pdf

Auf Seite 8 ist beschrieben, was die erste und zweite Seite sein soll und die begrenzung der Seitenanzahl.

Ich werde dann einfach nochmal bei der SIHK nachfragen.
Danke für die vielen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mqr:

ohne andere Vorgabe wählt man ARIAL üblicher Weise, sonst belasten die Schnörkel die Augen.

Da muss ich leider vehement widersprechen! Serifenschriften sind für Fließtext Pflichtprogramm. Sie belasten das Auge nicht, sondern unterstützen es!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftart

Zitat

Sie bilden eine horizontale Linie, an der sich das Auge des Lesers orientieren kann. Daher eignen sich Serifenschriften, insbesondere die Antiqua, besonders für gedruckten Fließtext (Bücher, Artikel). Bei Postern, Plakaten, Schildern, etc. kommt es dagegen darauf an, auch auf größere Distanz einzelne Wörter zu entziffern. Hier werden wegen ihrer größeren Klarheit Schriften ohne Serifen eingesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb stefan.macke:

Da muss ich leider vehement widersprechen! Serifenschriften sind für Fließtext Pflichtprogramm. Sie belasten das Auge nicht, sondern unterstützen es!

Scheinbar unterscheiden sich hier auch die Geister. Wir wurden gebeten Standardvarianten à la Arial, Verdana etc. zu verwenden. Natürlich nicht offiziell auf dem Blatt, sondern nur mündlich von ein paar Prüfern. Letztendlich meinten sie, solange es gut leserlich ist und kein 'Troll' Versuch, würde es keine Rolle spielen.

Die daraufhin natürlich die anderen Prüfer reagieren bleibt wohl ein Rätsel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, offensichtlich differieren da die Meinungen. Zum einem gibt es wissenschaftliches Arbeiten und auf der anderen Seite will man suggerieren und einschläfern bzw. mit Smilies auflockern. Zuletzt sollte man dann die DIN-Norm (für Geschäftsbriefe) anwenden. Andererseits wollen viele Prüfer ja auch einen nett aussehenden Prüfling vorsprechen lassen und achten auf das Verkaufstalent, dass Produkt ist aber hier der Projektinhalt und die Fähigkeit des Prüflings strukturiert von einem Problem zum Ziel zu gelangen und nicht die lockere Stimmung.

Wikipedia gilt NICHT als verlässliche Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Asura:

Scheinbar unterscheiden sich hier auch die Geister.

Vielleicht unter den Prüfern, aber sicherlich nicht unter den Typographen :P

Meine Aussage bezog sich auch auf Schriften im Allgemeinen. Bei der IHK-Prüfung hat die IHK das Sagen. Wenn die (fälschlicherweise) Arial will, soll sie Arial bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mqr:

Wikipedia gilt NICHT als verlässliche Quelle.

Danke für den Tipp!

 

http://www.epublizisten.de/2012/06/ann-katrin-siedenburg-das-kleine-einmaleins-der-typografie/

Zitat

Serifenschriften sind in der Regel am besten lesbar. Das liegt zum einen an ihrer differenzierten Formsprache, zum anderen an den horizontalen Serifen, die dem Auge eine gute Orientierung beim Verfolgen der Zeilen bieten.

http://daswebdesignblog.de/ein-bisschen-was-ueber-schriften/949.html

Zitat

 

Es wurde bewiesen, dass Schriftarten, die Serifen enthalten, in Textblöcken besser lesbar sind. Sie bilden sozusagen eine Linie, welcher das Auge folgen kann. Fast alle Bücher werden aus diesem Grund mit Serifenschriften gedruckt.

 

http://edoc.hu-berlin.de/e_rzm/18/bynum/7.pdf

Zitat

Drucksachen mit viel Text sind meist in einer Grundschrift mit Serifen gesetzt. Die Serifen auf der Schriftlinie bilden eine optische Führung für die Augen und
erleichtern so das Lesen, ist häufig die Begründung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb stefan.macke:

Vielleicht unter den Prüfern, aber sicherlich nicht unter den Typographen :P

Das war auf die Prüfer bezogen, sowie die IHKs die sich wie Schwarz und Weiß untereinender unterscheiden :P

Ansonsten hast du natürlich recht, habe ich nicht in Frage gestellt. :-)

Back to topic:

@Arcania202

du siehst, nachfragen würde sich definitiv lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...