Zum Inhalt springen

App-Entwicklung


Gast Caipi20

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir das Buch "Java ist auch eine Insel" bestellt, um mir grundlegende(und spezielle) Java Programmierung bei zu bringen. Mein Ziel ist es mit Hilfe eines Projektes, also einer App-Entwicklung, die Kenntnisse anzueignen. Die App soll zu Beginn lediglich eine Art Fintess-Tagebuch werden. Genauere Ideen habe ich noch nicht.

 

Was könnt ihr mir zu der Komplexität sagen die mich erwarten wird? Wie viel Zeit werde ich investieren müssen, um ein solches Projekt umzusetzen(Ja, lernen ist bei jedem anders!). Da ich ja in der Ausbildung zum Fisi bin und nicht sonderlich viel mache, habe ich mir vorgenommen selbst die Initiative zu ergreifen und mal was gescheites zu machen, als nur rumsitzen!

 

Programmiert habe ich an der FOS mit Java, allerdings wisst ihr ja bestimmt wie umfangreich das ungefähr war. Momentan lernen wir C#.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir hier von einer einfachen Anwendung oder einer Android App?

Oder gar einer Web-Anwendung?

Und willst du auf eine Datenbank speichern oder in Dateien?

 

Grundsätzlich halte ich nichts von Büchern, da man das Meiste bald wieder vergisst. Ich finde es besser wenn man an einem Projekt mithilfe der Doku + Google arbeitet. Persönlich nutzte ich auch gerne Seiten wie Codecademy, CodeSchool oder Teamtreehouse zum lernen.

edX.org hat auch einige Kurse über Java die ein paar Wochen lang sind.
Bücher sind meiner Meinung Nachschlagwerke aber richtig lernen wirst du damit
nur schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist momentan nur ein Grundgedanke, den ich nicht weiter vertieft habe. Grundsätzlich sollte es erst einmal "nur" eine lokale App werden. Vielleicht mit dem Ziel, dass man irgendwann auch Bilder hochladen kann und seine Berichte teilen und von anderen kommentieren lassen kann. Ich muss mir das alles noch genau überlegen. Meine Erfahrung ist bisher, dass sobald ich etwas kleines Programmiert habe (z.B. Taschenrechner) immer wieder neue Ideen hinzukamen.

Ich erhoffe mir durch ein Buch halt einen gewissen Leitfaden, da dieses Buch ja vermehrt gute Rezensionen hat bin ich ziemlich optimistisch. Auch die Abwechslung von Monitor zu gedrucktem hat mich vorerst zur Bestellung veranlasst. :)  Allerdings ist es mit 50€ ein ziemlich happiger Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es gut (und auch notwendig) Anhand von Übungen/Projekten programmieren zu lernen. Es gibt aber natürlich auch eine bestimmte Wissensebene die man erreichen muss um überhaupt mit der Android Programmierung sinnvoll anzufangen. Ansonsten ist da viel "rumraten", "akzeptieren" und wenig verstehen. Also bis einschließlich Kapitel 6 der Java Insel solltest du verstanden und verinnerlicht haben, dann kann man sich mal "rantrauen" an die App-Programmierung. Das gilt auch für alle anderen Themen und auch die Kapitel die danach kommen (welche man nicht in einer bestimmten Reihenfolge abarbeiten muss). Erwarte aber nicht das du die Kapitel bis dahin in einem rutsch durchlesen und direkt anwenden kannst. Wahrscheinlich wirst du immer wieder nachlesen müssen. Das ganze Wissen baut aufeinander auf und bis man das allers verinnerlicht hat, dauert es schon seine Zeit. Ich würde mal behaupten, 6 Monate solltest du schon einplanen bevor du das erste Android Programm schreiben kannst und du einigermaßen weißt, was du da tust. Dann bist du auch in der Lage eventuell schon selbst kleinere Probleme selbst mit der API und durch Google zu lösen, ohne das du da "wild rumkopierst" und nur hoffst das es funktioniert und falls ja, immer noch nicht weißt warum.

Der Rest der Java Insel ist nur Nachschlagewerk und wenig empfehlenswert das weiter in einem Rutsch zu lesen sondern eher nach und nach (oder wenn du es brauchst).

Zu deinem Link oben: Das Android Studio ist die InelliJ IDEA IDE mit den ganzen Android Kram integriert. Das kannst du auch schon benutzen um normale Java Anwendungen zu schreiben, oder du lädst dir das erstmal "clean" ohne Android Aufsatz herunter. https://www.jetbrains.com/idea/

Netbeans tut es natürlich auch: https://netbeans.org/

 

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

Ja es wird sicherlich langwierig, aber lieber 2-3 Stunden am Tag sinnvoll darin zu investieren als nur im Büro vor mich hin zu vegetieren!

Es gibt bei Google ein Projekt: https://www.udacity.com/course/android-development-for-beginners--ud837

Was haltet ihr davon? Ich kann doch auch eclipse nehmen oder ist netbeans besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Android würde ich schon Android Studio nehmen. Alles Andere ist Selbstgeißelung da nicht von Google direkt supportet.
Zum lernen von Java kannst du nehmen was du willst. Egal ob IntelliJ , Netbeans oder Eclipse.

Den Kurs von Udacity kenn ich nicht, aber generell kannst du dir alles was du findest anschauen. Man lernt in der Regel nie umsonst sondern nimmt immer etwas mit ... Bezahlen würde ich aber für nichts in diese Richtung.

Wenn die Zeit "reif" ist und du mehr Wissen hast, kannst du hier anfangen: http://developer.android.com/training/index.html

Ich würde immer versuchen auf die Primärquellen zurückzugreifen (in diesem Fall die originale Android Seite). Dort sind immer die aktuellesten Informationen und gerade bei neuen Technologien gibt es nicht immer sofort Bücher oder Kurse.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist evlt auch einen Blick wert.

http://docs.oracle.com/javase/tutorial/index.html

Wie gesagt von Büchern halte ich ziemlich wenig...

Generell lerne ich z.B. durch Seiten wie Plurasight schneller und besser, da meist ein erfahrener Entwickler unterrichtet.

Es geht aber auch kostenlos: 

https://www.edx.org/course/introduction-programming-java-part-1-uc3mx-it-1-1x-0

https://www.edx.org/course/introduction-java-programming-part-1-hkustx-comp102-1x

https://www.edx.org/course/introduction-mobile-application-hkustx-comp107x-0

Ich sollte hinzufügen: Wenn du richtig lernen willst solltest du auch gute Englisch Skills haben...  aber davon gehe ich mal aus.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Viele Dank soweit.

 

Dieses Google Developer Programm kostet leider 200$ im Monat. Aufwand 10h / Woche. Soll dann so 6-12 Monate gehen. Ist an sich ja eine feine Sache, ist mir aber zu blöd, dafür Geld auszugeben.

Hat dennoch jemand Erfahrung damit sammeln können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...