Zum Inhalt springen

Ldap Abfrage mit Php zum angemeldeten Benutzer


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar hänge ich gerade an det PHP programmierung an einer Stelle fest. Ich möchte ein bestimmtes Feld aus dem AD abfragen, dessen zum aktuell angemeldeten Benutzer unter Windows gehört. Ich möchte lediglich die Felder abfragen, also ohne Passwort anzugeben. Weiss jemand ob und wie das möglich ist? Ich freue mich auf eine antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nun hinbekommen. Erst überprüfe ich mit der NTLM-Authentifizierung den Benutzer. Dann Frage ich mit LDAP das AD ab. Dafür musste ich allerdings im PHP-Script Benutzername und Kennwort eines Accounts das die Berechtigung hat, LDAP anfragen auszuführen. Die Kombination Benutzername und Kennwort ist zur Verbindung mit dem DC bei allen Benutzern gleich. Lediglich mit der NTLM-Authentifizierung wird das Benutzerkonto des angemeldeten Benutzers identifiziert und abgefragt.

Meine Frage war es erst aber, ob ich halt ohne diese feste Benutzername-Kennwort-Kombination via LDAP an Informationen aus dem AD zu dem aktuell angemeldeten Benutzer komme. Allerdings habe ich ja nur die Möglichkeit anonymer bind oder halt diesen authentifizierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...