Zum Inhalt springen

Höhere Bezahlung als Ausgebildeter Werkstudent


Mackenzie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Ich habe von einem Bekannte mal gehört, dass ein Freund von ihm als ausgebildeter Fachinformatiker einen Werkstudenten-Job bekam, bei dem er wohl besser bezahlt wurde, als ein normaler Werkstudent. Das klingt zwar auf den ersten Blick vielleicht recht naheliegend, aber ich wollte es nochmal hinterfragen.

Natürlich wird dies von Unternehmen zu Unternehmen anders sein. Aber ist das tatsächlich so?  In welchem Gehaltsbereich würde man sich Eurer Meinung nach schätzungsweise befinden? Dies wird sich natürlich auch von Firma zu Firma unterscheiden, aber mich würde die Tendenz interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mackenzie:

Das klingt zwar auf den ersten Blick vielleicht recht naheliegend, aber ich wollte es nochmal hinterfragen.

 

vor 2 Stunden schrieb Mackenzie:

Natürlich wird dies von Unternehmen zu Unternehmen anders sein.

 

vor 2 Stunden schrieb Mackenzie:

Aber ist das tatsächlich so?

Was für eine Antwort erwartest du?

Jemand der fachlich bereits ausgebildet ist, kann schneller produktive Aufgaben übernehmen. Daher ist es schon mal kein Ding der Unmöglichkeit und damit sollte die Frage auch schon geklärt sein.

vor 2 Stunden schrieb Mackenzie:

 In welchem Gehaltsbereich würde man sich Eurer Meinung nach schätzungsweise befinden?

Wird sich wohl vom Stundenlohn dem Lohn eines Fachinformatikers annähern oder übersteigen oder stark drunter liegen können. Je nach Verhandlungsgeschick und wie relevant die Kenntnisse aus der Ausbildung für die Stelle sind.

Wie breit das Gehaltsspektrum für frische FIs ist düfte bekannt sein, da ist also sehr viel Spielraum möglich.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Mackenzie:

Natürlich wird dies von Unternehmen zu Unternehmen anders sein. Aber ist das tatsächlich so? 

Ich (Student) verdiene mit meiner Ausbildung bei meinem Nebenjob auch mehr in der Stunde, als Nichtausgebildete. Ich würde auch behaupten (rein objektiv, das soll jetzt nicht eingebildet klingen), dass ich mich in Aufgaben schneller einarbeiten und diese effektiver und effizienter erledigen kann und somit effektiver bin. Es kommt auch häufig vor, dass ich von den anderen (Azubis inkl.) nach Hilfe gefragt werde, die dann natürlich auch von mir profitieren. Außerdem bekomme ich ganz andere Aufgaben, mache eher die komplexeren Dinge und die Nichtausgbildeten eher die Dinge, die jeder mit etwas Verstand hinkriegen wird wenn man es ihnen einmal zeigt. 

Was natürlich wieder anders ist, ist wenn beide exakt die gleichen Aufgaben machen, denn ich finde, dass gleiche Leistung auch gleich bezahlt werden soll. 

vor 8 Stunden schrieb Mackenzie:

In welchem Gehaltsbereich würde man sich Eurer Meinung nach schätzungsweise befinden?

Ich möchte jetzt keine genaueren Zahlen nennen, aber bei mir sind es "ein paar Euro" Unterschied. Also keine besonders großen Sprünge. Es ist also absolut nicht so, dass ich für die Hälfte der Arbeitszeit den gleichen Lohn bekommen würde. Wenn man dann mal umrechnen würde, dass ein Ausgebildeter immerhin drei Jahre für ein paar Euro die Stunde gearbeitet hat, dann kann man dem auch ein zwei Euro mehr ruhig gönnen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...