Zum Inhalt springen

zwischenprüfung Herbst 2012 FiSi


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um folgende Aufgabe:

Spoiler

56bf4f58b7576_2016-02-1316_44_06-ZP.Herb

Meine Rechnung:

Kameras Pro Fahrtrichtung und KM = 1800 Stück (900 km * 2 Spuren).
6MBit/s machen für 10 Minuten = 6Mbit/s * 60s * 10 = 3600 MBit/10 Min, was 450 MB/10 Min entspricht.
450MB / 15 ( komprimiert) = 30 MB für 10 Minuten.

Da 1800 Kameras, 1800 * 30 MB = 54000 MB /10Min

Nun soll ja das Ergebnis in Gigabyte (GB) angegeben werden:

Dementsprechend würde ich 54000 MB / 1000 = 54 GB.

Da ja dort noch der Hinweis ist, dass 1 GB 1.024^3 Byte entspricht, würde ich die 54.000MB erst auf Byte umrechnen: 54000 MB * 1000 * 1000 = 54.000.000.000 Byte.

54.000.000.000 Byte / 1024^3 = 50,3 GiB.

 

Laut Lösung sind es 53 GB gerundet. Auf diese zahl kommt man, wenn man 54000 MB / 1024 teilt.
Muss man nicht den Schritt über die Umrechnung auf Byte gehen?

 

Danke schonmal im Voraus...

 

Bearbeitet von Virtuez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2016 um 07:01 schrieb robotto7831a:

Du rechnet mit 1000. In der IT nimmt 1024 um zwischen den Einheiten umzurechnen. In der Telekommunikation nimmt man aber nur 1000. Also wenn Du z. B. die Datenmenge für die Übertragung eines Faxes berechnen willst.

Also ich habe mich auch mit der Aufgabe herumgeschlagen.

Letzten Endes ist es nämlich doch so, dass dort eine Angabe von MBit gemacht ist. Soweit ich weiß, wird dort sehr wohl mit 1000 statt 1024 gerechnet. Sprich 6MBit/s entspricht 6000 kBit/s, was wiederum 6 *1000^2 Bit/s enspricht.

Wieso man das hier außer Acht lässt, verstehe ich auch nicht. Vielleicht kann mir das einmal jemand genau erklären. Meines Wissens muss man die MBit erst einmal auf Bit hinunterbrechen und diese dann in Byte umrechnen (sprich durch 8 teilen) um dann daraus GB zu ermitteln. Man darf doch nicht sagen, dass 8MBit einem MByte entsprechen, oder!?

 

Also ich würde wie folgt rechnen:

Zuerst einmal würde ich von 901 Kamera je Fahrtrichtung annehmen (Bei Kilometer 0 steht meines Verständnisses her ja wohl auch eine :P). Aber das sollte das Ergebnis nur marginal beeinflussen.

10 Minuten entsprechen 600 Sekunden; 6 MBit/s ist gleichzusetzen mit 6000 kBit/s was 6000000 Bit/s sind (siehe Ausführung oben).

Daraus ergibt sich für die Datenmenge: 2 * 901 * 6000000 Bit/s * 600 s / 15 = 4,3248 * 10^11 Bit

Ein Byte entspricht 8 Bit: 4,3248* 10^11 / 8 = 5,406 * 10^10 Byte.

Um nun von Byte auf GB zu kommen muss man das ganze durch 1024^3 teilen, so wie es in der Aufgabe ja auch angegeben ist: 5,406 * 10^10 / 1024^3 = 50,34 GB

Das ergibt auch für mich aufgerundet 51 GB und nicht wie in der Lösung 53 GB.

 

Bitte erklärt mir nun die "falsche" Vorgehensweise des Fragenstellers.

Denn eure Ausführung 1000 bei Telekommunikation und 1024 in der IT hat er meines Erachtens richtig eingesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnet doch erstmal alles zusammen.. und erst am Schluss rechnet ihr auf die GB.

900 x 2 = 1800 (Kameras)

1800 * 6 Mbit/s = 10800 Mbit/s (Alle Kameras pro s) ||

*kleiner Einschub* 6 Mbit/s x 1024 x 1024 /8 = 786432 /1024 / 1024 = 0,75 MB/s || 6 Mbit/s :8 = 0,75 MB/s 

10800 : 15 = 720 Mbit/s ( Komprimierung)

Jetzt noch auf 10 min 

720 Mbit/s x 60 x 10 = 432000 Mbit ( Alle Kameras für 10 min)

432000 : 8 = 54000 MB.

54000 : 1024 = 52,734375 ~ 53 GB.. 

Selbst wenn man die Mbit/s erst auf bits runter rechnet kommt am Schluss fast das Selbe raus.

Ich würde es empfehlen so wenig wie möglich zu runden und erst am Ende es runter zu rechnen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb andigebh:

*kleiner Einschub* 6 Mbit/s x 1024 x 1024 /8 = 786432 /1024 / 1024 = 0,75 MB/s || 6 Mbit/s :8 = 0,75 MB/s 
 

Das ist falsch!

6 Mbit/s rechnet man nicht so auf bit runter.

Um von Megabit pro Sekunde auf bit pro Sekunde zu kommen muss man mit dem Faktor 10^6 rechnen (1000^2) und NICHT 1024^2. Wir befinden uns hier schließlich im Bereich der Datenübertragung ( -> Telekommunikation).

D.h. es werden erst einmal 10 Minuten lang Daten in der Größenordnung von 6*10^6 Bit/s übertragen. Erst DANACH darf/sollte man diese angesammelte Datenmenge in GB umrechnen, was durch (x*1024^3)/8 zu realisieren ist. (-> IT)

 

Ich habe gestern meinen Lehrer auch noch einmal bezüglich dieser Aufgabe zu Rate gezogen.

Fazit: Die Lösung der IHK ist falsch!

Bringt einem in der ZP leider auch nix, aber Virtuez hat mit seiner Ausführung recht.

 

Mittlerweile ist eigentlich auch schon seit Jahrzehnten ein Standard bezüglich der Präfixe festgelegt worden (Auszug von www.wikipedia.org):

Zitat

IEC-Präfixe

Um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, schlug die IEC 1996 neue Einheitenvorsätze vor, die nur in der binären Bedeutung verwendet werden sollten.[6] Ein Beispiel:

  • 1 Kibibyte (KiB) = 1024 Byte, 1 Mebibyte (MiB) = 1024 × 1024 Byte = 1 048 576 Byte.

Das für die SI-Präfixe zuständige Internationale Büro für Maß und Gewicht (BIPM) empfiehlt diese Schreibweise und rät von der binären Verwendung der SI-Präfixe ausdrücklich ab. Die Bezeichnung von Zweierpotenzen durch Binärpräfixe gemäß der bisherigen IEC 60027-2,[7] wurde durch die weltweite ISO-Norm IEC 80000-13:2008 (bzw. DIN EN 80000-13:2009-01) gleichlautend ersetzt (also übernommen). Außerdem wurde empfohlen, die SI-Präfixe nur noch in der dezimalen Bedeutung zu benutzen, damit sich sowohl für Zweierpotenzen als auch für Zehnerpotenzen eindeutige Bezeichnungen ergeben, z. B.:

  • 1 Kilobyte (kB) = 1000 Byte, 1 Megabyte (MB) = 1000 · 1000 Byte = 1 000 000 Byte.

Viele Standardisierungsorganisationen schlossen sich dieser Empfehlung an (siehe Binärpräfix)

 

Leider ist das bei einem Großteil der Leute, die im IT-Bereich tätig sind, immernoch nicht angekommen.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Virtuez:

Ohman...

:wacko: Am Mittwoch ist Zwischenprüfung, nun bin ich total verwirrt, wie ich denn Rechnen soll :/

Mach dir mal keinen Kopf.

Ich würde an deiner Stelle ganz locker an die Sache ran gehen. Mehr als eine Bestandsaufnahme ist die Zwischenprüfung ja nicht. ^^

Dass genau diese eine Aufgabe kommt, bezweifel ich stark.

Zumeist stehen die Umrechnungsfaktoren dabei.

Mehr Sorgen bereiten mir da die ganzen BWL Fragen, und dass das Tabellenbuch nich mehr erlaubt ist. :D

Ich drücke dir auf jeden Fall für seine ZP die Daumen, sofern ich dazu komme während meiner ZP. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Virtuez said:

Ohman...

:wacko: Am Mittwoch ist Zwischenprüfung, nun bin ich total verwirrt, wie ich denn Rechnen soll :/

Immer wenn die IHK bisher von MB/GB gesprochen hat, meinte sie eigentlich MiB/GiB, also mit binärer Basis. Das ist leider ein Mangel, der der IHK spät aufgefallen ist. Seit Frühjahr 2014 etwa wird aber auch in den Zwischenprüfungen explizit unterschieden zwischen MB und MiB.

Ich habe alle Prüfungen von Frühjahr 1999 - 2014 gemacht und bisher wurde kein einziges Mal mit Faktor 1000 gerechnet, sondern immer mit 1024, obwohl die Bezeichnung meist MB oder MByte war.

 

Heute kann die Verwirrung nicht mehr entstehen, denn wenn jetzt MB in einer Prüfung steht, sind konkret 1000 Bytes gemeint und wenn MiB steht, sind es 1024 Bytes, so wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb larsson:

Immer wenn die IHK bisher von MB/GB gesprochen hat, meinte sie eigentlich MiB/GiB, also mit binärer Basis. Das ist leider ein Mangel, der der IHK spät aufgefallen ist. Seit Frühjahr 2014 etwa wird aber auch in den Zwischenprüfungen explizit unterschieden zwischen MB und MiB.

Ich habe alle Prüfungen von Frühjahr 1999 - 2014 gemacht und bisher wurde kein einziges Mal mit Faktor 1000 gerechnet, sondern immer mit 1024, obwohl die Bezeichnung meist MB oder MByte war.

 

Heute kann die Verwirrung nicht mehr entstehen, denn wenn jetzt MB in einer Prüfung steht, sind konkret 1000 Bytes gemeint und wenn MiB steht, sind es 1024 Bytes, so wie es sein sollte.

Stimmt, bei der 2014er Frühjahr Aufgabe 3.2 ist tatsächlich von KiB und MiB die Rede. Ich hoffe die haben ihren Fehler gemerkt...

 

vor 7 Stunden schrieb Rienne:

Mach dir mal keinen Kopf.

Ich würde an deiner Stelle ganz locker an die Sache ran gehen. Mehr als eine Bestandsaufnahme ist die Zwischenprüfung ja nicht. ^^

Dass genau diese eine Aufgabe kommt, bezweifel ich stark.

Zumeist stehen die Umrechnungsfaktoren dabei.

Mehr Sorgen bereiten mir da die ganzen BWL Fragen, und dass das Tabellenbuch nich mehr erlaubt ist. :D

Ich drücke dir auf jeden Fall für seine ZP die Daumen, sofern ich dazu komme während meiner ZP. :)

Wünsche dir, euch auch alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...